Box richtig anschließen

furtco

furtco

Active Member
Beiträge
124
Ort
DE
Bassix
ß2.755
Moin,

Ich hatte bisher immer nur Comboverstärker oder einen Amp mit passender Box des gleichen Herstellers.
Jetzt habe ich mir eine Endstufe gebraucht geschossen, weil ich mit dem Klang meines Amps nicht mehr zufrieden bin. Ich habe mich im Internet schlau gemacht, damit ich mir beim Anschließen der Box diese nicht zerschieße.

Die Endstufe hat 2x320 Watt an 8 Ohm und im Bridge-Modus 800 Watt an 8 Ohm.
Meine Box hat 600 Watt an 8 Ohm.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte die Endstufe immer etwas mehr Watt haben, als die Box, weil es sonst zum Clipping kommt und damit die Box geschädigt wird. Das würde ja bedeuten, dass ich die Box im Bridge-Modus anschließen muss.
Ist das so korrekt?
Muss ich dann aufpassen, dass ich die Endstufe nicht zu weit aufdrehe (Lautstärke), weil sie ja doch 1/3 mehr Power hat, als die Box?

Ich wollte lieber nochmal nachfragen, ehe da direkt etwas kaputt geht.
 
Wenn ich das richtig verstehe, sollte die Endstufe immer etwas mehr Watt haben, als die Box,
Ist sicher etwas angenehmer und "Headroomiger" als wenn es umgekehrt ist, bei mir ist es aber umgekehrt... alter Amp kombiniert mit neuer Box führt fast immer dazu, dass die Box auf mehr Watt kann.
weil es sonst zum Clipping kommt und damit die Box geschädigt wird.
Clipping entsteht nicht wegen der Box... eine schwache Box kann es unter Umständen an einem starken Amp schrotten... das bemerkt man aber gleich und kann dann entsprechend etwas Lautstärke wegnehmen.
Muss ich dann aufpassen, dass ich die Endstufe nicht zu weit aufdrehe (Lautstärke), weil sie ja doch 1/3 mehr Power hat, als die Box?
Genau! Aber wie geschrieben... das merkt man sofort wenn die Box anfängt zu furzen.
 
Im Prinzip ist es schon so wie du sagst.

Welcher Teil.der Kette stärker dimensioniert sein sollte ist eigentlich unerheblich. 600Watt fährst du eh nicht aus.

Bridge Modus und ran da. Und dann einfach immer schön hinhören. Wenn eine Box an der Grenze gefahren wird hört man das recht deutlich. Selbiges gilt für Verstärker.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Dann werde ich das neue Setup demnächst beruhigt testen.
 

Zurück
Oben Unten