Box für fiesen NuMetal Sound

Und mich mal schlau gemacht was die Boys so spielen:
Limp Bizkit spielen live und im Studio Warwick 4x10er und 1x15er, Staind spielen Ampeg 8x10er. Naja damit wäre ja alles abgedeckt und ich bin nicht schlauer als zuvor.
 
Meinst du ne 6x10er oder 8x10er ist besser geeignet als 2 4x10er? Eine 4x10er hätte ich ja schon, das wäre ja auch ultraflexibel.

Kommt vermutlich stark drauf an wie die 810er, 610er, 410er gebaut sind. Alles in einzelnen Kammer und geschlossen, komplett offen, Bassreflex etc.

Die FMC610H Pro2 (glaub ich :D ) hab ich. Die wäre vermutlich nichts für dich. Die macht viel Druck, aber ganz unten kommt die vermutlich nicht so stark wie du dir das wünscht. Die kommt vorallem über brutal viel Druck. Damit bekomm ich auch fetten mordernen Sound hin aber denke mal 410+115 oder 412 wäre besser. So eine 412er mit Neodym Speaker würde mich persönlich grad auch anmachen :D
 
Meinst du ne 6x10er oder 8x10er ist besser geeignet als 2 4x10er?
Wichtiger ist die Bauform der jeweiligen Kisten, also Material, Maße und Art der Kammertrennung, reflex oder nicht, sowie die verwendeten Speaker.
edit: Lolki war schneller:bier:
Eine Ampeg 8x10 ist halt Standard bei Verleihern, weil die kultig und eben einfach Standard ist, wobei das auch Quatsch ist, weil es da auch verschiedene Modelle gibt, die unterschiedlich klingen.
Und was man bei wem auf ner Bühne oder im Video sieht, naja. Es kann sein, daß der Albumsong ganz anders aufgenommen wurde. Es kann sein, daß live die Boxen gar nicht oder zumindest nicht nur mikrofoniert werden. Oder besser wurden, heute geht grad bei solchen Bands wohl eh alles aus dem Kemper oder dem AxeFX in die PA.
Und welche Band welche Marke spielt oder vorgibt zu spielen, hat grad auf dem Level der von Dir genannten Truppen auch 'ne ganze Menge mit Business zu tun. Zum Beispiel damit, wer mehr zahlt, aber viel eher damit, womit ich weltweit wie versorgt werde. Siehe Billy Sheehan, der sagt z.B. ganz deutlich, daß er nicht von Ampeg zu Hartke gewechselt ist, weil ihm da die Amps besser gefallen, sondern weil Hartke dafür sorgt, daß er überall auf der Welt sein Zeugs hingestellt bekommt, was Ampeg so nicht mehr leisten wollte. Und bevor er seine eigenen Amps über die Kontinente fliegt oder sich selbständig 'ne Backline organisiert, stellt er sich jetzt vor's Alu und behauptet, die Sachen wären auch gut.
 
Oder besser wurden, heute geht grad bei solchen Bands wohl eh alles aus dem Kemper oder dem AxeFX in die PA.

Ahso deswegen klangen die früher auch so viel geiler. ;-) Ja aber hast recht, ich hab mich halt versucht aufzuschlauen was auf den Alben genutzt wurde. Aber das hat für den Livesound natürlich nichts zu heißen.
ich glaube ich werde versuchen irgendwie nen Shootout 2 4x10er gegen 410er und 1x15er zu organisieren...
 
Ahso deswegen klangen die früher auch so viel geiler. ;-) Ja aber hast recht, ich hab mich halt versucht aufzuschlauen was auf den Alben genutzt wurde. Aber das hat für den Livesound natürlich nichts zu heißen.
ich glaube ich werde versuchen irgendwie nen Shootout 2 4x10er gegen 410er und 1x15er zu organisieren...

Würde 412 und 215 zumindest nicht ganz ausschließen ;-)
Problem ist da nur, dass echt verdammt schwer ist an etwas größeres wie 212 ranzukommen zum Testen. Ist leider sehr unbeliebt bei den Herstellern :-(
 
Ist leider sehr unbeliebt bei den Herstellern :-(
Man muss nur die richtigen fragen:

http://hirschfelder.net/index.php/B412.html
http://hirschfelder.net/index.php/B412S.html
http://hirschfelder.net/index.php/B412G.html

https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/12-boxen/4-x-12/

Bei den beiden bekommt man auch 214er (nur FMC), 215er, 218er....

412er, 215er, 218er sind bei den bassicern auf jeden Fall voranden!

@danib: Gerade in der Pfalz sind so einige bassicer beheimatet, die Dir bei so'nem Shoot out Material stellen könnten...
 
Hi danib.
Grad im ersten Vid vom schlappen Keks hört man deutlich den Warwick- ich glaub nicht, dass da noch viel Anlage im sound zu hören ist. Was die Jungs im Studio so zaubern ist ja sowieso ne andere Welt.
Wenn du live mehr wumms haben willst, brauchst du Hubraum. Ich persönlich finde (und fand) ne 15ner zu 4x10 nicht so prall.
Einfach schon aufgrund des Wirkungsgrades. Ich spiele zwei 2x12 Boxen. Wenn beide dran sind, ist´s FETT. Der Grundklang ist aber der gleiche wie bei nur einer. Ich muss also nicht immer beide schleppen bei kleinen Gigs.
Wenn dir der Klang deiner Box generell sehr gut gefällt: kauf ne zweite und alles ist gut.
Ist dem nicht so, würd ich erstmal auch die 4x10 in Frage stellen und mich auf die Suche machen.
Du wohnst in der Pfalz? Schade. Zu weit zu mir, aber vielleicht ist ja einer hier in deiner Nähe, der mal anderes zum probieren hat. Ich hab auch lange gesucht...
 
