Blog: World of Atlas

Dieses Thema im Forum "Blogeinträge" wurde erstellt von Atlas, 17. März 2014.

1. Atlas

Atlas Hard Puncher

Bassix:
    ß15.424
    Moin moin,

wurde mehrfach drauf hingewiesen, mein Recordingblogzeug, was ich auf Facebook veröffentliche, mal auch hier zu posten. Es geht um folgendes: Ich bin Basser einer unterfränkischen Tech Death Band.

Um ein wenig weiter auszuholen: Tech Death (oder auch Technical Death Metal) ist eine Musikrichtung stilistisch im härteren Metal angesiedelt und wird dominiert von Geschwindigkeiten weit über 200 bpm (8tel), filigranen Gitarren- und Basssoli, neoklassisch angehauchten, meist sehr technischen und schnellen Riffs sowie tiefem, guturalen Gesang. Textlich-thematisch geht es weitaus weniger um Gore, also Blut, Tod usw als bei unseren Freunden aus der Slam und Brutal Death Ecke, sondern eher um Anlehnung an Filme, Bücher, Weltgeschehen oder frei erfundenen Szenarien.

Warum zum Teufel mache ich das? Ich spiele seit 10 Jahren im Metal und habe einfach Spaß dran, immer wieder technische Grenzen zu durchbrechen und mit der Musik zu begeistern. Ich möchte mich mit der Band vom lokalen Pöbel abheben und denke, das funktioniert auch sehr gut, da wir einfach anders sind und die Musik mit Leben, Gefühl und Atmosphäre füllen. (Auch wenn das für viele sehr schwer vorstellbar ist, die dieses Genre nicht kennen oder mögen)

Kurz zur Band:
    Shattered ist eine 5-köpfige Truppe. Wir sind alle Mitte 20, wohnen zwischen Würzburg und Bamberg im Frankenland und haben alle über 10 Jahre Band- und Liveerfahrung. Aktuell nehmen ein Jahr nach der Bandgründung unser Debutalbum auf, an welchem ich aktuell dran sitze. Geplant sind 14 oder 15 Songs. Release irgendwann im frühen Herbst 2014.

Hier mein Studio-Tagebuch. Ich werde täglich einen Part posten. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. :bier:

STUDIO TAGEBUCH SHATTERED BASS RECORDING #1

##########
    05.03.2014
    ##########

09:30