Black Finger / White Finger

Bass Boomer

Well-Known Member
Bassix
ß24.317
Hi,

hat schonmal jemand die beiden Electro Harmonix Kompressoren "Black Finger" und/oder "White Finger" angespielt? Leider sind auf der EHX Seite nur Gitarren Soundbeispiele, sollten aber beide doch auch für Bass anwendbar dein...

Klingen beide sehr schön, nur rauschen die Dinger wie Sau...

Der White Finger klingt fast genauso wie der Black Finger, vielleicht einen Tick härter.

Der Blackfinger klingt schon ziemlich cool, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass er sein Geld nicht wert ist. Aber von Kompressern habe ich auch nicht wirklich eine Ahnung. Er macht den Sound aber schon fetter und runder.
Der Overdrive den man auslösen kann, indem man das Pregain gut aufdreht und das Komprimierungslevel runterschraubt ist geil.
Bei Gelegenheit mache ich mal ein Soundfile.

Zitat:Original erstellt von: IgorGonzales

Ist das nicht irgendwie schädlich für das Ding wenn man da Zerre auslöst?

Nope. :-)

Der Black Finger ist ein Röhrengerät, die Verstärkungsstufen sind also komplett Röhre (der Kompressorteli selbst ist ein Opto-Kompressor) und Röhren macht es (genau wie Transistoren übrigens auch, solange sie nicht überhitzen) nichts aus wenn man sie zum Zerren bringt, es kann nur für klanglich suboptimale Resultate sorgen.

Ich nutze den Black Finger ebenfalls. Rauschen tut da bei mir nix. Der leichte Overdrive den man erreichen kann ist wirklich auch cool. Ich hab den Black Finger immer an. Der ist also für meinen Grundsound mitverantwortlich, auch wenn die Veränderungen eher subtiler Natur sind. Man hat keine kompressortypischen Einstellmöglichkeiten wie z.B. Threshold oder Ratio, deshalb: selbst checken, ob man damit klar kommt. ...andererseits kann man da dann auch weniger verkehrt machen ;-)
hier gibt's auch recht viel Text dazu:
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...nix-black-finger-tube-compressor-p-12609.html

Cheers

Zurück
Oben Unten