Bräuchte mal recht schnell Hilfe..Midi-Signal stört: USB Kabel oder Netzteil der Übeltäter?

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.144
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß278.783
So Leute, ich hoffe die Gänse, Enten, Puten oder vielleicht auch Entenersatzprodukte etc. liegen gut im Magen und euer Fest war schön. Meins war es, bis ich feststellte, dass eins meiner vorgezogenen Geschenke doch deutlichen Stress verursacht. Wir können vielleicht schin im Januar auf die Bühne und ich habe grade mein Board um einige schöne Funktionen erweitert, aber es gibt ein Problem.

Es handelt sich um dieses gute Stück. Ich hatte es mir gewünscht, um mein Source Audio C4 anzusteuern.

Es funktionert auch super...so wie es in diesem Vid erklärt wurde. Total zufrieden mit der Kombi


Man muss die beiden Pedale via Adapter über Micro USB (auf Micro USB verbinden (wie im Vid erklärt). Dafür habe ich irgendein USB Kabel genommen und bei Ebay einen Adapter bestellt. Als ich die Pedale (am Strom hängend) das erste Mal verbunden hatte, gabs Störgeräusche ohne Ende...is ja auch klar: Midi stört halt.

Ich nutze seit Jahren folgendes Netzteil.
Die Ausgänge sind angeblich isoliert, dabei sind es eigentlich nur 2 isolierte Ausgänge (A und B ). Nachdem ich den Midicontroler in einen der ersten Ausgänge und das C4 in eins der anderen gesteck hatte, reduzierten sich die Geräusche deutlich, sind aber immernoch so vorhanden, dass sie bei der Probe/Livesituation einfach nerven.

Dann noch folgende Bebachtung: das eine Steckerende, was in den C4 kommt, ist irgendwie ein wenig labberig. Drückt man es ganz fest hinein, verschwindet das Störgeräuscht ganz. Evtl ein billiges Kabel?

Nun stehe ich vor der Entscheidung mir ein sauteures Netzteil zu kaufen...(wahrscheinlich eins von Cioks oder Vodoolab). Oder vielleicht ein hochwertigeres USB Kabel auszuprobieren. Bräuchte mal Meinungen...danke
 
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem...
Ich habe es mit einer Rockboard Powerbank gelöst, die ich noch im Schrank hatte.
Ich habe nur den Midi Controller an die Powerbank angeschlossen und das Brummen war weg!
Das Problem ist bekannt und im C4 Tread beschrieben.
F78421C2-84C8-4693-92CD-CFBECBD53178.jpeg
176057AC-68BE-4A4F-91F7-7A27F7CB42F6.jpeg
 
Das PWT08 ist NICHT galvanisch getrennt.

Ich schreib ja auch "angeblich".

Das Problem ist bekannt und im C4 Tread beschrieben.

Nur antwortet da leider niemand.


Danke für den Tipp. Grundsätzich finde dich die Palmers auch gut, da nicht zu dick/klobig.

Zu der Theorie, dass das USB Kabel schuldig sein können gibts evtl noch Meinungen?
 
Ich schreib ja auch "angeblich".
Und ich habe eine klare Antwort darauf gegeben damit niemand mehr im Ungewissen sein muss :-P


Zu der Theorie, dass das USB Kabel schuldig sein können gibts evtl noch Meinungen?
Da hilft nur das Ausschlussverfahren. Das Problem ist, dass es keine Norm für die Tiefe der Stecker gibt. Also gut möglich, dass dein Stecker jetzt zu lang ist und der Kontakt nicht zuverlässig hergestellt werden kann.
 
Da hilft nur das Ausschlussverfahren. Das Problem ist, dass es keine Norm für die Tiefe der Stecker gibt. Also gut möglich, dass dein Stecker jetzt zu lang ist und der Kontakt nicht zuverlässig hergestellt werden kann.

Denke auch, dass was anderes leider nicht hilft. Ich denke auch, dass es tatsächlich ein Cioks werden wird. Ich hab keine Lsut mehr auf diese billig-Netzteile bzw Kabel.
 
Denke auch, dass was anderes leider nicht hilft. Ich denke auch, dass es tatsächlich ein Cioks werden wird. Ich hab keine Lsut mehr auf diese billig-Netzteile bzw Kabel.
Cioks sind geil aber denk daran, dass man dann auf die RCA Kabel bzw Stecker angewiesen ist!

Ein Truetone Onespot aus der CS Reihe wäre hier flexibler, denke ich.
 
Und ich habe eine klare Antwort darauf gegeben damit niemand mehr im Ungewissen sein muss
Ist auch gut so, danach hatte ich ja gefragt :great: .Ich hatt irgendwie immer gedacht der Kram sei getrennt...bis mir der Toni bei den Aufnahmen geagt hat, dass dem nicht so ein könnte da es Brummschleifen verursacht.

@triplevox: der Hinweis mit dem Text vom DA Kundensupport kam übrigens von mir 8D.


Soll für mich kein Hindernis sein, ich hab außerdem Bock auf made in EU wenn ich schon was neues kaufe. Ich habe habe grade das Big John im Auge. 6 Ausgänge (4 davon getrennt) max 1000mA. Meine MXR Pedale (Bass Fuzz Deluxe, Analog Chorus, Bass Octave Deluxe, Bass Envelope Filter) brauchen wenig Saft...angeblich nur zwischen 11 und 20mA pro Pedal. Das Darkglass Vintage Ultra kommt noch mir 30mA (laut Hersteller) dazu und eben noch das C4 + DMC.micro.

Wenn das alles keinen wirklichen Sinn macht, würde ich auch das Cioks DC8 kaufen, da müsste ich wie beim PWT-08 nur ein Kabel daisychainen...allerdings ist mir das Ding schon zu klobig. Mit dem Big John müsste ich halt 3 Pedale daisychainen. Würde da was gegensprechen? Ich hab wenig Zeit und will die BEstellung heute rausschicken
Dazu hol ich mir halt noch das richtigie D.A. (g)host USB Kabel. Hilft ja nix.
 
Ich hatte die Probleme selbst mit dem Original USB Kabel + Adapter (Ghost Kabel von D.A.)
Ich glaube das schlechte USB Kabel ist nicht die Ursache...
 
Sodele, habe mich nun für das Cioks schizophrenic entschiede, da es im Gegensatz zum Big John komplett isolierte Ausgänge hat. Außerdem einen 18V Ausgang für meinen Octaver.

Sehr cool war dieses Video...denn ich hab mal geschaut, was meine Pedale so an mA ziehen...die meisten fast nix!


Das hungrigste ist tatsächlich das C4, beim Korg Tuner fand ich unterschiedliche Infos. Letztendlich wirds ne Daisychainerei mit den MXR Pedalen und dann sollte das Pedal laut Aussage seines Erfinders ja dicke reichen mit 1000mA Maximalleistung.

1577398989711.png


Bin gespannt, ob die Midi-Brummschleife durch ein besseres Netzteil verschwindet.
 

So, das Cioks ist da. Das Palmer hatte ich nun viele Jahre, aber ich muss sagen: leider. Nicht nur, dass sich das Brummschleifenproblem erledigt hat, auch 2-3 der anderen Pedale klingen besser...ohne Witz. Kann auch dran gelegen haben, dass am Palmer 1-2 Pedale nicht optimal versorgt waren. Wie auch immer 129 Euro für eine gute, brummfreie Versorgung von 9 Pedalen = jeden Cent wert.
 

Zurück
Oben Unten