Brauch nen neuen Amp :(

DeBone

Well-Known Member
Beiträge
1.041
Ort
DE
Bassix
ß52.697
Hi
also hatte heute bandprobe
und kaum 3 Stunden gespielt, zack hat mein amp gebrannt

jetz muss er wieder zum reparieren aber das ist jetzt schon das 2te mal innerhalb von nem halben Jahr wo mir der Amp abkackt obwohl er eigentlich völlig untertourig fährt im proberaum (grad mal viertel beim master)

Jetz habe ich keine lust mehr lass ihn reparieren und dann wird er verscherbelt.

Problem !!
Ich brauch nen neuen.

Habe schon immer mit dem Glockenklang Soul II geliebäugelt bin aber nicht sicher ob der von der leistung mit mienen BOxen zusammenpasst oder Obs dann doch der Heart Rock II sein sollte
habe die
Gallien Krueger SBX410 und die Warwick WCA-411 Pro.

denkt ihr die leisutng is beim soul II ausreichend ??

was ich noch in erwägung gezogen hätte wär Ampeg oder Eden

z.B. der AMPEG SVT-7 PRO BASS HEAD
oder der AMPEG SVT CL
oder der EDEN E300T

habt ihr erfahrungen mit denen ?? zuwelchem würdet ihr mir raten ?? sind alle kacke und ein ganz anderer viel bässer ??

Danke schonmal für eure mühen ;-)

MfG 1motoerhead
 
Wenn Eden, dann aber eher WT550 oder WT405. BTW: Wie Du von GloKla auf die Röhrendinger kommst, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Teste lieber mal die Eden-Teile an! Du wirst nicht enttäuscht sein (vorsichtig formuliert). [^]
 
jep check mal die edens!!! gebraucht kriegt man die recht günstig... und auch neu zählt z.b. der wt550 mit zum bässten, was ich für das geld kenne! aber ums selbst antesten kommst du nicht herum!
 
Zitat:Original erstellt von: 1motoerhead

Hi
also hatte heute bandprobe
und kaum 3 Stunden gespielt, zack hat mein amp gebrannt

Jetz habe ich keine lust mehr lass ihn reparieren und dann wird er verscherbelt.


MfG 1motoerhead

Na dann kann sich der zukünftige Käufer ja schon mal doll freuen... [xx(]
 
@schwachmaat: Kann man die irgendwo ausprobieren ?? Was kosten die Teile ??

@Zinfandel: Ja eigetnlich bin ich nicht wirklich ein Röhrenfan (gewicht, pflege, und meist auch sound). Dachte nur da der Ampeg halt n Klassiker is der von richtig großen Bassisten auch gespielt wird/wurde. War nur mal son gedanke. Eden habe ich beim Thomann einen ausprobiert ich weis nur nicht mehr welcher das war. der hat mir eigentlich nicht sonderlich zugesagt aber ich konnte den auch nur kurz antesten und auch nicht über die box die ich selber habe.

@Dschernges: ja der amp wird ja jetzt erstmal eingeschickt dann komplett repariert und durchgecheckt wieder zurückgeschickt. ich verkaufe ihn halt nur weil mich seine macken nerven und mit dem sound acuh nichtmehr zufrieden war.
Das er jetzt (innerhalb der garantiezeit) kaputt gegangen is macht mir nur die entscheidung leichter nen neuen zu kaufen ;-)

@Ernte23: Danke aber der is doch bissl zuuu teuer. und ausserdem bin ich absolut kein fan von marshall

@Justinus: Ich habe eben den Soul II schon paar mal angetesten und das war bisher das beste was ich gespielt habe (habe auch Mesa Boogie M6 Carbine, Warwick Hellborg usw.. angetestet, aber nichts war so geil^^).

Gut fand ich am soul II den grundsound. ich habe als ich ihn mit EQ gespielt habe den sund eigentlich nur noch schlechter machen können (für miene ohren) weil der grundsound so gut war.
Ich weis halt nicht ob der Soul II bei meinen Bieden Boxen reicht. Bei der Gallien bestimmt mit ihren 400Watt an 8 Ohm. Die Warwick hat aber dann doch 600W an 8 Ohm.

