Billiger Geigenbauer in Wien gesucht

R

Roberto Cavaco

Jazz Semi-Pro
Beiträge
78
Ort
Wien
Bassix
ß5.896
So, ich bin jetzt mit dem Herumfeilen an meiner billigen China-Kiste am Ende der do-it-yourself Möglilchkeiten. Das Griffbrett ist zwar aus Ebenholz, wurde aber wohl direkt vom Dschungel auf den Bass geleimt - krumm wie eine Banane. Jetzt brauche ich einen billigen Geigenbauer, der mir das Griffbrett abzieht. Ich will damit nicht zu Kanzian & Traunsteiner gehen, das kostet dann mehr als der Bass wert ist (wenn sie sich nicht vorher tot gelacht haben).

Frage: wer kennt einen günstigen Geigenbauer in Wien, der einem billigen Bass zu etwas besser Bespielbarkeit verhilft?
 
An nem billo fretless Ebass würde ich einfach mit nem Radiusschleifklotz beigeben. Sowas gibt's bestimmt auch für den KBass.
 
An nem billo fretless Ebass würde ich einfach mit nem Radiusschleifklotz beigeben. Sowas gibt's bestimmt auch für den KBass.
Du darfst beim Kontrabass nicht die Hohlkehle im Griffbrett vergessen.
Einfach mit nem Radiusschleifklotz abziehen, ist da wohl nicht.
Dann liegt die Saite komplett auf dem Griffbrett auf.
Zum Glück habe ich mit dieser kostenintensiven Wartung am K-Bass nichts mehr zu tun.
 
Tragisch, dass für solche Kernschrott Kisten überhaupt Bäume sterben müssen.....

Es gibt keine billigen Geigenbauer.
Das sind hochqualifizierte Fachleute, die sich ihren Job zu Recht adäquat vergüten lassen.

Meine Hohlkehle, ein einfaches Nacharbeiten, hat mich 140 Euro gekostet.
Bananenbiegen kostet bestimmt das Doppelte.
Wenn es damit getan ist.
Kommt noch Steg, Saiten,......
 
Obersattel und Steg habe ich selbst angepasst - das ist mit etwas handwerklichem Geschick nun wirklich keine Hexerei. Schaut nicht so perfekt aus wie auf den Videos von Thomas & George Martin, aber die Kiste spielt sich schon wesentlich besser. Nur das Griffbrett geht auf dem Küchentisch einfach wirklich nicht mehr ...
(Die Sperrholzkiste selbst ist übrigens tadellos verarbeitet, die Mechaniken funktionieren, da gibts nix zu meckern)
 
Hier gibt's eine Liste von einigen österreichischen KontrabassbauerInnen, von denen auch ein paar in Wien residieren. Ob die gut und günstig sind und wirklich Ahnung von dem Metier haben, entzieht sich meiner Kenntnis mangels eigener Erfahrung, aber man könnte ja mal rumfragen...
 
Hallo,
Ich würde damit zu Kanzian & Traunsteiner gehen. Diese sind echte Fachleute und sehr zu empfehlen. Du kannst vorher ja auch einfach mal anrufen.
Gruß Stephan
 
Wieso Hmmm... ! Ich habe den ersten Beitrag schon gelesen, glaube jedoch nicht dass sich die Jungs von Kazian & Traunsteiner totlachen werden. Das es evtl. teurer wird kann natürlich sein, aber dafür kann man doch mal vorbei gehen und sich eine Expertenmeinung einholen. Die Jungs werden schon sagen, wenn es sich nicht mehr lohnen sollte.
 
Ciao @Roberto Cavaco

da bin ich mit @Njames einer Meinung. Ein guter Instrumentenbauer wird einem schon sagen, ob sich das lohnt oder nicht. Und die welche ich kenne, lachen bestimmt niemanden wegen eines günstigen oder gar billigen Instruments aus.

Andersrum: wenn die einem sagen, dass es eigentlich nicht lohnt, kann man zumindest ohne schlechtes Gewissen selbst versuchen, Hand anzulegen.

Gruss
claudio
 

Das "billig" stört mich ungemein in deiner Frage. Womit verdienst du dein Geld? Bist du auch "billig"?
Der Lohn von Handwerkern ist ein Problem!
Ich kann gerne das Wort "billig" gegen "günstig" ersetzen. Es geht mir nicht darum, gute Arbeit schlecht/billig zu machen. Aber bei weitem nicht jeder Handwerker liefert auch gute Arbeit ...

Mit diesem Beitrag/Frage an die Community wollte ich mir halt ersparen, komplett blind über das Branchenverzeichnis Geigenbauer abklappern zu müssen.

Und als Musiker bin ich billg, ja. Ich spiele aber auch nicht wie ein Meister.

Ich suche also keinen Künstler, der ein 200 Jahre altes Instrument perfekt restaurieren kann, sondern einen Geigenschreiner, der für einen billigen Musiker ein billiges Übungsinstrument etwas aufpeppen kann. Bzw. jemanden, der in Wien die Erfahrung gemacht hat: die Arbeit war so lala, aber dafür wars schnell und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist etwas Zeit vergangen und mein Bass ist jetzt deutlich(!) leichter zu spielen.

Meister Alfred Prochaska (probass.at) hat mein Griffbrett von ehemals 6mm Hohlkehle nach mehrmaligem "ja ich will" runterhegobelt auf Saitenstärke. Das muss man von beiden Seiten machen, also wurde auch der Obersattel stark nachgearbeitet. Das war wohl nicht wenig Arbeit und hat 240 Euro gekostet. Ich denke das war günstig und ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden. Er war sehr freundlich und hat sich auch die Zeit genommen, das mit mir zu besprechen - klare Empfehlung für Kontrabasser in Wien!
 

Zurück
Oben Unten