Boxenkabel

Jost Halenta

Well-Known Member
Lösungen
3
Bassix
ß239.580
Habe letztens in Belgien ein sehr dickes Boxenkabel (Marke Stagg) für 9 Euro mit lebenslanger Garantie !! in einem Laden gesehen. Machte einen sehr guten Eindruck. Kennt die zufällig jemand hier ?

Ich kenne das Kabel nicht, aber die Marke Stagg steht ja nun nicht unbedingt für High-End-Produkte. [;-)]

Naja, wenn die Stecker halbwegs etwas taugen und der Querschnitt der Litzen groß genug ist, kann man ja kaum etwas falsch machen, oder? Boxenkabel werden ja in der Regel mechanisch nicht so starkt beansprucht wie Instrumentenkabel ...

Stagg hat sicher keinen "großen" Namen, aber die Stecker (ich vergaß zu erwähnen, daß es Klinkenstecker waren) sahen auf den ersten Blick sehr massiv aus und wenn man lebenslange Garantie bekommt, dann könnte das Kabel wirklich so gut sein, wie es aussah und das bei einem Preis von 9 Euro !

Hi,

naja, zum einen schliessen die Garantiebestimmungen ja fast alles aus, zum anderen musst Du im Garantiefall den Versand bezahlen und kommst damit wahrscheinlich schon nahe an den Neuwert. Ausserdem ist es doch recht unwahrscheinlich, dass es Dir bei nem Gig weiterhilft, dass du das defekte Kabel einschicken kannst...

> This warranty does not cover normal wear and tear, nor damages caused
> by an unqualified repair person, nor faults due to misuse (e.g cutting
> or pulling), accident or neglect, or resulting from exposure to extreme
> temperatures or weather conditions.

Zitat:Original erstellt von: yeti.fro

> This warranty does not cover normal wear and tear, nor damages caused
> by an unqualified repair person, nor faults due to misuse (e.g cutting
> or pulling), accident or neglect, or resulting from exposure to extreme
> temperatures or weather conditions.

Wow. Die Garantie deckt ja gar nichts ab.
Klotz gibt übrigens auch auf einige Kabel Garantie. Die gilt aber lebenslänglich und für jeglichen Schaden!

Gut, daß ich es nicht gekauft habe, aber es wirkte auf den ersten Blick richtig toll. Typischer Fall von Urlaubsstimmung, da hab ich mich wohl etwas blenden lassen. [V]

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

...und der Querschnitt der Litzen groß genug ist, ...
Na ja, sind nur 2x1,5mm². Wäre mir zu dünn.

Wieviel 1000de von Watt willste denn darüber schicken?
1,5qmm ist in Deutschland zugelassen für 16A Schuko-Kabel - das sind ca. 3600Watt, die du darüber jagen kannst, ohne daß das Kabel auch nur handwarm wird.
Oder geht jetzt wieder der große Kabel-Voodoo um?

Nö, kein Vodoo....reine Gewohnheit.
Die Boxenkabel meiner Surround-Anlage im Wohnzimmer haben auch 2x 2,5 mm². [;-)]

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

...und der Querschnitt der Litzen groß genug ist, ...
Na ja, sind nur 2x1,5mm². Wäre mir zu dünn.

Wieviel 1000de von Watt willste denn darüber schicken?
1,5qmm ist in Deutschland zugelassen für 16A Schuko-Kabel - das sind ca. 3600Watt, die du darüber jagen kannst, ohne daß das Kabel auch nur handwarm wird.
Oder geht jetzt wieder der große Kabel-Voodoo um?
An ner 2 Ohm Box(enkombi) bringen 16 Ampere aber nur noch 500 Watt. Geht also, aber sooo groß ist die Reserve nicht.

Lustig, daß da Vergliche mit Schuko-Kabeln gezogen werden. Wir übertragen Töne über die Kabel, die unter anderem durch die Verstärkerdämpfung gesteuert, mal besser und mal schlechter widergegeben werden können, da kann ein zu dünnes Kabel oder billiges Material auch ein 'Wörtchen mitreden'.
Bin zwar kein HiFi-Fetischist der die Kupfermoleküle husten hören kann, habe aber zwischen Amp (500W) und Box (4 Ohm) ein 2x2,5 mm² Klotz-Kabel.

jetzt mal Butter bei die Fische [:-)]
ist ein Unterschied zwischen 2x1,5 oder 2x2,5 hörbar oder könnte es etwas bei entsprechender Leistung mit kleinerem Querschnitt Probleme geben?
gruß

Zurück
Oben Unten