Ausserdem wollte ich mich halt informieren was so die meinungen nach richtig guten amps bis ca 1800€ so sind (darf natürlich auch deutlich unter 1800 liegen ^^)
 
Jetzt hör aber mal auf, hier Werbung zu machen. Der Mywatt ist ein Röhrenamp. Also total anfällig, da mußte ständig Röhren wechseln, also bis zum Lebensende draufzahlen und draufzahlen usw. Außerdem ist er sauschwer, das Ding bricht Dir den Rücken. Auch funktionieren die Regler ganz schrecklich, da kriegst Du NIE nen anständigen Ton raus. Und außerdem werden, wenn Du einen hast, alle anderen das Ding nur noch spielen wollen und Du wirst ständig gebeten, das Ding als Backline zu stellen.
Hol Dir keinen Mywatt.

Der geile Sound gehört MIR MIR MIR!
 

ich verstehe gerade irgendwie net warum schon mit empfehlungen um sich geschmissen wird wenn man noch net mal weiß was der gute herr für musik macht und was der alte amp war, und was er daran gut fande und was weniger.
oder hab ich das überlesen.

ab einer gewissen preislage (und die is mit 1800 euro schon recht hoch), gibt es nicht unbedingt gute und schlechte amps, es ist alles geschmacksache. Der Ampeg klingt nun mal anders als der Eden...und der Mywatt wieder ganz anders.

man muss auch beachten, dass die boxen ihren soudn beitragen, vorallem halte ich net so viel davon zwei komplett unterschiedliche boxen zu mischen, aber auch das ist geschmacksache.
 
Ich spiele Hard Rock, Heavy Metal

aber darin ein eigentlich recht breites spektrum von Jimi Hendrix über Anthrax und Iron Maiden bis Disturbed.

also es sollte schon ein allrounder sein

der alte amp war/ist ein gallien krueger 1001RB-II

die gallien box habe ich mir im nachhinein wegen der Bi-Amping funktion gekauft und miest auch nur eine box betrieben.

Darum bin ich ja skeptisch dass der Soul II ausreicht weil wenn dann behalte ich die warwick mit 600W 8Ohm und der soul kriegt ja nur ca 220Watt oder so her bei 8 Ohm.

edit: achja was mir am alten gefallen hat war eigentlich auch der grundsound und das leicht aggressive bei dem amp.
für micht muss ein guter amp bei allen reglern auf 12 uhr im equalizer gut klingen und nur noch kleinigkeiten mit dem EQ angepasst werden.
was mich gestört hat is dass er irgendwie schwammig geworden ist bei längerer spieldauer.
ich habe den amp zusammen mit nem sonic maximizer betrieben und fand den sound eigentlich richtig geil (bis ich beim T. den soul II probiert habe).
ab da wusste ich dann dass wenn der wieder den geist aufgibt ein neuer herkommt. und 6 wochen später hat er halt dann den geist aufgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1001er abgeraucht? Das ist aber gar nicht normal, denn gerade die Galliens sind für ihre Verlässlichkeit bekannt. Ehrlich gesagt war der 1001er einer der Amps die ich dir vorgeschlagen hätte. Natürlich mit einer anständigen Box. Die beiden die du hast sind nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Was ist denn genau passiert mit dem G&K? Weil, "abrauchen" tut ein Amp nicht einfach so, das hat meist einen Grund. Woher willst du wissen, dass es ein anderer nicht auch tut unter den Bedingungen die bei euch herrschen? (Feuchtigkeit im Bandraum, Stromproblem ect.). Das mit dem schwammig werden ist ein wenig schwierig zu interpretieren. Willst du nicht einfach mal die Garantie beanspruchen, eine gute Box kaufen und dann weiterschauen? Denn die Box benötigst du sowieso.

 
Ich würde sagen, wenn dir der soul ll gefällt, dann hol ihn dir. Und wenn er in der probe zu leise ist, dann hol dir den Heart-Rock; der soll ja klangliches Vorbild für den Soul ll gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere.

