Box zum Peavey T-Max gesucht

martin82

martin82

New Member
Beiträge
27
Ort
DE
Bassix
ß1.378
Hallo zusammen,
Ich habe mir neulich einen Peavey T-Max erstanden. Leider ist dieser in meiner 3Mann Kapelle (Post Metal/Sludge/Doom), wie erwartet an einer 115 Hartke AK zu leise. Vorher saß dort ein LH 500 drauf. Auch da ging es nur so gerade mit der Lautstärke. Der Gitarrist spielt einen Soundcity 150 Bassamp. Dieser kann leider nur laut oder quasi aus. Deshalb suche ich eine neue (möglichst 4 ohm Box )mit mehr Membranfläche. Ob gebraucht oder neu ist erst einmal zweitrangig. Raus ist definitiv eine 8x10er. Eher würde ich mit einer 4x2x10 Lösung liebäugeln. (Evtl. Sogar die Headliner von Peavey)? Ihr seht ich bin unschlüssig und wollte um Ideengebung bitten. Gerne dürfen sich auch die T-Max User zu Wort melden.... Danke schon einmal im Vorraus.
 
Was für ein Budget hast Du denn?

Ist schon länger her das ich mal einen T max regelmäßig mitbenutzt habe, aber ein klasse Amp der auch richtig fies laut kann!
Aber: Er braucht gute Boxen mit passender Impedanz. Seine volle Leistung bringt er erst an 2Ohm, da wären wenn du modular unterwegs sein willst zwei 4Ohm Boxen eine gute Idee.
Vier 2x10 ist aber auch eine coole Idee:D.
die Headliner sind jetzt nicht "mega toll" liefern aber für das Geld schon ordentlich ab.
Bei aktuell 229-250 Euro pro Box kommst Du so auf gut 1000 Euro. Das auf ein, zwei richtig gute Custom Boxen von einem der heimischen Boxen-Bauer wie SAD oder FMC verteilt ist mind. zwei Klassen besser, ich spreche da aus Erfahrung.
Zum Beispiel für das Geld eine FMC 2x15 mit Mittel und Hochtöner gekauft ist relativ leicht(leichter als zwei 210 Peaveys), Meilen entfernt von ollen 15er Mumpfkisten und schiebt dann auch einfach Deinen Gitarristen durch die Tür:D.

Da also besser in etwas weniger membranfläche als geplant investieren, aber dafür hochwertigere Systeme verwenden - alles Andere ist Zeitverschwendung.
Die Boxenbauer kann man auch super am Tel oder per Mail auf die Soundvorstellungen hinweisen um die künftige Boxen zu planen.
 
Ich hab den T-Max einige Jahre mit einer Knutsch & Kettkar (BC410H) und einer Doppelfuffzehner (PA-Box unbekannter Herkunft mit 2 Speakern a’ 300W) gespielt. Damit war ich nie zu leise.
 
Ich hatte jahrelang einen T-Max an einer Glockenklang Quattro 4Ohm und hab den nie über 1/3 aufgedreht
 
Was für ein Budget hast Du denn?

Ist schon länger her das ich mal einen T max regelmäßig mitbenutzt habe, aber ein klasse Amp der auch richtig fies laut kann!
Aber: Er braucht gute Boxen mit passender Impedanz. Seine volle Leistung bringt er erst an 2Ohm, da wären wenn du modular unterwegs sein willst zwei 4Ohm Boxen eine gute Idee.
Vier 2x10 ist aber auch eine coole Idee:D.
die Headliner sind jetzt nicht "mega toll" liefern aber für das Geld schon ordentlich ab.
Bei aktuell 229-250 Euro pro Box kommst Du so auf gut 1000 Euro. Das auf ein, zwei richtig gute Custom Boxen von einem der heimischen Boxen-Bauer wie SAD oder FMC verteilt ist mind. zwei Klassen besser, ich spreche da aus Erfahrung.
Zum Beispiel für das Geld eine FMC 2x15 mit Mittel und Hochtöner gekauft ist relativ leicht(leichter als zwei 210 Peaveys), Meilen entfernt von ollen 15er Mumpfkisten und schiebt dann auch einfach Deinen Gitarristen durch die Tür:D.

Da also besser in etwas weniger membranfläche als geplant investieren, aber dafür hochwertigere Systeme verwenden - alles Andere ist Zeitverschwendung.
Die Boxenbauer kann man auch super am Tel oder per Mail auf die Soundvorstellungen hinweisen um die künftige Boxen zu planen.
Ich würde zu zwei FMC 210ern raten.
Beide 4/16 Ohm schaltbar.
Dann kannst du auch an anderen Amps immer die volle Leistung abrufen.

FMC 10er:
UL: Löst irre gut auf. Luftiger Sound, richtig schön und literal sau leicht.
Neo2: Kraftpakete, tolle Auflösung, irrer punch. Mögen große Gehäuse. Für mich der Allrounder von FMC. Kann auch rockig! Spiele ich selbst.
Ferrit: Kenn ich nicht, laut Daten aber noch mehr in Richtung rockig und hochbelastbar.
 
FMC 215 oder 610, erstere fett, growliger Druck auf den Körper, zweitere trockenerer Druck, mehr im Gesicht. Beide aber über die Klangregelung in weiten Bereichen sehr gut ansprechbar.
Ich hatte die 215er als MH mit Ferritchassis und jetzt als EX mit Neos, beide kann ich empfehlen, allerdings sind die Ferritlautsprecher deutlich schwerer, die Neos aber teurer. Soundlich sind die Neos aber mittlerweile nah an den Ferrits dran ;-)
Die 610H hatte ich mit Ferritchassis: Bei etwas lauterer Gangart klingen die etwas dreckiger als die Neos. Macht auch richtig Laune, aber ich mag den Tiefmittengrowl der Zwofuffzehn lieber ;-)
Eins ist aber sicher: Mit beiden Boxentypen kannst Du den Gitten adäquat paroli bieten!
 
Danke erst mal für die vielen Anregungen. Die Geschichte mit der 2x15er gefällt mir schon mal, da ich 15er Sound an und für sich mag.

Kennt jemand zufällig die alte Peavey Megabox (1X15 +2x10)?
Da könnte ich ggf. günstig herankommen. Schau mich aber auch mal bei Hans auf der Seite um. Gebraucht wirds die 2X15er wohl er ganz selten geben.
 

ich würde eine 215 oder 3 bzw 4x12 nehmen - und in Ferrit. Bei FMC ist der Gewichtsunterschied nicht so wirklich entscheidend. Bei anderen modernen Boxenherstellern sicher auch nicht. Nur die alten Dinger sind sauschwer.
Ich hatte mal einen Max 450 an einer FMC 212 CL (Ferrit). Zu leise war das nie! Und unser Drummer kann nur laut.
 

Zurück
Oben Unten