Box selber bauen

ParD

ParD

Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß500
Hallo Basser,
ich habe mir jetzt mal das Projekt vorgenommen, mir eine Box selber zu bauen. Ich wollte mir zwar am liebsten eine 2x15" bauen, hierfür fehlt mir aber gerade der 2. Speaker [:(!] (EV EVM 15L) und ich denke es ist erst einmal sinnig eine kleinere 1x15"er sauber und stabil hin zu bekommen.
Bevor jetzt erst irgendwelche Bedenken kommen: Ich bin zwar kein Schreiner oder Tischler, habe aber das Werkzeug und auch jahrzente lange Erfahrungen in der Bearbeitung von Holz,.... und ich habe auch jemanden, der mir die nötigen Berechnungen der Box machen kann.
Meine Frage wäre jetzt an alle Wissenden: da ich gerne Multiplex nehmen will - was nehme ich? Birke oder Pappel? Pappel ist ca 1/3 leichter aber wie sieht es bei dem Holz mit Resonanzdämpfung als auch Durchtrittsschall - Dämmung aus??? Und zweitens, was meint ihr welche Stärke ich nehmen sollte oder mindestens nehmen muss?


Gruss,...
 
Ich bin jetzt kein Boxenbau-Spezialist.
Aber beim Boxenbau ist schwerer und stabiler Grundsätzlich erstmal besser, da das Gehäuse dadurch weniger zum Mitschwingen neigt.

Birke-Multiplex dürfte da wohl auch das Standard-Material sein.
Es gibt zwar einige Boxenbauer, die Pappel wegen dem geringeren Gewicht verarbeiten, aber hier kommt es dann auf durchdachte Verstrebungen und Versteifungen an.
Genau hier liegt dann das Know-How, welches man nicht so einfach kopieren kann.

Eine Box ist eben doch noch ein bischen mehr als eine quaderförmige Holzkiste mit einem oder mehreren kreisrunden Ausschnitten.

Ich wünsch dir bei deinem Bauvorhaben viel Erfolg.
DIY ist eben immer ein bischen wie ne Wundertüte. Aber genau das macht daran doch auch den Reiz aus. ;-)