Bluetooth für den Bass

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.839
Bassix
ß13.194
Taugt Bluetooth für Bassanlagen?

Gibt es geeignete Sender/Empfänger auch für diese Anwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Bluetooth ist für Instrumente ungeeignet, da sind viel zu hohe Latenzen im Spiel. Bei normalen "billigem" Sender/Empfänger ca. 100ms. Das ist für vernünftiges Timing einfach zuviel.
Was aber geht, mach ich selber, mein playback kommt aus meinem Handy via Bluetooth in mein Pult. Bass wird da direkt eingestöpselt und dann auf kabelgebundenen Kopfhörer.:great:
 
Genau so machen wir es auch.. hochwertigen Bluetooth-Empfänger an den Tape-Anschluss vom Mixer. Wir haben so ein kleines rundes Teil von Philips mit 24bit DA-Wandler und Lautstärkeregelung via Smartphone im Receiver-Teil. Klingt noch einen Ecke besser als über den Headphone-Out des Smartphones. Da macht auch WAV und FLAC-Format Spass...
Aber als Wireless-Funkstrecke für Instrumente oder InEar absolut unbrauchbar. Auch die schnellsten und modernsten Teile sind nicht echtzeitfähig! 100ms sind schon ein guter Wert. Es kann auch noch schlimmer kommen.
 
Wo wir beim Thema sind: gute BT Sender? Ob USB oder Stecker ist mir eig egal. Ich trau den ganzen Rezensionen im Netz nicht, weil die viel zu sehr auseinander gehen.
 
Ich pack den tröööt mal aus...
Ich bin, zu meinem großen Glück, recht günstig an einen neuen Rechner gekommen. Dieser steht im Wohnzimmer in der Ecke und ist an den TV angeschlossen. Ich möchte nun mein kleines Focusrite Interface anschließen und mit mit dem Bass dort hinein gehen, nur habe ich keine lust auf lange Kopfhörerkabel im Wohnzimmer. Ich habe meine Sennheiser Funk Kopfhörer getestet, das funktioniert aber nicht vernünftig. (zu hohe latenz) desweiteren habe ich Bose Bluetooth Kopfhörer. Git einen Sender den ich an das Interface hängen kann? funktioniert das?
 
Ciao @Mr.Mingus

bei BT wirst Du mit den Latenzen nicht glücklich denke ich.

Gruss
claudio
 
Das würde nur mit den alten analogen Funkkopfhörern auf FM-Basis funktionieren. Nur ist das meist kein besonderer Musikgenuss. Diese sch... Kompressoren da drin sind auf TV-Material zugeschnitten. Da pumpt sich zudem immer wieder Rauschen auf. Auf wenn da Sennheiser oder AKG draufsteht...
 

OK, da liegst du dann in der Einsteigerklasse bei 150€. Die rauschen dann allerdings auch...
Dann doch lieber ein guter Kabelgebundener Kopfhörer. In der gleichen Preisklasse gibt es hervoragendes...
 
Mal auf die Schnelle gestöpselt
Läuft...
 

Anhänge

  • C867B312-74BB-4EFF-AF45-DD48FCD83D4F.jpeg
    C867B312-74BB-4EFF-AF45-DD48FCD83D4F.jpeg
    160 KB · Aufrufe: 270
Da steht einer der besten Headphone-Amps in der unteren Preisklasse (das Mackie-Pult) und er wird nicht genutzt... Ich würde das Focusrite ja wie ein Bandgerät Über Tape Out und Return am komplett am Mackie anschließen.
 

Zurück
Oben Unten