Blasen an den Fingern vom Bass-Spielen

Bass-tard91

Bass-tard91

New Member
Beiträge
39
Ort
DE
Bassix
ß246
Hey Leute,
Was mich schon lange gewundert hat ist, dass viele jammern weil sie blasen an den Fingern haben. Als ich angefangen habe hatte ich das nie. Obwohl ich jeden Tag spiele/gespielt habe (ca 0,5h-3h, manchmal auch mehr^^). Liegt das vielleicht daran das ich vorher auch noch Gitarre gespielt habe? Aber dann versteh ich nicht wieso ich an meiner Zupfhand zwar Hornhaut habe aber nie Blasen [**/]
 
Hornhaut = Normal bei Bassern.

Hab ich auch - einfach harte Haut... Deshalb kriegt man ja keine blasen :D
 
Achso xD
Ja ich spiel ja ca. 2 Jahre aber das ist mir nur mal so eingefallen und ich wollte wissen wie das bei euch so ist^^

Kurz ein anderes Thema:
Wie schon erwähnt spiele ich ca 2 Jahre Bass davon 1 Jahr mit Unterricht. Ich kann einigermaßen slappen und auch schon relativ schnell mit den Fingern spielen. Mit 3 Fingern spielen übich auch schon. Wie sieht das bei euch aus? Ich mag nur gern meinen jetzigen Stand wissen, weil bis jetzt hab ich auch noch keine Klagen gehört. Weder von Bandkollegen und Freunden noch von meinem Musiklehrer. Was haltet ihr davon?
 
Die Frage ist, auf welchem Nivau du das kannst...
Das kann man dann eigentlich nur live beurteiln, sowas mit Worten zu beschreiben halte ich für unmöglich.
Aber ich habe inzwischen eine wichtige Erkenntnis gewonnen, weshalb ich auch schon seit gut einem Jahr meine Technik nicht groß weiter entwickelt habe: Technik ist nicht alles! Es geht vor allem darum was man daraus macht!
 
Klar da hast du Recht. Naja Beschwerden hab ich noch nie erhalten. Von daher gehe ich mal aus das es im mittleren Bereich ist :-) und stimmt...was nützt es wenn man die besten Techniken drauf hat aber sie dann nicht wirklich in die Bahnen leiten kann, so dass was produktives dabei rumkommt. So hab ich das noch nie gesehen. Aber danke das du mir das gesagt hast :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Die Frage ist, auf welchem Nivau du das kannst...
Das kann man dann eigentlich nur live beurteiln, sowas mit Worten zu beschreiben halte ich für unmöglich.
Aber ich habe inzwischen eine wichtige Erkenntnis gewonnen, weshalb ich auch schon seit gut einem Jahr meine Technik nicht groß weiter entwickelt habe: Technik ist nicht alles! Es geht vor allem darum was man daraus macht!

Bass spielen lernst du in 5 min um es aber zu können brauchst du ein ganzes Leben.

oder so ähnlich war der Spruch ? von wem war der noch ??
 
Zitat:Original erstellt von: fuzzo666

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Die Frage ist, auf welchem Nivau du das kannst...
Das kann man dann eigentlich nur live beurteiln, sowas mit Worten zu beschreiben halte ich für unmöglich.
Aber ich habe inzwischen eine wichtige Erkenntnis gewonnen, weshalb ich auch schon seit gut einem Jahr meine Technik nicht groß weiter entwickelt habe: Technik ist nicht alles! Es geht vor allem darum was man daraus macht!

Bass spielen lernst du in 5 min um es aber zu können brauchst du ein ganzes Leben.

oder so ähnlich war der Spruch ? von wem war der noch ??
Bass, a minuit to learn, a livetime to master!

Von wem das nochmal war, weiß ich aber grad auch nicht.
 
Hallo zusammen,
jeder wie ich meine kennt das Problem. Bei erlernen neuer Techniken und ungewohnte Beanspruchungen bilden sich Blasen an den Fingern vor allem wie mometan bei mir an der rechten Hand. Ich beschäftige mich seit paar Wochen mit dem Slappen (Kontrabass rockabilly) und ich hoffe der eine oder andere hat ein Tipp für mich.
Gibt es sinnvolle Bandagen vor allem am Anfang die Finger schützen und den Sound nicht allzu verfälschen?
Wenn sich Blasen bilden- gibt es ein besonderen Trick wie diese schnell abheilen und die notwendige Hornhaut wachsen lassen?
Ich hoffe dass da draußen welche gibt die darüber was wissen. Ich freu mich auf eure Antworten.

Gruß Simon
 
Zitat:Original erstellt von: Simon72

Hallo zusammen,
jeder wie ich meine kennt das Problem. Bei erlernen neuer Techniken und ungewohnte Beanspruchungen bilden sich Blasen an den Fingern vor allem wie mometan bei mir an der rechten Hand. Ich beschäftige mich seit paar Wochen mit dem Slappen (Kontrabass rockabilly) und ich hoffe der eine oder andere hat ein Tipp für mich.
Gibt es sinnvolle Bandagen vor allem am Anfang die Finger schützen und den Sound nicht allzu verfälschen?
Wenn sich Blasen bilden- gibt es ein besonderen Trick wie diese schnell abheilen und die notwendige Hornhaut wachsen lassen?
Ich hoffe dass da draußen welche gibt die darüber was wissen. Ich freu mich auf eure Antworten.

