Blutiger Anfänger Bassist

Hallo!
Willkommen hier im Forum![:-)]

"Ihr spielt also mit mit Violine, Kontrabass, 2 E-Gitarren, Drums
und Bass(du!!) normalen Metall ????"

Sehr interessant![:-)][;-)]

Das solltest du bitte nochmal genauer erklären....

Auch von mir ein Willkommen.

Zum Thema:

- 6-Saiter ist um einiges schwerer zu spielen. Der Hals ist dicker und das ganze Handling ist anders.
- Ich glaube kaum das ihr in dieser Formation "normalen Metal" produziert.
- Lerne erstmal die Grundlagen bevor du dich auf ein schweres Instrument stürzt oder direkt in einer Band spielst.
- Die beiden Links von dir führen nur zu einem Bass, das andere ist eine E-Gitarre

Ich rate dir deine Finanzen zu prüfen und dann nochmal zu fragen was man dafür kriegt. (Oder dich selber zu informieren.)
Ich würde an deiner Stelle erstmal 4-Saiter oder 5-Saiter spielen und die Grundlagen erlernen. (Lehrer oder Autodidakt ist wie immer die Entscheidung des Musikers.)
Geh doch mal in ein Musikgeschäft und teste dort Bässe an.

Was und wie du es am Ende machst ist dein Ding.
Viel Glück!
[:-)]

EDIT: Die Suchfunktion dürfte dir bei dem Thema auch weiterhelfen, es gibt eine Menge Threads die sich mit deinen Fragen befassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi erst mal,

also von Harley Benton würde ich abraten...die sin zwar ziehmlich billig aber so weit ich gehört und Testgespielt hab sin die Bässe von der Qualität her ziemlich schlecht.Also fals du dranbleiben willst würde ich mir nen "besseren" Bass kaufen.Da bleibt nur noch die Frage wieviel du ausgeben willst.
Und zu den sets also ich hab noch keine Sets mit 6-saiter bässen gesehn...aber ich finde es reichen ach 4 dda 5 saiten also viersaiter sets gäbs hier
https://www.thomann.de/de/cat_PG_2.html?gf=bass_einsteiger_sets&oa=pra
und wenn du unbedingt nen 6-saiter willst würd ich ehr an so was wie den denken.
https://www.thomann.de/de/peavey_grind_bass_ntb6.htm

mfg Rauschy

Für den anfang reicht ein 4-saiter völlig, wenn ihr düsterere Töne anspielen wollt, kannst du diesen auch runterstimmen.Ich nehme an du willst nicht gleich viel Geld ausgeben(schließe ich jetzt mal aus deinem link), das Preisleistungsverhältnis stimmt bei Günstigen 4-saitern oft um einiges mehr als bei gleichteuren 6-saitern.

Der Bass ist in Quarten gestimmt. Von der tiefsten (dicksten) Saite bis zur höchsten (dünnsten) ergibt sich deshalb:
Ein 4-Saiter hat die Stimmung E-A-D-G.
Ein 5-Saiter hat die Stimmung H-E-A-D-G.
Ein 6-Saiter hat die Stimmung H-E-A-D-G-C.

Wenn du Metal spielst könnte es sein das du auf die H-Saite angewiesen bist. (Es gibt allerdings auch Bassisten die einfach einen 4-Saiter auf H-E-A-D stimmen)

Eine C-Saite braucht man in den meisten Fällen nicht wirklich, es könnte sein das du gerne Solo Stücke spielen würdest oder Jazz-mässig Akkorde am Stück spielen willst, da kommt dann schon die C-Saite zum Einsatz. Wenn du Metal machst glaube ich kaum das du einen 6-Saiter benötigst.

Also ich würde dir zum Yamaha RBX 375 raten, der liegt zwar bei 320€, aber ich habe noch nie so viel Bass für so wenig Geld in den Händen gehabt. Für 200€ kann ich mir nicht vorstellen einen vernünftigen Fünfsaiter zu bekommen, die günstigen ESP Viersaiter lassen sich auch gut auf B stimmen, bzw. meinen habe ich sogar so verkauft bekommen.
Oder du könntest dir einen gebrauchten Ibanez SR Fünfsaiter kaufen ;-)

Mir würde da noch der Yamaha RBX 270 einfallen, kostet neu 230 € und ist bei Ebay oft auch nochmal sehr viel günstiger zu finden. Aber ich würde auch einen 4-Saiter empfehlen.

Ja die Rockbass Corvette ist schon was nettes, hat verdammt gute Tonabnehmer, angenehmen Hals,hat mir damals sehr gefallen der Bass, aber du solltest echt mal in einen Laden laufen und verschiedene Bässe antesten.

Und am besten nimmst du dir in den Laden jemanden mit, der sich mit Bässen und Basspielen auskennt, denn falls du noch nie einen BAss in der Hand gehabt hast, kann dir derjenige zeigen, wie eine korrekte Haltung beim spielen sein sollte, wodurch du beim Antesten evtl. auch das Spielgefühl besser einschätzen kannst. Zudem kann er (oder sie) dir mitunter auch sagen ob der Bass den du gerade Testest schrott oder gut ist. Wenn du keinen kennst, dann vielleicht den VErkäufer fragen ob er selbst Bassist ist und nicht ein Gitarrist, der zufällig für die BAssabteilung mit zuständig ist.

Hab noch nen kleinen 20W Verstärker abzugeben. Wird nur fürs üben reichen. Wenn du in der Nähe von Frankfurt wohnst kann ich ihn dir vorbeifahren. Versenden würde sich nicht lohnen. Ist nen Crate. Kein Plan was der mal gekostet hat. Gegen nen Kontrabass kommste damit an. Mit Schlagzeug aber unterdimensioniert. Kannste sowas gebrauchen?

Zurück
Oben Unten