Brauche Ersatz, handliche Bassbox für Soul

schmaler68

schmaler68

Active Member
Beiträge
88
Ort
72202 Nagold
Bassix
ß5.158
Hallo Leute,
ich hatte letztes Jahr schon einen weiteren Verstärkerausfall und habe mir einen schönen Markbass Randy Jackson 501 zugelegt. Jetzt war mir, weil ich immer zwei Stockwerke die enge steile Treppe hoch die Behringer 4x10" schleppen muss, natürlich aus der Hand gerutscht und aufgeplatzt und das Gitter etwas eingedellt, eine Membran hatte nur eine kleine Beule...aber leider sind zwei der Speaker wohl defekt und das habe ich jetzt erst kurz vor der Probe gemerkt...
es geht zwar mit einem 4Ohm Speaker an dem Randy aber mit zwei an 8Ohm mit eigenbau Gehäuse ist er viel zu leise bei kleinen Gigs ohne über die PA...
Dazu kommt das die Blechdinger nicht warm klingen und mein Lieblingsbass Rockinger mit DoppelJott doch etwas drahtiger im Sound ist und dann hinter Keyboard und Gitarre verschwindet...

Habe nun schon meine Spieltechnik geändert das ich mit dem Daumen zupfe wie die farbigen Souler/Jazzer in den 60ern...das geht,
aber ich möchte gerne eine gute handliche Box bis ca. 800Euro

Im SMusikladen habe ich damals den MarkBass Randy Jackson mit dem Rockinger getestet...
Auf Anhieb gefiel mir die EBS 300 Cabinet 15"/2" Speaker 4Ohm mit 400Watt
Sie rauschte wenig und hatte einen warmen Ton, auch wenn man mal slappen muss war das vom Sound her angenehm und nicht so aufdringlich wie bei der Behringer...
Nur leider gibt es die Box nicht mehr...nirgends...
Die Markbass waren mir etwas zu aufdringlich und hatten glaub ich ein Horn, und das rauscht dann gleich wieder wie bei der Behringer...

Kurzum, hat jemand eine Empfehlung für eine Box 12" oder 15" ohne viel Störgeräusche die Tief genug klingt und Kraft genug hat sich gegen eine ganze Soulband mit Bläser etc. durchzusetzen und trotzdem auch mal einen Slap warm dezent rüberbringen kann?

Freue mich auf Eure Antworten,
Gruß Kay
 
Mal vom dem hier typischen Tipp mit einer der sehr guten deutschen Schmieden a la SAD, FMC und Co:

Die Markbass RJ151 passt perfekt zu dem Amp, wurde auch beides zusammen entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Kurzum, hat jemand eine Empfehlung für eine Box 12" oder 15" ohne viel Störgeräusche die Tief genug klingt und Kraft genug hat sich gegen eine ganze Soulband mit Bläser etc. durchzusetzen und trotzdem auch mal einen Slap warm dezent rüberbringen kann?

War genau mein Problem. Habe das so gelöst:

IMG_20180612_182721.jpg

Das Setup war erst
tc RH750
FMC 112M N2

das fehlte mir aber etwas die Tiefe um in der Funk&Soul Band (Drums, Keys, Gitarre, 3x Sax + Trompete und 2x Gesang) ein Fundament zu liefern und dennoch nicht in der Vielzahl der Frequenzen unterzugehen.

Was hab ich gemacht? Hans kontaktiert und geschildert was ich gerade spiele, und was mir/uns am Sound fehlt.
Seine Empfehlung war dazu eine FMC 115UL. Das passt und basst. Als Amp nehme ich manchmal dann doch eher noch den Prolude KO 750 anstelle des tcs mit. Beide Boxen sind 54cm breit, also nicht die 62cm Standartbreite, die die meisten Boxen haben.

Aber wenn Du nur EINE Box suchst, wäre die EX Serie was für Dich: https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/ex-serie/

Also:
Telefoniere mit Hans von FMC .
!
 
