Blade Jazz Bass

blast

Member
Bassix
ß1.085
hallo!
ich habe kürzlich einen BLADE JB ausprobieren können und war hocherfreut wie sich dieser bass so gespielt hat. halsergonomie und klangverhalten waren sehr gut. will nur mal wissen warum dieses bassmodell, bzw. der hersteller, so selten zu finden ist, bzw. warum er hier im forum bei den ganzen F vergleichen gar nie richtig auftaucht?

Hallo

Es gibt halt nur sehr wenige Instrumente von Blade auf dem Markt, weil es schon fast eine Exklusivmarke mir sehr kleiner Auflage ist.
Ein Kollege war einmal in der Werkstatt in Allschwil in der Schweiz und war beeindrukt, wieviel bei diesen Instrumenten richtig noch von Hand hergestellt wird.
Blades sind in meinen Augen die warscheinlich besten Kopien von Fender Instrumenten, die nicht irgendwo im Sadovsky-Preislevel umherschwirren, und einen ganz eigenständigen und prägnanten Charakter haben.

Aber warum die hier wenig auftauchen liegt ganz bestimmt daran, dass bisher nur wenige Bassisten bisher Blade spielen konnten.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
... ist es sicher, dass die instrumente in der schweiz gebaut werden, komplett?

in der bucht gibts im moment nen jb zu 395€.
derjenige, der interesse an einem jb-type hat, sollte zuschlagen.

stimmt doch gar nicht! [:D]
ich spiel seit 1989 einen blade b4 jazzbass, mittlerweile fretless und passiv, den aktivkram hab ich rausgebaut, jetzt klingt er viel natürlicher, und die substanz ist verdammt gut!
hier mal ein soundbeispiel, nur mal zum thema "taucht in den jazzbass-vergleichen nicht auf.." :

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

stimmt doch gar nicht! [:D]
Was stimmt nicht?

Ich dachte, dass die Blades aus der Schweiz kommen - ob komplett weiss ich nicht. Mir wurde nur gesagt, dass es eben in der Schweiz eine Werkstatt gibt, und dass die Bässe mitunter in Handarbeit hergestellt werden.

Grüsse

oli. dein entfretteter blade war mir bekannt. ;-)
hatte ja fest mit deiner antwort gerechnet.
trotzdem gibt es wenig infos dazu.
ich bin jedenfalls begeistert von einem mir bisher unbekannten jb modell.

das "stimmt doch gar nicht" bezog sich auf die nicht im jazzbass-vergleich vorkommenden blades..[;-)]
ich weiss nicht, wie es heut ist, aber damals..[ooo]
wurden die blades zwar in der schweiz entworfen aber gebaut in japan. ich nehme an, das ist heute noch so, bei den günstigen preisen, aber ich weiss es nicht. steht das nicht auf der website?
http://www.bladeguitars.com/

die blades, die ich in der hand hatte wareen/sind einer der wenigen kopien, die mich überzeugt haben.

bauschi

ja, die sind echt gut, vor allem mechanisch, gute holzwahl und gut abgestimmt.
heute bauen sie ja auch passive, die alte elektronik war mir irgendwann nicht mehr so recht, jetzt ist alles gut! [:-)]

Also ich hatte bisher 3 Blades in den Händen gehabt. Alle waren recht teuer und ich meine mich erinnern zu können, dass auf einem "Made in Swizerland" zu lesen war... wie auch immer. Ich kann mich auch täuschen. Ich sehe demnächt den Typen, der die Werkstatt besucht hat - vielleicht weiss der noch etwas.

Grüsse

ich hab vor ein paar jehren einen in einem gschäft gesehen.
allerdings hab ich ihn leider nicht angetestet, weil ich mir gedacht habe dass ist eine billige fernöstproduktion die mit kraftgeschwängerten namen einen auf cool macht...

"boah mann was hast du denn da??!?!"
"das?! das ist mein BLADE!!"
"wooooooowwww!!!"

oli: he he he, .. nichts ist einfacher als einen guten bass zu kaufen. (in diesem fall jedenfalls)
(offtopic: ich versuche seit 3 wochen ein auto zu kaufen, :-((((( würgs.
besorg mir einen guten c220 diesel kombi für 6 und ich kaufe blind den blade dazu)

Zitat:die blades, die ich in der hand hatte waren/sind einer der wenigen kopien, die mich überzeugt haben.

uff...jetzt hatte ich endllich mal ´ne kopie gelobt...und keiner hat´s zu kenntnis genommen.....ich fass´es nich´.....[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:die blades, die ich in der hand hatte waren/sind einer der wenigen kopien, die mich überzeugt haben.

uff...jetzt hatte ich endllich mal ´ne kopie gelobt...und keiner hat´s zu kenntnis genommen.....ich fass´es nich´.....[:D]

bauschi[^]

Dochdoch[:D]!

ich hatte aber auch schon einen super ESP Jazz und nen Tokai JB in den Händen, die brilliant waren - wollten die Besitzer nur nicht verticken[ooo]!
Blade ist gut, aber ich mag die Kopfplatten der neueren Serie nicht...

meiner hat noch die fender-kopfplatte..[^]
ich hab das schon mitbekommen, bauschi, aber ich konnte es nicht glauben..brauchte erst eine weile..
aber wenn selbst du die gut findest..das darf nur keiner lesen, der fender hasst aber jazzbässe gut findet..sonst sind die blades unten durch..[:D]

Zurück
Oben Unten