Box für Kemper?

Otto der schreckliche

Otto der schreckliche

Active Member
Beiträge
209
Bassix
ß10.488
Moin ✌️

Ich bin jetzt seit ein paar Monaten auf Kemper umgestiegen und bin absolut begeistert.
In der Probe spiele ich InEar und werde das auch zukünftig bei Gigs machen. Für ein bisschen mehr Hosewackeln funktioniert das auch gut mit nicht zu lauter Box dazu oder wenns ganz leise sein muss das Pleasure Board. Das funktioniert auch echt gut für mich.

Allerdings fehlt mir gerade ein bisschen die Möglichkeit auch mal über große Box zu spielen. Außerhalb der Probe mir auch einfach mal so zum Spaß die Haare föhnen zu lassen, bzw. auch für Jamsessions oder evtl zukünftige Bands, die kein InEar spielen.
Meine alten Bassboxen sind leider alle nix und verfälschen zu stark den Sound, klauen massiv Hochmitten und höhen, Bässe kommen auch nicht rüber... mir ist schon länger klar, dass die mal weg müssen.
Die Monitorbox ist zu kacke und hat auch nicht genug Power.

Für Gitarreros gibts da ja schon einige gute Moglichkeiten. Einer unserer hat sich gerade diese 1x12er Kemper Kone oder wie die heißt gekauft. Echt geil aber zu schwach für Bass. Ansonsten funktionieren ja diverse FRFR Boxen undso gut für Gitarre.
Aber mit geht es wirklich dabei auch um Power im Full Stack. Also so 8x10er oder 6x12er(von der ich sonst schon immer geträumt habe), 4x10+15....
Der Sound muss dabei nicht komplett unverfälscht sein (falls das überhaupt gehen würde...) Ich hab kein Problem damit, mir extra Rigs zu bauen, die ich etwas auf die Box anpasse.
Live auf ner großen Bühne kann dann auch die Box im Hintergrund anders klingen wie mein IE. Da gehts ja dann wieder nur um den Druck.


Kann mir jemand "normale" Bassboxen empfehlen, die einen neutralen Sound haben und auch obenrum was angenehmes können?

Über die Möglichkeit, eine gute Monitor/FRFR Box mit einer leistungsstarken Bassbox zu kombinieren, dachte ich auch schon nach. Jemand Erfahrungen damit?

Vor dem Kemper hatte ich auch immer den Plan, mir eine Box von Hirschfelder oder FMC bauen zu lassen. Theoretisch müsste das doch auch möglich sein, die so neutral wie es geht zu bauen... vielleicht sogar Fullrangelautsprecher in ein dickes Bassboxengehäuse...
Hat das jemand schon mal gemacht?


Also nochmal... wenn es ums spielen über die Box geht, finde ich schon länger den Trend mit kleineren Leichtbau-Boxen schwierig. Natürlich ist das toll für eine Session, aber egal wie gut eine 2x10er ist klingt sie für mich nie so gut wie ein leistungsstarkes Vullstack.
Ich hab mit dem Kemper mit Gigbag und Schultergurt jetzt alles um transportabel zu sein und mal kurz wo hin zu gehen und einen geilen Sound über irgend ne PA zu haben.



Aller dann. Uffbasse!
LG Leon
 
Gängige Bassboxformate wie 212, 410 oder 810er 215er würde ich da eher nicht nehmen. Die haben meistens auch ihren ausgeprägt typischen Sound. Nicht dass das schlecht klingt, aber es ist eben schwierig eine 212er wie eine SVT810er oder B-15 klingen zu lassen. Da die Boxen ja relativ neutral klingen sollen, kommen wohl in erster Linie gute aktive PA Fullrangeboxen in Frage. Am besten auch gleich zwei oder mehr. Zum einen wegen möglicher Stereoeffekte, zum anderen wegen besserer Kompensation des Raumklangs.
 
Ich bin großer Fan der Barefaced Boxen. Die big baby reicht eigentlich wirklich für alles aus. Wenn du richtig was abreißen willst, Käme die Twin in Frage, aber die big baby spielt in der Liga guter 15 Zöller mit.


Auf Budget kann ich die Phil Jones Cab Serie (die mit den 7“) empfehlen. Sehr beeindruckend, was da rauskommt. Aber für die Größe recht schwer. Dafür sehr erschwinglich.


Beide Boxenreihen gehen stark Richtung FRFR und können auch mit IR/Cabsim genutzt werden ohne mistig zu klingen.
 
Wenn es um die in klassisches Stack geht würde ich auch nicht unbedingt zu PA Boxen raten. Was da den geilen Druck von einer normalen Bassbox macht ist Pro Audio und daher von Preis/Leistung her, wenn du keine doppelnutzung hast ziemlich sicher schlechter.

Ich denke FMC HR oder Barecaced sind so schon die richtigen Kandidaten. Dann einwender mit ner soliden Endstufe oder HB Block 800 mit Mod.
 