 

naja eigentlich haben wir nen ganz normalen proberaum. habe auch diese luftentfeuchter mit den granulatzeugs drinstehn und der amp war immer bei ca 20 bis 25 % lautstärke (wenn überhaupt) im Proberaum.
also an den umständen im proberaum dürfte es nicht gelegen haben. ansonten behandle ich mein zeug auch wirklich pfleglich. bei dem amp ist sogar noch die schutzfolie über dem gallien krueger schriftzug ^^


welche box soll ich denn nehmen ?? mit den boxen war ich eigentlich immer sehr zufrieden.
hab die gallien auch sbx auch mit der teureren rbh verglichen z.b. und fand aber trotzdem die sbx besser (am gallien amp)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja im moment kann ich drehen wie ich will und es kommt garnix ;-)

aber ich meinte schon 20-25% volume

ich habe eigentlich Woofer und Tweeter in Mittelstellung. Boost ist ca auf 1 Uhr. Equalizereinstellungen sind auch nur zwischen 11 und 1 Uhr und der Volume ist im prinzip fast aus.ca 7 oder 8 uhr. sagen wir mal halb 8 ^^

also eigentlich kann ich mir nicht vostellen dass der amp dann schon überlastet ist.
 
naja
also in meinem freundeskreis sind wir so ziemlich die lauteste band beim proben. ich prob auch nur mit elacin (weil meine gitarristen meinen umso lauteer umso besser)
also da is schon ordentlich was rausgekommen.
vielleicht hatte der amp von hausauf schon nen fehler dass er bei fast nix schon so extrem laut geworden is
 
okay also dann bin ich shconmal bei glockenklang ;-)
ja also für beides reichts im moment nicht. dazu müsste ich die andren boxen ersmnalt loswerden.
mir ist halt shcon recht wichtig noch genug reserven im amp zu haben.
ich schätze ich werd mal beide bestellen und dann einen wieder zurückschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es nicht ganz unerheblich, welche Box man mit welchem Amp spielt. Ich habe meine Eden Amps (habe vor kurzem meinen WT550 gegen den WT800 getauscht) auch über Nicht-Eden Boxen gespielt und war vom Ergebnis eindeutig weniger überzeugt, als von der Kombination innerhalb der Marke. Die Jungs nehmen ja zum Soundbasteln und zum Abstimmen von Amps und Boxen nicht einfach irgendwelche Boxen oder Topteile her, die ihnen gerade so über den Weg laufen, sondern versuchen gerade die Kombination von eigenen Produkten bestmöglich klingen zu lassen. Wobei "bestmöglich" natürlich hochgradig geschmacksabhängig ist.
An eine alte Trace Elliot 410er kannst Du hängen was Du willst und es wird nie so klingen wie wenn Du eine D410XLT an einen WT800 stöpselst.

Deshalb würde ich eher eine Komplettlösung aus einer Hand vorschlagen - egal welche Marke Du jetzt präferierst. Ob sich das bei speziellen Boxenbauern (z.B. FMC) ähnlich verhält, kann ich Dir (noch) nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass die Kollegen in der Lage sind jeweils passend zu Deinem Wunschamp die geeigneten Boxen zu liefern.
 
Hm, finde ich jetzt eher nicht. Du attribuierst den Herstellern zu viel, so wahnsinns clever sind die nicht. Ein gutes Beispiel finde ich das Gewicht der Boxen. Was wiegen die Eden so? Der kleine Hersteller FMC zeigt wie es geht, kompromisslose Boxen mit einem erstaunlichen Gewicht. Ist der Hans ein Zauberer? Ich glaube nicht. DER ist ein Tüftler - das Ergebnis kannst du in 'zig Reviews hier im Forum lesen.

Klar gibts Kombis die ich nicht machen würde. Eine Ampegbox mit einem Glockenklang Top z.B. (da die Ampeg sehr charakterstark ist). Aber mit einer guten Box kannst du eigentlich alles kombinieren und es tönt besser, da spielt der Hersteller keine Rolle.
 

Zurück
Oben Unten