Billig Prez

sparschwein

Member
Bassix
ß202
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Baß für den Proberaum und für Unterwegs. Da ich keine Lust habe da immer meinen 1,2K€ teuren Prez mit zu nehmen habe ich mir u.a. mal den ff. Baß angesehen.

http://www.squierguitars.com/products/index.php?partno=0310400506[/url]

Spielen läßt sich das Teil ja gar nicht nicht mal schlecht. Holz und Lack war für den Preis (179 Teuro) in Ordnung. PUs klangen fast wie die teuren.

Meine Frage nur: wie standfest sind die Hälse auf Dauer? Habe z.b. mal einen Fame MM Nachbau gespielt bei dem ich bald jeden Tag (abhängig vom Wetter) den Hals nachstellen mußte.

Irgend wo müssen die von Fender ja sparen.

Roland

Gib lieber ein paar EURO mehr aus und kauf' dir einen Squier Preci aus der Standard oder der Vintage Modified Serie. Weniger wegen dem Hals als z.B. den Stimmmechaniken, der Verarbeitung usw.

Ich hab einen Affinity Prezi Baujahr 2002 (Anniversary-Serie). Hab ihn von meiner Nachbarin geschenkt bekommen, weil ihr Sohn ihn nicht mehr haben wollte. [:O!]

Der Hals war zunächst extrem krumm, das hat sich mit der Trussrod aber anstandslos beheben lassen. Nur auf den letzten sieben, acht Zentimetern vor der Kopfplatte weist er eine leichte Krümmung zu den Saiten hin auf, die ich ihm nicht austreiben kann. Ist aber nicht weiter tragisch, weil a) die ohnehin dem entspricht, was ich selber eingestellt hätte und b) eine tadellose Saitenlage ohne Scheppern möglich ist.

Ich schätze mal, die Krümmung ist das Resultat davon, dass der Hals vier Jahre lang nie richtig eingestellt wurde. Aber seit ich das Setup gemacht habe (auch schon ein halbes Jahr her), hat er sich keinen Millimeter bewegt. Von daher 100 Punkte. [:-)]

Auch sonst kann ich Deine Eindrücke nur bestätigen. Mein Affinity klingt satt und knurrig und macht einfach mächtig Spaß. Ok, er lässt sich nicht ganz so komfortabel bespielen wie mein Fender, aber ich seh´s halt als Training. [^]

Zitat:Original erstellt von: Charly

Gib lieber ein paar EURO mehr aus und kauf' dir einen Squier Preci aus der Standard oder der Vintage Modified Serie. Weniger wegen dem Hals als z.B. den Stimmmechaniken, der Verarbeitung usw.

Ja genau - siehe auch den vintage modified Fred nebenan !

Toller Bass !

Zurück
Oben Unten