Gruß Simon

ich hab immer weiter gespielt, wenn ich blasen an den fingern hatte. verfälscht den sound nicht und sorgt für schnelle hornhautbildung. [^]

 

ich hab immer weiter gespielt, wenn ich blasen an den fingern hatte. verfälscht den sound nicht und sorgt für schnelle hornhautbildung.

recht hat er
 
Ja, Ja schon klar
bin auch schon 20 Jahre Basstechnisch unterwegs und hab es Ihr sagt auch immer so gehalten. Aber vielleicht gibts ja noch andere Möglichkeiten.
 

Zwei Dinge:

1) Aufhören, wenn blasen kommen. Du brauchst sowieso mehr Pausen am Anfang, also den Körper nicht überanstrengen.

2) Wenns doch sein muss, kannst du dickes Tesaband um die Finger wickeln, braucht ein paar Versuche, bis man raus hat, wie es
am besten geht und den Sound nicht allzu sehr verändert. Hat bei mir auf der letzten Straßentournee super geklappt. Wenn die Finger das
Bluten angefangen haben einfach in Tesa eingewickelt und weiter Geld verdient.
Ist aber eigentlich grenzwertig und sollte man nur machen, wenns nicht anders geht - also bei nem Gig oder ähnlichem.
 
Habe vor kurzem in der Apotheke von Compeed ein Ding gekauft, daß wie ein Prittstift von der Konsistenz her aussieht und normalerweise gegen Blasenbildung an den Füßen gedacht ist. Kostete ca. 7 Euro. Es erschien mir logisch, daß es dann auch an den Fingern funktionieren müßte, denn es ist ja gegen Blasenbildung bedingt durch permanente Reibung gedacht.
Habe es erst bei einem Gig ausprobiert, da mein Mittelfinger nach zwei Stunden etwas zu brezeln anfing. Es kam auch nach weiteren ca.2 Stunden zu keiner Verschlechterung bzw. es fühlte sich sogar besser an. Ist sicher noch kein zuverlässiges Testergebnis, aber der erste Eindruck ist positiv.
 
ich hab hier im forum mal nen tread gelesen, wo sie sekunden kleber empohlen haben. den kann man auftragen, wenn die blase geplatzt ist. während dem trocknen, saugt er die flüssigkeit aus der wunde und bildet eine schützende kruste. sobald die blase verheilt ist, bröselt der kleber wieder ab!
sollte in der apotheke erhältlich sein.

ansonsten, halt dich an "herr k"'s tipps!
 
back to topic: zahnpasta draufschmieren (also natürlich nicht zum spielen [xx(] ). wenn du so 2-3 tage nicht spielst und immer fleissig zahnpasta draufmachst, dann ist das im nullkommanix wieder weg und die hornhaut kann sich bilden. wirkt sowohl wenn die blase noch zu und voll ist (nich aufstechen) als auch wenns schon aufgeplatzt ist und brandwasser sabbert.
kein scheiss, wirkt wirklich wunder, bei mir hats top gefunzt [;-)]
greez
edel
 
Zahnpasta zieht glaube ich die Feuchte aus der Wunde oder auch das Wasser aus der Blase.

Blasen übrigens NIE aufstechen, sie heilen am schnellsten, wenn man sie einfach in Ruhe lässt.


Ich habe das auch schon empirisch getestet, mit 10 Leuten nach dem Arbeiten. 5 Haben aufgestochen, 5 nicht.
Bei allen die aufgestochen haben hat das verheilen länger gedauert und der Druckschmerz länger angehalten.
 
ich habe mir bei dem verdacht auf bald erwundende finger die finger mit gewöhnlichem pflaster getaped. allerdings war das nich an den fingerspitzen, sondern um dem zeigefinger fürs kontrabassen. beim e-bass spielen halte ich so eine methode für nicht praktikabel. es geht zu viel fingerspitzengefühl flöten.

grundsätzlich spiele ich lieber mit trockenen fingern! das vermindert die reibung doch um einiges.
wenn ich tatsächlich nochmal eine fette blase hatte, habe ich sie in der tat mit einer nadel aufgestochen und so gut wie möglich ausgetrocknet. beim händewaschen saugt die sich normalerweise wieder direkt voll - nochmal aufstechen und weg mit dem wasser. die schloss sich bei mir von selber wieder. auch am nächsten tag. der knubbel kann sehr sehr lästig sein wenn man weiterspielen will oder muss!
 
Hallo an alle antwortende Basser,
so is es richtig. Gute Tips- das lob ich mir. (Fast) Alles sehr hilfreich.

Gruß Simon
 
Nochmals zum Aufstechen einer Blase: Ich hab den Eindruck, dass es kaum Probleme gibt, wenn ich ca. 2mm neben der Blase fein unter der Haut durchsteche (also sozusagen ein 'unterirdisches Leck' mache) und das Wasser so rausdrücke. Die Oberfläche der Blase bleibt dabei vollständig intakt und reisst nicht auf. Wenn ich direkt in die Blase steche, kommt's weniger gut heraus.
 

Zurück
Oben Unten