Box selber bauen

ParD

ParD

Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß500
Hallo Basser,
ich habe mir jetzt mal das Projekt vorgenommen, mir eine Box selber zu bauen. Ich wollte mir zwar am liebsten eine 2x15" bauen, hierfür fehlt mir aber gerade der 2. Speaker [:(!] (EV EVM 15L) und ich denke es ist erst einmal sinnig eine kleinere 1x15"er sauber und stabil hin zu bekommen.
Bevor jetzt erst irgendwelche Bedenken kommen: Ich bin zwar kein Schreiner oder Tischler, habe aber das Werkzeug und auch jahrzente lange Erfahrungen in der Bearbeitung von Holz,.... und ich habe auch jemanden, der mir die nötigen Berechnungen der Box machen kann.
Meine Frage wäre jetzt an alle Wissenden: da ich gerne Multiplex nehmen will - was nehme ich? Birke oder Pappel? Pappel ist ca 1/3 leichter aber wie sieht es bei dem Holz mit Resonanzdämpfung als auch Durchtrittsschall - Dämmung aus??? Und zweitens, was meint ihr welche Stärke ich nehmen sollte oder mindestens nehmen muss?


Gruss,...
 
Ich bin jetzt kein Boxenbau-Spezialist.
Aber beim Boxenbau ist schwerer und stabiler Grundsätzlich erstmal besser, da das Gehäuse dadurch weniger zum Mitschwingen neigt.

Birke-Multiplex dürfte da wohl auch das Standard-Material sein.
Es gibt zwar einige Boxenbauer, die Pappel wegen dem geringeren Gewicht verarbeiten, aber hier kommt es dann auf durchdachte Verstrebungen und Versteifungen an.
Genau hier liegt dann das Know-How, welches man nicht so einfach kopieren kann.

Eine Box ist eben doch noch ein bischen mehr als eine quaderförmige Holzkiste mit einem oder mehreren kreisrunden Ausschnitten.

Ich wünsch dir bei deinem Bauvorhaben viel Erfolg.
DIY ist eben immer ein bischen wie ne Wundertüte. Aber genau das macht daran doch auch den Reiz aus. ;-)
 
Ich habe eine mit genau diesem speaker mal eine gebaut und benutze sie manchmal auch noch. Ich finde die richtig gut und sie hat definitiv meine 15er Eden (die nur kurz zu Besuch war) für meinen Geschmack toppen können. Ich habe soweit ich mich erinnere 18 mm Birke Multiplex verwendet und 3 Seiten zusätzlich mit Dämmplatten und Wolle gedämmt. Ordentlich schwer aber ohne Versteifung schon saustabil. Das Volumen und den Port habe ich mir berechnen lassen. Mit zwei Griffen kann man sie durchaus auch alleine rumwuchten, wenn man nicht ewig weit laufen muss. Ein Horn hatte ich nie vermisst.
Viel Erfolg beim Bauen. Soweit ich weiß, ist das mit dem EV 15 L eine recht sichere Bank, weil der seit zig Jahren immer wieder (auch in PA Boxen) erfolgreich verbaut wurde. Da gibts nene Haufen Anleitungen im Netz.
Bei meinem habe ich nach vielen Jahren mal an der Pappe selbst einen kleinen Riss mit Kleber und Gaze repariert, das hält nun auch schon ewig. Toller speaker! Mein tip: nimm Tolex und Chromecken, das passt gut zum sound :-)
 
Wenn Du jemanden hast, der das Volumen und den Reflextunnel sinnvoll berechnet ist eine Box für einen Speaker schon ein schönes Projekt, an dem man viel lernen kann. Wenn es richtig gut und trotzdem leicht werden soll, wird es schon ganz schön schwierig. Da braucht man dann schon theoretischen Wissen über Statik, Biegesteifigkeiten, spez. Holzeigenschaften und vor allem viel Erfahrung. Heutige Boxenbauer verwenden vorwiegend 15mm Pappel-Multiplex und sehr geschickte Versteifungen.
Wünsche Dir viel Spass; mit dem Speaker kann es kaum schief gehen.

Grüsse von der Ostsee
 
Ich hatte bei meiner 12er plus 8er Box mit der Dimensionierungshilfe von Hans (FMC) 15mm Pappelmultiplex genommen; wegen dem Gewicht.
Es muss auf jeden Fall eine Oberflächenvergütung bekommen, weil es extrem schnell verschleisst. Bei mir ist es eine aufgeleimte Furnierschicht aussen.
Innen braucht es zusätzliche Belattung diagonal, sowie ein Stützbrett 15 cm breit von der Front zur Rückwand sowie Innendämpfung.
 
Jau! Lasst uns das Leben einfach machen und nach dem Genitiv auch noch den Akkusativ und Nominativ abmurksen, dann haben dem Kinder das DEM viel leichter, Alder, isch schwör! [;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:

... also im wohnmobilbau verwendet man normal stäbchensperrholzplatten:
http://www.weische.info/uploads/pics/Plattenwerkstoffe__Staebchenplatte_.jpg

Pappelmutliplex ist zwar leicht, hat aber eine grausamst schlechte oberflächenstabilität

--> ich würde (falls möglich) eine Vernünftige Birkenmultiplexplatte nehmen ... sauber mit LFF-s verleimen und dann schwarzen PU-lack druff machen
... vorne n gscheides gitter + akustikschaum ... unten noch bluewheels drunter ...
 
würde 2 boxen baun ... eine "normale" 15er (die braucht dann rollmulden für die daraufstehende) und eine mit ner um 30° nach hinten geneigten schallwand ...
... links und rechts schmetterlingsgriffe rein und dann ... lets rock and roll ^^ ... der speaker is auf jedenfall geil
 
... wenn a akustikschaum davor is kanns dir wurscht sein wie das gitter drunter ausschaut ^^

gitter gibts bei jeden eisenhändler (auchtung! durchlass sollte min. 50% aufwerts haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boxenbauer nach mittlerweile 7-20 Boxen und allerlei Materialien ( Sperrholz,OSB,MDF u.s.w) bin ich bei Lauansperrholz gelandet - hat gute Verwindung,leicht und gute Oberflaechen. Da ich jetzt nur noch geschlossene Boxen benutze daemme ich die Rueckwand und das wars. Verstrebung erst ab 4 Speaker oder 3. Letzte Box : 15EV mit 4 - 8er Eminence Beta. Zwei Kammern und jeweils 8 Ohm. Beide Kammern separat zu betreiben oder halt gemeinsam - klingt gut. Aussen beziehe ich die Boxen immer mit Fellstoff, schuetzt sehr gut.Bild folgt.
 

Zurück
Oben Unten