Boxenbau mit Hifi-Chassis

fleabass

fleabass

Active Member
Beiträge
183
Bassix
ß8.051
Moinsen,
ich bin mal wieder in Bastellaune und möchte meine Peavey Black Widow 15“ Reflexbox um eine geschlossene 2x10“ oder 2x8“ Box erweitern.

Geschlossen, weil die Box den Mittenpunch bringen soll, der der Peavey fehlt. Letztere soll für das Bassfundament sorgen.

Soweit so gut, wäre auch nicht meine erste Box, die ich baue. Ich überlege momentan aber, mal Speaker aus dem Hifi-Bereich zu verwenden.
Bei den Kleinanzeigen bin ich über diese hier gestolpert:
ASE Scan Speak M21WO-39-0

Habe sehr gute Reviews dazu gelesen. Nun meine Frage:
Auf welchen Wert muss ich achten um sicherzugehen, dass das Basssignal (mit reichlich Peaks) die Chassis nicht zerlegt? Klar, Impedanz und Watt RMS müssen passen, aber gibt es darüber hinaus etwas, das Chassis für die Basswiedergabe ungeeignet macht?

Danke schon einmal im Voraus!
 
Hifi Chassis sind in der Regel weich aufgehängt. Macht in dem Bereich auch Sinn, weil fertige Musik eben frei von deftigen Peaks ist und die Gesamtlautstärke meistens doch geringer ist.
Ungeeignet, wenn du nicht die Pappe fliegen sehen willst.
Vielleicht geeignet für eine hohe Dynamik bei sehr geringen Lautstärken.
 
Ah danke, ich hatte so etwas befürchtet. Gut, dass hier im Forum so viele Leute Ahnung von der Materie haben. Ich hätte die Chassis fast gekauft...
 
Die Scan Speak (sehr ähnlich Dynaudio) sind extrem weich aufgehängt und haben eine sehr niedrigen Wirkungsgrad. Oft um 86-88dB /1W. So gut diese Hifi-Chassis sind, so ungeeignet sind sie für E-Bass.
 
Jetzt hätte ich noch eine Frage: es gibt etliche Online-Rechner, um das Boxenvolumen zu berechnen. Aber überall kann ich nur die Daten für einen Speaker einsetzen. Es sind aber deren zwo - kann ich dann ganz stumpf das Volumen verdoppeln oder geht das nicht so einfach?
 
Volumen verdoppeln und bei BR-Boxen die Tunnelfläche verdoppeln oder zwei statt einem normalen einsetzen.
Für den ganzen Kram empfehle ich dir das kostenlose WinISD. Leider nicht online, aber schon mit riesiger Datenbank, was Hifi-Chassis und einige PA-Treiber angeht. Kann auch mit beliebigen TS-Parametern gefüttert werden. Für 8" oder 10" Midrange speilt das aber keine Rolle mehr. Da reicht ein geschlossenes Volumen von 6-8 Liter pro Chassis voll aus, wenn es locker mit Dämmmaterial gefüllt wird.
Die angestrebten Midrange sollten aber schon einen Schalldruck von mind. 95dB haben, sonst kommen sie gegen den Black Widow gar nicht an.
Eigentlich würde ein einzelner , lauter 8" auch schon reichen, Ich habe hier noch ein Chassis von FMC aus einer 2123 Neo rumliegen. Das in ein kleines Gehäuse und so über 10-15µF ankoppeln.
Für nen Zehner + Versand kannste den haben.
 
Hi, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und dein verlockendes Angebot!
Würde ich glatt annehmen, wenn ich nicht schon so viel Material hätte. Ich benutze zwei Fane Sovereign Pro 8-225, die ich in ein separates Gehäuse verbauen möchte. Sollten schon genug Druck aufbauen.
Ich frage mich nur, ob ich die 2x8" dann Fullrange oder über eine Frequenzweiche laufen lassen sollte.
 
Die Fane können schon Fullrange. Dafür würde ich sie aber auch in ein Bassreflexgehäuse einsetzen.
Habe kurz mal WinISD angeschmissen. Zwei Stück in einem Gehäuse mit 35 Litern netto und einem Tunnel 75mm bei 35mm Tiefe bringen einen respektablen Tiefbass bis 65Hz (-3db) runter. Wenn sie im Vergleich zum Peavey zu laut sind, kannst Du sie ja in Serie auf 16 Ohm schalten. Dann können sie auf jeden Fall fullrange parallel zum Peavey laufen. Sie dürften auch schon standalone einen ganz guten Eindruck hinterlassen.
 
Neben dem geringen Wirkungsgrad von Hifi-Woofern kommt auch noch die kaum vorhandende Wiedergabe von Mitten oder Höhen dazu, d.h. Standalonebetrieb ist nicht möglich und man benötigt zwingend noch einen zusätzlichen Speaker für Mitten und Höhen.
 
Sodele, die 2x8" mit Fane Speakern ist fertig. Wurde doch eine geschlossenen Box und hat jetzt genau den Punch und die Definiertheit der Mitten und Höhen, die ich suchte. Eine gute Ergänzung zu meiner 15" Black Widow. Und mit der zusätzlichen Endstufe kann sie auch als Aktivbox benutzt werden. Ich muss sagen, dass die Fane Speaker RICHTIG geil klingen. Und das für den Preis...
IMG_2560.jpg
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten