Billig aber ok? Die Brücke vom großem A

tonedeaf

tonedeaf

Primzahlenliebhaber
Beiträge
832
Ort
Niederösterreich
Bassix
ß86.731
So es tut mir leid es ist geschehen!
Habe beim großem A eine 5Saiter Brücke für 15,- gekauft (oder wars sogar noch billiger?).

Eigentlich nur zum probieren, vielleicht auch als tausch für meine Hammer/Slammer...
weil mir das durchfädeln der Saiten ziemlich am A geht :(!

Falls nun jemand daher kommt: "die ist ja aus Schina, damit unterstützt man Kinderarbeit etc..."
jaja Ihr habt recht...aber aus anderen Branchen weiß ich das zb auch für einen Benz viele Werkzeuge und Teile aus Schina sind...und dann wirds halt in Mexiko oder wo auch immer nur "zusammengeschraubt"...man kommt nicht drann vorbei :bad:

aber so nun zu den Eindrücken:
IMG20210614223945.jpg

schaut solide aus! Die Chromarbeit ist gut gelungen, bis auf die Unterseite.
Der Imbus funktioniert! die Schrauben würd ich vom Kunststoff trennen und dann in beides in die Tonne hauen!


IMG20210614223954.jpg

Für die G bzw B Saite sind die Madenschrauben kürzer...
Es sind 2 pro reiter...aber achtung beide sollten ähnlich hoch eingestellt werden, warum? -> nächstes Bild

IMG20210614224022.jpg

...weil hinten eine Achse ist, welche zwar ein wenig Spiel hat...aber den Reiter somit versucht parallel zu halten.
Eindeutig sieht man die Auswerfer-Spuren...scheint somit ein Druckguss aus Messing bzw irgendeine andere Legierung zu sein.


IMG20210614224103.jpg

unterseite...hab ich mal leicht mit der Feile nachbearbeitet...
Die Chromschicht scheint ein wenig Dick zu sein...dachte die ist nach der Feile zumindest Stellenweise weg...(wo die unebenheiten waren)
Man sieht die Schraublöcher...und die Raiter-Löcher von unten.

gemessen habe ich noch nichts... :II
Ansonsten habe ich schon schlechtere Brücken an Mittel-preisigen Bässen gesehen.
Die Madenschrauben drehen schön, die Intonationsschrauben sind auch ok.

Wenn die auf meinen Hammer/Slammer (welcher gerade im Proberaum ruht) passt...dann werde ich diese sicherlich draufgeben.

Gruesze!

edith meint ich hab vergessen:
durch die Pendel-Achse der Reiter, kann es minimalst passieren das bei einer Höhenverstellung die Intonation sich ein wenig verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles gut. warum sollte man beim großen A nicht mal ein Schnäppchen machen.
Die Brücke sieht gut aus. Wenn alles passt ist doch ok.
Habe mit letztens auch beim großen A 'ne Fender Hi-Mass V Bridge gekauft.
B-Ware Restposten für unter 20€ incl. Versand.
Es kam eine leicht angestoßende ungeöffnete original US Verpackung. Alles dabei: Schrauben und Inch Inbus.
Alles ok, warum nicht.............
 

Zurück
Oben Unten