Box zum tonehammer 500

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.072
Ort
DE
Bassix
ß29.842
Ich suche Erfahrungswerte von aguilar th 500 Freunden!
Im Moment spiele ich den Amp im Keller an einer Aguilar db 212er was großartig klingt. Die Box wird aber in den Proberaum wandern und die für den db 751 überdimensionierte (bzw für den kleinen Raum überdimensionierte) Ampeg 610 ersetzen. Dann fehlt was für zuhause und für sessions.
Eine zweite db212 findet man gebraucht eher selten und die ist halt auch nicht gerade günstig. Die Band ist nun auch nicht im Stadium, dass grosse Bühnen anstehen, daher muss ich wohl nicht zwingend was passendes für das db751/db 212 stack zum toppen haben. Andererseits wäre es natürlich auf lange Sicht vielleicht sinnvoll das gleich mitzubedenken.
62er Breite wäre also nicht ganz schlecht, dann müsste es aber optisch passen und dann bin ich gleich wieder bei den teuren aguilars.
Welche Boxen spielt Ihr denn an dem Top? Es muss nicht für laute Rockbands reichen, sollte im Rocktrio aber nicht gänzlich abschmieren....
Fmc 210 ul habe ich schon gesehen hier in einem anderen thread. Was gibt‘s noch an guten Erfahrungen?
 
Kenne nen Basser der spielt den TH350 über eine SAD Box , glaube nur ne 8er, aber klingt sehr geil. Ich spiele gerade den TH preamp über TC 550 in Neutralstellung über eine FMC 2x12. Sehr cremiger smoother klang. Spiele Sandberg Bässe
 
Ein absoluter Geheimtipp in meinen Augen ist eine alte 210er TVX von Peavey. Diese läuft mit 300 Watt auf 4 Ohm und ist eine richtig gute stand-alone Box für genau solche Gelegenheiten. Ist leider auch recht schwer, wiegt knapp 20 kg was für die Anzahl der Speaker schon einiges ist. Wenn sie jedoch nicht oft bewegt werden muss stört das nicht. Dafür klingt sie tief, definiert und erdig und passt sehr gut zum Aguilar Sound. Das kann ich deswegen so genau sagen weil ich genau deine Amps eine Zeit lang über solch eine Box gespielt habe: TH350 (ok der ist minimal anders im Sound aber absolut vergleichbar) und DB751. Gerade der TH ist klasse mit der 210er zusammen, die Box gleicht ein wenig die starken Mitten des TH aus und gibt einen klaren, kraftvollen und warem Bass bei seidigen Höhen - hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich habe mir noch seitlich große Gummifüße rangeschraubt sowie einen Tiltstand besorgt und damit ein platzsparendes und kraftvolles Stack gehabt.

Die Peaveys sind mitunter günstig zu bekommen, teilweise für unter 200 Euro. Bzgl. Optik wäre ich da recht entspannt. Tolex gekauft und drüber gezogen, kostet nicht viel und sieht dann aus wie original Aguilar. Das Markenschild bekommt man meines Wissens auch noch wenn man es genau haben will... ;-)

Alles in allem eine gute und günstige Alternative! :great:

Gruß Hen
 
Ich spiele den TH500 über zwei 12". Eine 112NH, eine 112NM, und kann mich nicht beklagen.
Hatte davor zwei Hydrive 12er dran. Die waren auch nicht so verkehrt, aber zu wenig Mitten, um in der Band durchzukommen.
 
Ich spiele den TH500 derzeit über eine FMC 112UL. Das passt in der Akustiktruppe ganz wunderbar. Zwei davon würden vermutlich für nahezu alle Anwendungen reichen.
Für meinen Geschmack kann der TH500 gut mit der FMC. Ich spiele den Amp nahezu in Neutralstellung und die Band lobt regelmäßig meinen warmen, drückenden, differenzierten Sound. Die Mittenregelung beim TH finde ich unglaublich effektiv. "A little goes a long Way"

Ich weiß gar nicht, wer's hier irgendwo mal geschrieben hat...."Ein Sound wie dicke Sahne."
 
Dicke Sahne...., ich glaube ich habe es mal als Cremig beschrieben, manche nennen es warm und voll:-), wenn du den Sound ( mit passenden Boxen) hörst, weiß jede(r) was gemeint ist8D
Ich schiele ja etwas auf den Eich T 500, aber wenn ich meinen Tonehammer Höre, dann bin ich wieder hin und her gerissen
 
Ich spiele den aguilar ag700 sowie den Eich t500. Letzterer kommt immer dann zum Einsatz, wenn mit schwierigen akustischen Verhältnissen zu rechnen ist. Dann bewährt er sich mit seinem klaren und dennoch warmen Sound meisterhaft. Beide Amps passen zu den Boxen, Fmc 112,1126, 208, 108, die ich von Gig zu Gig variiere, super.
 
Spiele den TH500 an zwei FMC 112 F2, das passt sehr gut und bietet mit beiden Boxen ordentlich Reserven (Bluesrock-Trio). Für kleinere Gigs reicht eine auch.
Der Speaker ist ein Eminence Ferrit Modell das Hans erst letztes Jahr ins Programm genommen und mir zu Recht für den Preci mit Tonehammer empfohlen hat (für genauere Infos einfach mal FMC kontaktieren). Retro-Look und nur ca. 17 Kg.
 

....ich habe seit Weihnachten eine 212 UHL....als Hobyspieler habe ich immer nach Bässen geschaut, aber Amp und Box nehmen schon ordentlich Einfluss
 
....was für einen Preci spielst du? ( nur so nebenbei gefragt, hat eigentlich nix mit dem Thema zu tun)
Drei verschiedene :D:
Einen 2006 MIM mit Pressurewounds, einen Parts-Bass mit MJT-Body (Nitro) mit Flatwounds und neuerdings noch einen 51 Reissue (Japan 1997). Die Boxen-Empfehlung bezog sich auf einen warmen mittenstarken Sound.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Ich spiele den Tonehammer 500 an 2 x GS112. Allerdings nur im Probenraum, klingt klasse, sehr klar, durchsichtig, fett.
 
Hatte im Juni bei Music produktiv einen TH 500 mit einem Eich vergliechen , schon ein echt toller Sound, aber der Lüfter war echt heftig laut, selbst im Amp— Raum hat man den Lüfter gehört ...... das geht inzwischen auch anders.
 

Zurück
Oben Unten