Brauchbarer Akkustikbass?

sandmann

Well-Known Member
Bassix
ß15.024
hallo,

wir machen nun demnächst ein paar gigs in kneipen, bei denen unsere gitarreros ihre stromgitarren gegen akkustiks eintauschen. ich spiele mit dem gedanken, mir auch einen akkustik- oder halbakkustik-bass zu kaufen.

könnt ihr was empfehlen? ich meine, dass der harley benton hbb mal einen ganz guten test in der gitarre&bass bekommen hatte (was ja leider nicht viel heißt ...). ich kann mir nur gar nicht vorstellen, dass man für 248,00 euro wirklich einen brauchbaren bass bekommen kann.

wie sind die von ibanez? da gibt es auch einen ganz interessanten für 359,00 euro.

hat jemand erfahrung mit einem 5-saiter akkustik-bass?

danke!

sandmann

ich bin mir sicher, du hast die suchfunktion noch nicht gefunden, die ist oben rechts in der leiste.
gib da einfach akustikbass ein und du hast viele viele treffer, das thema kommt nämlich fast jede woche einmal vor. wenn du dann weitere fragen hast, helf ich dir gerne weiter.

Kann dir leider nichts empfehlen.
Aber vielleicht mit einem kleinen Erfahrungsbericht dienen.
War auch am überlegen ob ich mir einen A-Bass kaufen soll.
Habe dann mal in 3 Musik Läden nachgefragt.
Unter anderem ein reiner Gitarrenladen und ein sehr großer Laden mit reichhaltigem Onlineangebot.
Doch im Laden stehen haben die meisten nichts.
Zum grossteil Produkte der untersten Preisklassen oder nur die ganz edlen Teile.
Werde mich jetzt doch wieder nach einem E-Bass umschauen.
Auf die Suche nach der blauen Maurizius mach ich mich wenn ich in Rente bin und sehr viel Zeit habe.

Gruß Ralph

es kommt natürlich ganz entscheidend auf die preisvorstellungen an, mich erstaunt immer wieder, das die meisten für einen a-bass gerade mal unter 500€ ausgeben möchten, aber für einen (verhältnismässig einach gebauten) e-bass ohne wimperzucken das doppelte oder mehr auf den tisch legen, merkwürdig..
der ibanez ist übrigens in der preisklasse mit der beste, will sagen, preis-werteste. (aeb10)

Oli,
das liegt wohl daran, dass der A-Bass fuer die meisten nur das 2. oder 3. Instrument ist um Zuhause mal ohne Kabel ueben zu koennen.
Kaum einer nutzt das Ding wirklich auf der Buehne oder im Proberaum so wie du.
Bin mit meinem gebrauchten Vetster fuer 130 ( von ih baehh) durchaus zufrieden.

Sicher hast du recht, dass der Aufwand einen A-Bass zu bauen deutlich hoeher ist, vor allem bei einem wie dem Chenell [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
ich find ja nur immer merkwürdig, dass der anspruch trotz des geringen preiswillens so hoch ist, als ob irgendjemand für ein paar hundert euro ein wirklich gutes akustisches instrument bauen könnte, nicht nur ein brett mit saiten drauf.
mal ein anhalt: wenn man für ca. 500€ schon einen wirklich passablen e-bass bekommt, dann sollte man für einen wirklich passablen a-bass in etwa das doppelte rechnen..dann wirds realistisch.
für 350-600€ bekommt man mit glück einen spielbaren, nicht übel klingenden a-bass, für den anfang, wenn man keine hohen erwartungen hat, mehr nicht. es ist halt die sache mit realistischer erwartung oder überzogener erwartung, das wundert mich immer so. (und manchmal ärgert es mich, weil ich ein fan von akustischen bässen bin, die ich für eine phantastische erweiterung des bass-spiel-spektrums halte, aber die von vielen als nicht machbar oder unwichtig gesehen wird, weil sie nie den richtigen ansatz haben. der a-bass hat ein riesiges potential!)
nochmal: im genannten unteren preissegment bietet der ibanez (fürs geld) einen guten gegenwert, er ist ordentlich verarbeitet, hat eine gute elektronische ausstattung und sogar eine massive decke, klingt nicht schlecht, wenn auch verhältnismässig leise, was korpusgrössen-bedingt ist, in der preisklasse aber ohne ausnahme.

Beide A-Bäse (von Vision und von Tenson), die ich habe, sind gut bespielbar, klingen auch. Mit den bekannten Einschränkungen für A-Bässe.

Jeder hat gebraucht 80 Euro gekostet.

Wenn ein 400 Euro A-Bass die gleichen Einschränkungen hat, dann würde ich sagen: Finger weg davon.

Der nächste "Qualitätssprung" fängt dann wohl erst deutlich nach der 1000 Euro Marke an...und das sollten wirklich nur Profis ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
der qualitätssprung liegt bei ca. 800€, für einen guten a-bass von furch zb. zu vergleichen mit warwick oder tacoma für etwa 1000€, und nur für profis...[?] das versteh ich nicht, warum das denn?
dürfen amateure auch nur e-bässe bis 500€ spielen? dann ist warwick oder esh zb nicht drin..[;-)]
mal ganz von dingern wie rickenbacker, oder us-fendern abgesehen...
sorry, aber das halte ich für unsinn, die grenze ist schlicht da, wo ich das geld nicht habe, und das ist nicht abhängig von meinem musiker-status (alleine das wort macht mir krätze..[xx(])
selbstverständlich lohnt ein a-bass für 400€, der ist allgemein eher verwendbar als ein teil für 250 oder weniger, gebraucht ist natürlich schlecht einzuschätzen. der unterschied liegt dabei in der massiven decke, der verwendeten elektronik (beim ibanez zb. die hausmarke+fishman-pickup) und der allgemeinen verarbeitung, zb. bundierung, will sagen, ob die bünde auch an der richtigen stelle sitzen, das ist bei den billigen teilen nämlich meist nicht so..[**/]
also: einstieg in den a-bass liegt bei ca.400€ für einen neuen bass, wenn man damit mehr machen will als vor dem fernseher zu klimpern.
gebraucht ist eine gute idee, leider natürlich recht selten zu finden.

wenn er dir gefällt, dann ist ja gut.
die takamine die ich probiert habe, waren nicht so toll, in der preisklasse, da war der ibanez (für 350€) wesentlich besser.
gefallen muss er dir, guck ihn dir nur genau an, und spar nicht am falschen ende mal eben 30€...

Hallo

für unter 200 Euro sollte man den A-Bass von Tenson testen.
Natürlich gibt es für deutlich mehr Geld bessere Instumente, aber für den Preis ist das Ergebniss erstaunlich.

Gruß[;-)]
Diesel

@Diesel+Addam: Habt ihr mal auf das Datum des Threads geschaut [;-)]?

Gruß, Jerry

Stimmt schon,
bin auch gerade auf der Suche nach einem für mich passenden A Bass, hab alle mögliche Threads gelesen und z.T. auch geantwortet, vieleicht liest es ja noch jemand und es hilft ein bisschen.

Bin allerdings schon der Meinung, das ältere Threads auch entfernt werden sollten, dann bekäme man bei der Suchfunktion nicht immer 250 Anzeigen auch eine Frage.

Diesel[;-)]

Na huch! [:I]
Das kommt davon, wenn man immer nur alle paar Tage auf die "aktiven Themen" klickt... [;-)]

Zurück
Oben Unten