Man muss nur die richtigen fragen:

Habs etwas falsch formuliert. Bei FMC, Hirschfelder, SAD und co bekommt man ja wirklich alles was man sich wünschen kann :D Ich meinte die großen Hersteller, die man in jedem Laden findet. In 2 großen Musikläden hab ich eine einzige 112er gefunden und die war von Glockenklang und auf Nachfrage meinte sie auch, dass sie kein Hersteller zur Hand haben der ihnen sowas liefert.
 

Danib,
wo wohnst du denn in der Pfalz ?
Wenn du in der Nähe von Mainz, Worms etc. wohnst, kannste meine 4/12 mal testen.
Komme aus der Nähe von Rüsselsheim.

Cool, danke für das Angebot. Ich wohne auf der anderen Seite vom Pfälzer Wald, hinne bei Lautre.
Aber falls ich mal demnächst mal in deiner Gegend bin würde ich das Angebot annehmen, komme beruflich auch viel rum.
 
Ich spiele von Rock bis Metal alles mögliche und habe 2x SWR Goliath III 410er an einem Mesa M6. Über zuwenig Bumms kann ich mich nicht beschweren. Das Rig ist flexibel, da eben keine 810, und die 10er Speaker sind halt sehr flink. Mit nur einer Box fehlt es etwas untenrum, aber das ist ehrlich gesagt auch ein wenig kosmetisch und jammern auf recht hohem Niveau. Wir schleppen alle Boxen, Posen gehört eben auch dazu.

Als kleines Rig fahre ich mit einer SWR Son of Bertha, als einer 1x15 an einem Markbass 250. Das klingt für mich in dieser Kombi sehr nice, ist aber auch für einen anderen Einsatzzweck. Jedenfalls kann ich bestätigen, dass die 15er erst in etwas Abstand wuchtig zur Geltung kommt.

Ich denke, Du wirst Deinen Sound mit jeder Art von Box hinbekommen. Egal ob 810, 610 oder 2x410 oder auch mit 212 oder 412. Laut genug wird es allemal und ansonsten liegt der Unterschied sicherlich im Mitten- und Tiefmittenbereich.

Was hier dazu noch erwähnt gehört, ist der Umstand, dass auch jeder Bass und jeder Pickup, jeder Effekt und dann noch die Saiten in der jeweiligen Kombination anders klingen und damit dann auch die bevorzugte Boxenkombination u. U. nicht mehr so perfekt klingt, wenn sich ein Parameter in der Kette ändert.

Ergo, schwer zu beantworten, Deine Frage ^^
 
Sööö. Meld ich mich auch nochmal zu Worte.


Die Sounds aus den beiden Tracks sind meiner Meinung nach das Produkt einer klassichen Badewanne( SVT, z.B., sollte mit dem Mesa aber auch machbar sein) in Verbindung mit der 810er Ampel. Beides keine sonderlich außergewöhnlichen sounds, und auch wenn der Warwick (bzw. die MEC Komponenten in den Dingern) bei LB schon rauszuhören sind, sollte das mit so gut wie jedem Jazzbass-artigem funktionieren. 1:1 wird man es nie hinbekommen, das sollte einem klar sein. Da spielen zu viele Faktoren rein:

Wie hart, wo und womit wird die Saite angeschlagen? Wie viel DI ist im Signal mit drin?

Und vor allem, und das habe ich hier noch nicht lesen können: Welches gottverdammte Mikro haben die eig benutzt? Ein D112 wird GANZ anders vor der gleichen Box klingen als ein SM57 oder MD421. Was du auf den Aufnahmen hörst ist ein unter optimalen Bedingungen aufgenommenes und abgemischtes Signal. Was du bei dir im Proberaum (wahrscheinlich mit suboptimalen akutischen Eigenschaften?) hörst ist nur das, was vor dem Mic, dem Micpreamp, Outboardkompressoren, EQs, etc. passiert. Das KANN gar nicht so klingen wie auf Platte, völlig egal, welche Box da steht.



Subbass höre ich da übrigens auch nicht. Im Gegenteil. Und der Magengrubenpunch sitzt auch nicht im Sub sondern eher im 70Hz Bereich. Eventuell beschäftigst du dich mal mit Djentbasssounds. Nimm die Zerre raus und du hast eigentlich das, was du möchtest (sofern ich das richtig herausgelesen habe). Subbass müllt dir nur deinen Mix zu und live wünscht der FOH dir sonst was an den Kopf.


Wenn dir die Membranfläche deiner 410er nicht reicht, dann schließe ich mich den anderen an und rate dir zur 610 bzw 810. Behalte aber im Hinterkopf, dass du live immer weniger aufdrehen kannst, je größer die Box wird. Eine 810 wird ausser auf Festivalbühnen einfach nicht gut klingen. Die Dinger brauchen Antrieb, auf Standgas kommen da nur feuchte Fürze raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten