Brainstorming: Referat

Flobert

Flobert

Sunn-Child
Hey Leute,

ich muss demnächst ne kleine Präsentation/ein Referat halten.
Thema ist frei wählbar - mir fällt aber nichts ein.

Irgendwas bassices wäre nice - aber was?

Ideen?

Durch den 7/8-Thread bin ich drauf gekommen vielleicht was über Taktarten zu machen? Vielleicht sogar mit dem unterschwelligen Aufruf zum 4/4 Boykott?
 
HamburgerJung

HamburgerJung

Sowas von Member
Bassix
ß16.148
Wie wäre es mit dem "Einfluss der wagnerschen Akordprogressionen auf die Marschmusik der frühen 60er Jahre"?

Das kommt immer gut an, sogar im Philosophie-Kurs.
 
bassilisk

bassilisk

Sanguiniker
Bassix
ß9.225
Wie wäre es mit dem "Einfluss der wagnerschen Akordprogressionen auf die Marschmusik der frühen 60er Jahre"?

Das kommt immer gut an, sogar im Philosophie-Kurs.
Also, gerade in den anfänglichen 60ern war das ja wohl überhaupt kein Thema. Da wirst Du kaum Beispiele und schon gar keine Literatur finden.
 
bassilisk

bassilisk

Sanguiniker
Bassix
ß9.225
Damit ich jetzt nicht suchen muss: Schule oder Hochschule?
Musik-Leistungskurs oder Soziologie-Vorlesung?
 
bassilisk

bassilisk

Sanguiniker
Bassix
ß9.225
OK, für Science-Slammer:
"Wieso empfindet das menschliche Gehör verschiedene Arten der Verzerrung (E-Gitarre vs. HiFi-Anlage) als angenehm oder als unangenehm?"
"Wieso ist es ein Trend des 21.Jhds., dass sich die Stimmung in klassischen Orchestern von 440 stufenweise bis teilweise schon 444 Hz erhöht hat? Ist Downtuning die rebellische Antwort der Popularmusik auf dieses Phänomen?"
 
seppblind

seppblind

Well-Known Member
Hör ich kein Bass, scheiß ich auf Melodie!

Diese aussage wird verschiedenen musikern zugeschrieben - Eisler, Strauß, einem tschechischen kapellmeister... - egal.

Wie wärs damit ?

Ganz grundsätzlich, die funktion des basses...
 
 

Oben Unten