Wenns nicht so aufs Geld ankommt dann glockenglang bass Art classic. Wenns richtig kesseln soll gleich 2 davon! 🍻
 
Allerdings fehlt mir gerade ein bisschen die Möglichkeit auch mal über große Box zu spielen. Außerhalb der Probe mir auch einfach mal so zum Spaß die Haare föhnen zu lassen, bzw. auch für Jamsessions oder evtl zukünftige Bands, die kein InEar spielen.
Worüber verstärkst du denn den Kemper?
Extern oder ist das die Topteil Version mit 600Watt/8Ohm?
Muss man ja bei der Boxenwahl berücksichtigen.
Vor dem Kemper hatte ich auch immer den Plan, mir eine Box von Hirschfelder oder FMC bauen zu lassen. Theoretisch müsste das doch auch möglich sein, die so neutral wie es geht zu bauen... vielleicht sogar Fullrangelautsprecher in ein dickes Bassboxengehäuse...
Hat das jemand schon mal gemacht?
Von FMC gibt es, wie hier schon geschrieben die HR Boxen, die kommen dem am Nächsten. Hirschfelder baut keine Boxen mehr, der ist auf Gitarren/Bässe umgeschwenkt.
 
Ich vermute, Du spielst über einen Kemper Powerhead - also mit der integrierten 600W Class D Endstufe? Für kleineren Bedarf wie eine Probe unter nicht zu lauten Bedingungen ist das vollkommen ausreichend, aber für Bass nicht wirklich optimal. Wenn Du also über die Optionen für große Bühne nachdenkst, dann teste mal auch gleich eine externe Endstufe mit an. Die kosten mittlerweile auch nicht mehr die Welt und ich kann aus eigener Erfahrung im A/B Vergleich sagen: Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Von Laney gibt’s aktive FRFR-Cabs, die sie explizit für Modeling anbieten.

In verschiedenen Größen, mit verschiedenen Endstufen drin.

Die würd ich ausprobieren, wenn ich nicht gerade völlig woanders unterwegs wär. 😅
 

Ah okay wusste nicht dass fmc sowas schon direkt baut. Werde ich mir Mal anschauen.


Worüber verstärkst du denn den Kemper?
Extern oder ist das die Topteil Version mit 600Watt/8Ohm?
Ich hab das powerhead mit 600w. Das funktioniert gut den Proberaum aber längerfristig gesehen werde ich mir wohl noch ne Endstufe holen.


Hirschfelder baut keine Boxen mehr, der ist auf Gitarren/Bässe umgeschwenkt
Sehr schade :-( die Boxen haben mir so gut gefallen.... Zu lange gewartet mit eine bauen zu lassen...
 
Was genau heißt das HR der FMC? Ich finde jetzt nur HP
High resolution

 
Was genau heißt das HR der FMC? Ich finde jetzt nur HP
@FMC bzw. Hans hat die aus dem regulären Programm genommen, baut sie aber noch auf Anfrage. Vermutlich werden sie seltener nachgefragt und sind zudem wegen der teureren Komponenten auch etwas teurer im Gesamtpreis. Ausserdem sind es keine Plug-and-play Wohlfühlboxen. Man muss schon wissen wo und wie man sie einsetzt. Trotzdem spiele ich meine 115HR sehr gerne. Vom Sound her ist sie der Glockenklang Bassart Classic sehr ähnlich.
 
Ich würde auch beim Hans nachfragen.
Sprich mit ihm, sehr netter Mensch und berät dich gut.
Oder ne Glockenklang Box.
 
@Otto der schreckliche, bei dem Thema wäre anrufen das beste. Ich hab die HR aktuell rausgenommen um die Verwirrung der manigfaltigen Angebotes etwas zu entzerren. Ich baue aber weiterhin hochbelastbares FRFR Zeug.
Das geht in allen Bereichen von 1x8 über 210, 112, 212 bis 2x15. Die 115 HR ist auch nach wie vor im Programm.

Da ich unter anderem einen neuen Hochtöner vom Beyma am Start habe der den alten APT 80 von Eminence ersetzt ist im Prinzip jede Box also auch HP, UL, N2 als HR Box machbar.
 
@Otto der schreckliche, bei dem Thema wäre anrufen das beste. Ich hab die HR aktuell rausgenommen um die Verwirrung der manigfaltigen Angebotes etwas zu entzerren. Ich baue aber weiterhin hochbelastbares FRFR Zeug.
Das geht in allen Bereichen von 1x8 über 210, 112, 212 bis 2x15. Die 115 HR ist auch nach wie vor im Programm.

Da ich unter anderem einen neuen Hochtöner vom Beyma am Start habe der den alten APT 80 von Eminence ersetzt ist im Prinzip jede Box also auch HP, UL, N2 als HR Box machbar.
Gut zu wissen. Ausser Dir bietet, so weit ich weiss, kein anderer Hersteller solche Boxen an.

Welches Horn von Beyma verwendest Du? Kann man evtl. vorhandene FMC Boxen damit nachrüsten? Ich dachte an meine 112H UL (bzw. jetzt zur 112H HP modifiziert).
 

Zurück
Oben Unten