Blackstar Unity U700 Elite Amp

bazzshot666

bazzshot666

bazzshot, what is that... it´s my callsign...
Beiträge
160
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß26.252
Hallo bassende Freunde, ich mache hier mal einen Thread auf zum Unity 700 Amp von Blackstar. Werde meine Erfahrungen posten und hoffe auf ein paar Mitstreiter. War sehr mutig und hab meinen Darkglass AlphaOmega 900 verkauft. Weil ich mal was anderen spielen wollte. Erster Eindruck. Solides Teil mit viel Features die es zu erforschen gibt.Was mir spontan sehr gut gefällt ist die Modern/Fuzz/6550 Kombination. Knallt brutal gut an meiner 412 von TraceElliot. Mehr folgt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 150
Ich habe den u500 Combo, der ist schon cool. Die verschiedenen presets sind gelungen und auch praxistauglich.
 
Nach einer Probe im Classic Fuzz 6550 Modus kann ich sagen, sehr cool. Hat mir nach kurzer Gewöhnung sehr gut gefallen der Sound. Kommt gut durch, der Fuzz sägt gut in den oberen Frequenzen. Gain auf Anschlag, Drive 50% was beide Sounds perfekt mischt. Das mal fürs erste…
 
Ist ja eine Diggi-Kiste. Hast Du ein Gefühl von Latenz oder ist die Kiste schnell genug?

Edit:
Habe mir gerade ein paar Videos rein gezogen .. scheibt interessant zu sein das Konzept. Vor allem aber macht mich der 500 Combo an. Nur gibt es den leider nicht 12" Speakern ....
 

Darüber spiele ich auch gerne Mal Bass.
 
Hat eigentlich jemand mal die Blackstar Boxen getestet?
Die werben mit "konventioneller Bestückung"...
 
Hat eigentlich jemand mal die Blackstar Boxen getestet?
Die werben mit "konventioneller Bestückung"...

Ich, und das Top gleich mit...

 
Keinerlei Latenz oder so spürbar. Der Chorus macht einen soliden Job, der Octaver ist eine nette dreingabe. Der Kompressor ist absolut in Ordnung, macht für meine Ohren und mein gefühl einen richtig guten Job so bei etwa zwei drittel reingedreht. An meiner alten aber geilen 412er Trace Elliot habe ich einen sehr fetten druckvollen Sound mit dem ich sehr zufrieden bin. Noch vermisse ich mein Alpha Omega 900V2 nicht. Ich bleib am Ball.
 
Weiss jemand, warum die Unity-Modelle bei Thomann nicht mehr gelistet sind, da gibts eigentlich nur zwei Erklärungen, zuviele Rückläufer und Reklamationen, was bedeutet Finger weg ! oder im besten Fall Vertriebspolitik als Ursache ???
 

Bei Justmusic gibt es die entsprechenden Boxen derzeit im Sale. Mich fixt der Amp auch irgendwie an. Gibt es denn inzwischen Langzeiterfahrungen? Derzeit hab ich nen GK 800 Legacy mit 210/115 Boxenkombi von FMC.
 
Da niemand geantwortet hat, hab ich den Amp jetzt im Sale bei Justmusic bestellt. Er muss sich gegen einen Gallien Krueger 800 Legacy behaupten. Meine Erfahrungen mit Justmusic beim bestellprozess und mein EIndruck zum Amp werde ich in den kommenden Tagen hier schreiben. Falls es jemanden interessiert.
 
So, ne gute Woche ist rum und genauso lange hab ich den Amp nun hier getestet. Er musste sich insbesondere einem Vergleich mit meinem Main-Amp Gallien Krueger 800 Legacy stellen. Boxen sind ne FMC 210 Neo und ne FMC 1153 Neo L.

Vorab: Er geht zurück, er trifft letztlich nicht den von mir gewünschten/erwarteten Sound.

Eine allg. Ampvorstellung erspare ich mir und verweise auf den guten Artikel von @Jogi68, weiter oben.

Ich bin weder ein besonders guter Bass-Spieler oder Journalist, so erlaube ich mir hier auch nur meine persönlichen Erfahrungen darzulegen. Bestellt hab ich ihn bei "Justmusic" im Shop, dort ist er im Abverkauf und war als Aussteller außerdem auf 499,- runter im Preis. Ich fand insbesondere die Idee interessant, mit dem optionalen Fussschalter den Kompressor, Overdrive und Effektsektion, sowie die verschiedenen Voicings zu bedienen. Außerdem fand ich die verschiedenen Berichte zum Amp allgemein sehr interessant.
Der 1. Amp (der Aussteller) entpuppte sich nach Eingang bei mir allerdings als defekt, aus den Boxen kam kein Ton. Die übrigen Ausgänge funktionierten zwar, aber was will man damit. Auf Nachfrage beim Kundenservice habe ich den defekten Amp dann zurückgesandt und eine erneute Bestellung ausgelöst. Leider dann zum regulären Sale-Preis von 639,-, wobei ich lobend erwähnen muss, das mir im nachhinein vom Kundenservice doch noch eine Erstattung der Differenz zur Aussteller-Ware angeboten wurde. Während der telefonische Kundenservice zunächst eher überfordert schien, war der Kontakt per Mail mit dem Verkäufer-Team der Berliner justmusic-Filiale kompetent und Kundenlösungsorientiert, das möchte ich hier positiv erwähnen.

