Boxenschalrung wg 4 Ohm - Rat gesucht

Notorius

Notorius

Well-Known Member
Beiträge
435
Ort
DE
Bassix
ß16.522
Hallo liebe Tieftöner,

ich habe einen tollen alten Pearl Vorg Bass-Verstärker wiedergefunden.

Wenn ich es richtig verstehe, gibt der seine maximale Leistung (150Watt) an 4 Ohm ab. Er hat nur einen Speakerausgang. Meine Boxen haben jeweils 8 Ohm. Ich habe nun gesehen, dass die SWR Goliath III einen eigenen Speakerausgang hat, mit der ich eine zweite Box ansteuern könnte. Hätte ich dann die nötigen 4 Ohm??

Der Amp klingt übrigens auch mit nur einer Box richtig doll vintageartig, fast ein wenig röhrig und ist für Proben und kleine Räume laut genug.

Danke für die Infos

Notorius
 
Normalerweise sind die Ein-/Ausgänge an Bassboxen parallel geschaltet.
So bekommt Du 4 Ohm, wenn Du die beiden 8 Ohm-Boxen miteinander verbindest.
 

Zurück
Oben Unten