Bimsmehl und Klarlack als Porenfüller?

Ralf

Ralf

nuqneH
Beiträge
2.465
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß62.199
Bei meinen nächsten Selbstbaubässen verwende ich Mahagoni als Holz und dieses hat eine eher grobporige Struktur. Da ich keine Lust habe alles x-mal mit Klarlack zu streichen und zu schleifen, wollte ich gerne wissen, ob einer von euch schon mal feines Bimsmehl mit Klarlack vermischt als Porenfüller verendet hat. Wie ich im Internet gelesen habe wurde (oder wird) die Kombination im Möbelbau genutzt um ebene Flächen an Holzmöbeln zu bekommen. So wie ich's verstanden habe wird das Bimsmehl durch den Klarlack durchsichtig, da wegen der offenen Struktur des Bimsmehls der Lack in die kleinen Poren einzieht.

Ich hatte schon mit'm Lackierer über diese Option gesprochen, aber ihm ist sie nicht bekannt und deswegen frage ich mal hier in die Runde.
 
Lösung
dreizehnbass
Bimsmehl und Klarlack müsste gehen. Der Lack darf aber nicht zu schnell aushärten damit du es verarbeiten kannst.
Du kannst es dann in die Poren spachteln und wenn es ausgehärtet ist musst du schleifen.
Eventuell musst du es 2 bis 3 mal wiederholen.

Epoxy geht auch. da brauchst du auch kein Bimsmehl

Früher machte man das mit Spirituslack oder Schellack + Bimsmehl oder Wiener Kalk, Tripel ist auch so ein Pulver.
Bei groben Poren ist das aber mühsamer.
Bimsmehl und Klarlack müsste gehen. Der Lack darf aber nicht zu schnell aushärten damit du es verarbeiten kannst.
Du kannst es dann in die Poren spachteln und wenn es ausgehärtet ist musst du schleifen.
Eventuell musst du es 2 bis 3 mal wiederholen.

Epoxy geht auch. da brauchst du auch kein Bimsmehl

Früher machte man das mit Spirituslack oder Schellack + Bimsmehl oder Wiener Kalk, Tripel ist auch so ein Pulver.
Bei groben Poren ist das aber mühsamer.
 
Prima, dann werde ich mir demnächst mal etwas Bimsmehl besorgen und an 'nem Reststück 'ne Probelackierung vornehmen.
Bei den Instrumenten wird alles vorher natürlich besser geschliffen (inklusive anfeuchten, damit sich die Holzfasern aufrichten), bevor's das erste Mal mit dem Zeug behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch dann so bescheiden aus wie bei Gibson? Gibsons Poren sind weiss von dem Zeug (falls es das ist) finde ich: geht gar nicht

eben nicht.
Der Lack muss jedes einzelne Körnchen vom Mehl umschliessen. Dann wird da nichts weiß. Wie es Gibson macht weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht :-)
 
Ich interessiere mich auch nicht für Gibson, aber hab diese Lackierungen oft genug vor Augen bei den ganzen Halsbrüchen.

Fakt: es sieht bescheiden aus (meine Meinung)

weiße Poren sind sicher nicht schön. Epoxy schwarz färben und in die Poren spachteln schaut fein aus. z.B.

Und ja die Halsbrüche gehören zur Marke :-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten