Boxen 4 Ohm und 8 Ohm zusammen betreiben (Bass)

framevirage

framevirage

Member
Beiträge
19
Ort
CH
Bassix
ß707

Frage zu Ohm und Lautsprecher (Bass-Amp)​

Hallo Leute
Ich habe folgende Frage: Kann ich zwei Epifani PS 210 Speaker, eine 4 Ohm und eine 8 Ohm zusammen an einem Amp (TC electronic RH 450 - 4 Ohm) betreiben oder ist das eine schlechte Idee? Ich habe eine 8 Ohm Box und könnte jetzt eine gleiche 4 Ohm Version dazukaufen.
Danke und lieber Gruss, Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank - ich habe mir schon gedacht, dass es Probleme geben könnte...ist nicht schlimm, ich bin mit der einen Box sehr happy und versuche dann gelegentlich eine zweite mit 8 Ohm aufzutreiben.....
 
Der RH 450 verträgt das. Steht zwar 4 Ohm dran, 2,67 Ohm gehen trotzdem problemlos.
TC gibt selbst Boxenempfehlungen, die mit 8 und 4 Ohm TC Boxen abgedeckt sind.
Den RH 750 habe ich selbst schon laut mit 2,67 Ohm gequält....
 
Zuletzt bearbeitet:
so lange du den Verstärker nicht bis zum berühmten * aufreißt?
Wenn du mit dem Verstärker eine 2,7 Ohm Bohrmaschine oder Wasserpumpe 450 Watt Dauerlast beitreiben wolltest dann würde ich es kritischer sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
4 und 8 Ohm kombinieren ist zwar möglich, aber wenig sinnvoll. Wenn es z.B. zwei gleiche Boxen mit unterschiedlicher Impedanz sind, muss man bedenken, dass die 4-Ohm-Box dann 2/3 der Leistung abbekommt. Bei gleichen Boxen immer gleiche Impedanz wählen! 2x 8 Ohm klingt dann auch entspannter!
 

Eine 2x12 mit 4 Ohm und eine 1x12 mit 8 Ohm passt doch zu einem 2 Ohm stabilen Amp, oder? Klingen die Speaker dann ausgewogen?
passt und alle 8 Ohmer kriegen die gleiche Leistung ab.
Alternativ kannst du die 2 x 12 seriell auf 16 Ohm ver-
schalten und bist parallel mit der 1x12 bei ca 5,3 Ohm,
wenn ein anderer Amp nur bis 4 Ohm Lastwiderstand
kann.
 
Servus, ich häng mich mal hier dran.... Ich habe einen SWR Working Pro 700 (4 Ohm) mit einer Goliath Jr. III 210 4 Ohm und einer Son of Bertha 115 8 Ohm gekauft... Klar ist mir das es "unvorteilhaft" zwecks den Widerständen ist. Aber werde ich irgendwas schrotten wenn ich nicht voll aufreiße? Viele Grüße und Dänke!
 
Servus, ich häng mich mal hier dran.... Ich habe einen SWR Working Pro 700 (4 Ohm) mit einer Goliath Jr. III 210 4 Ohm und einer Son of Bertha 115 8 Ohm gekauft... Klar ist mir das es "unvorteilhaft" zwecks den Widerständen ist. Aber werde ich irgendwas schrotten wenn ich nicht voll aufreiße? Viele Grüße und Dänke!
direkt schrotten vielleicht nicht, aber gefährlich ist es auf jeden Fall. Ich würde das lassen, obwohl SWR Endstufen so einiges abkönnen. 2.7 Ohm ist für eine Transenendstufe welche auf 4 Ohm spezifiziert ist gar wenig.

Da viele SWR Endstufen 2 Ohm können, aber die Working Pros explizit nicht, würde ich der Herstellerangabe trauen und diese Boxenkombi nicht an dem Amp parallel betreiben. Seriell wäre aber vielleicht eine Option (mit klanglichen Veränderungen ist möglicherweise zu rechnen). Der Ofen hat ja eigentlich genug Dampf dass er auch mit 12 Ohm nicht lautstärkemässig absäuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
direkt schrotten vielleicht nicht, aber gefährlich ist es auf jeden Fall. Ich würde das lassen, obwohl SWR Endstufen so einiges abkönnen. 2.7 Ohm ist für eine Transenendstufe welche auf 4 Ohm spezifiziert ist gar wenig.

Da viele SWR Endstufen 2 Ohm können, aber die Working Pros explizit nicht, würde ich der Herstellerangabe trauen und diese Boxenkombi nicht an dem Amp parallel betreiben. Seriell wäre aber vielleicht eine Option (mit klanglichen Veränderungen ist möglicherweise zu rechnen). Der Ofen hat ja eigentlich genug Dampf dass er auch mit 12 Ohm nicht lautsärkemässig absäuft.
okay, danke.... Dann probiere ich den seriellen Weg aus. Kannst du mir sagen, wie dann die Verteilung der Leistung auf die einzelnen Boxen (Speaker) ungefähr ist? Und ich hab gelesen, dass das mit dem Cab Merger von Palmer ganz gut funktioniert, oder gibs da optimalere Möglichkeiten?
 

Zurück
Oben Unten