Der 2. Amp funktionierte dann auch tadellos und das Handling insbesondere mit dem otionalen Fusschalter finde ich wie erwartet super. Derr optionale Fussschalter F-12 erweitert und vereinfacht die Bedienung des Amp erheblich und macht ihn dadurch auch wesentlich bühnen- und praxistauglicher. Der Fusschalter besitzt daneben auch ein Stimmgerät, welches gut funktioniert und den Amp auch mutet. Leider hat GK sowas nicht für Ihre Amps im Angebot.

Der Grundsound ist eher modern und rockig, je nach Voicing und Gain sind auch schön verzerrte Fuzz möglich ala Muse oder Motörhead möglich. Derart extremer Sound ist allerdings eher nicht so meins. Aber auch der cleane Sound weiß grundsätzlich zu gefallen. Die Möglichkeiten zum finden seines Sounds sind so umfangreich, das es mir letztlich jedoch schwer viel, den "einen" Sound zu finden. Der Amp ist soundtechnisch sehr vielseitig, allerdings dadurch auch nicht geraden ein "OneTrickPony". Auch fallen leider die unterschiedlichen Lautstärken der Voicings und Drive-Schaltungen negativ auf. Da hilft nur ein ständiges nachregeln über den Vol-Poti am Bass.

Insbesondere den ChorusEffect fand ich sehr gelungen, der wäre bei mir "always on", den Octaver fand ich eher schlecht dosierbar und irgendwie immer etwas nervend. Der Kompressor wirkt unauffällig im Hintergrund, hat bei fortschreitendem Regelweg aber auch wiederum Lautstärkesprünge im On/Off-Betrieb. Die Overdrive/Distorsion/Fuzz-Schaltung funktionert grds. gut, die OD-Schaltung wäre bei mir auch "always on", Distorsion dazu je nach Notwendigkeit, den Fuzz brauch ich nicht. Leider lassen sich die 3 Drive-Varianten hier per Fusschalter nur On/off schalten, aber nicht auswählen. Das geht nur per Kippschalter am Amp.

Letztlich habe ich mich entschieden, den Amp zurückzugeben. Mir gefällt die Bedienung per Fussschalter zwar ausgesprochen gut, und der Sound ist je nach Bedarf sehr vielseitig, allerdings ist es mir jetzt auch ne Woche lang nicht gelungen, den für mich gewollten Sound ohne Probleme zu finden. Vielleicht lag es an meinen Boxen-Setup. Irgendwas war immer, entweder Lautstärkesprünge zw. den Schaltungen, Octaver im Grunde unbrauchbar, Drive-Schaltung per Fusschalter nur on/off möglich. Irgendwie war ich immer nur am Knöppe drücken, Rädchen drehen.
Mir gefällt das Voicing des GK 800 Legacy im Vergleich zum Blackstar deutlich besser. Im direkten Hör-Vergleich habe ich das Gefühl, als würde beim Blackstar immer ne Wolldecke auf den Boxen liegen und der Sound wirkt irgendwie immer leicht künstlich. Oder anders ausgedrückt: am GK höre ich jeden von mir genutzten Bass individuell heraus, fein aufgelöst und gut im Mix sitzend. Beim Blackstar gelingt mir das nicht, irgendwie ist der Sound bei jedem Bass nahezu gleich und im Mix eher dumpf mit ggf. zuviel Bass.
Für mich war das dann das Kritierium zur Rückgabe. Die Bedienung per Fussschalter finde ich praxistauglicher als beim GK, aber entscheidend ist doch für mich der Sound im Bandmix.

Falls Fragen sind, dann her damit, ich versuche sie gern zu beantworten.

PS: Wer einen Tipp bzgl. Amp mit praxistauglichem Chorus und Overdrive und Stimmgerät, bedienbar per Fusschalter hat, gerne her damit. Mehr brauch ich nicht. Ich bin kein Freund von Pedal-Boards.

So long, LG

debo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Tipp bzgl. Amp mit praxistauglichem Chorus und Overdrive und Stimmgerät, bedienbar per Fusschalter hat, gerne her damit.
Ja, das wär's! :bier: Kenn' ich leider nicht.
irgendwie ist der Sound bei jedem Bass nahezu gleich und im Mix eher dumpf mit ggf. zuviel Bass.
Hmm, liegt vllt an den Boxen? Nicht das die schlecht wären, aber die von Blackstar angebotenen sind ja doch anders motorisiert. :nix:
 
Mensch ich könnte ja noch mal was schreiben. Habe den Amp ja nun eine Weile im Gebrauch und bin immer noch begeistert. Weiterhin an der 412er TE. Modern Voicing mit Fuzz. Kommt Probe gut durch. Einen Gig gespielt, das an meiner LiveBox, eine Kuntz 212. Tadeloser Job. Der grosse Fussschalter als Ergänzung ist eine prima Sache weil er alles Schaltbar macht, und live mein kleines Board mit tuner und Darkglass Harmonic Booster verzichtbar macht. Auch wenn ich den DG live leicht vermisst hatte.

Alles in allen für mich eine runde Sache mit dem Amp, vor allem mit Harmonic Booster vorweg um die Mitteb besser zu handhaben.



Da fehlt halt die Mittensteuerung, was man merkt.
 

Zurück
Oben Unten