Glockenklang uno rock deluxe wäre eine Antestempfehlung. Nicht soo schwer, bringt das rüber was der Amp reinschickt und ist auch bei hohem Pegel noch klasse.
 
War genau mein Problem. Habe das so gelöst:
...

Was hab ich gemacht? Hans kontaktiert und geschildert was ich gerade spiele, und was mir/uns am Sound fehlt.
Seine Empfehlung war dazu eine FMC 115UL. Das passt und basst...

Aber wenn Du nur EINE Box suchst, wäre die EX Serie was für Dich: https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/ex-serie/

Also: !

Hallo und Danke Euch allen,
ja, ich weiß das rauschen kommt dann von Effektgeräten, EQ, usw. kommt aber bei einer Box mit Tweeter ziemlich stark rüber...das Problem habe ich mittlerweile gelöst, benutze nicht mehr den Boss Compressor und auch nicht mehr den Boss Line Selector zum Anschluß der zwei Bässe...letzterer hat den größten Teil verursacht...

Danke mulhofa, da werde ich telefonieren müssen, denn ich wollte nur eine Box und die sollte 4Ohm haben. Die zwei heilen 4Ohm Behringer in Reihe geschaltet bringen mir zu wenig Druck auf der Bühne, ein 10" alleine geht, aber zu wenig Bass innerhalb der Band...

Danke lallys, eine von Glockenklang hatte ich im Musikgeschäft ausprobiert, war mir etwas dünn, das gleiche galt für die 15" Markbass passend zum Amp...die waren mir beim Slappen immer zu spitz...
Liegt natürlich an der Bauart des Basses, aber ich kann mich auch nach 30Jahren leichter unzufriedenheit im Sound nicht davon trennen, da die bespielbarkeit mit Bässen ab 3000Euro vergleichbar ist...

Danke Gruß Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt aber bei einer Box mit Tweeter ziemlich stark rüber...das Problem habe ich mittlerweile gelöst
Das hängt natürlich auch von der Qualität der verbauten Tweetern / Hochtontreibern ab. Aber irgendein "Hisssssssss" hab ich auch immer gehört, trotz Abschirmung am Bass, guten Kabeln und auch ohne Effekte - irgendwas streut immer rein. Daher hab ich mich bewusst für eine Box ohne entschieden. Aber der 6"er lässt sich auch wunderbar regeln, so dass man seidige Höhen, aber auch Spitzen in Slapsound hinbekommt.

Danke mulhofa, da werde ich telefonieren müssen, denn ich wollte nur eine Box und die sollte 4Ohm haben. Die zwei heilen 4Ohm Behringer in Reihe geschaltet bringen mir zu wenig Druck auf der Bühne, ein 10" alleine geht, aber zu wenig Bass innerhalb der Band...
Frag einfach mal nach, vielleicht ist so ein EX Box ja auch als 4 Ohm umsetzbar?
 
Habe gerade mal auf der Website gestöbert,
vielleicht wäre eine 2x15er UL was für mich, ist halt auch nicht gerade handlich...
Oder ich fahre die 60km noch mal ins Musiklädle...
Gruß Kay
 

Habe gerade mal auf der Website gestöbert,
vielleicht wäre eine 2x15er UL was für mich, ist halt auch nicht gerade handlich...
Oder ich fahre die 60km noch mal ins Musiklädle...
Gruß Kay
Ruf Hans einfach mal an oder per Mail.
ich habe selbst zwei 112er, einen davon mit Mittelhochtöner statt Horn, weil ich Hörner einfach nicht mag.
Die bringen den "Hiss", den man einfach haben kann bei weitem nicht so schnell raus wie kleine Tweeter, aber macht trotzdem den Sound knackig wenn man es braucht.
 
Jetzt war mir, weil ich immer zwei Stockwerke die enge steile Treppe hoch die Behringer 4x10" schleppen muss, natürlich aus der Hand gerutscht und aufgeplatzt und das Gitter etwas eingedellt, eine Membran hatte nur eine kleine Beule...aber leider sind zwei der Speaker wohl defekt


sei froh! das war das beste, was dir passieren konnte.

fmc wäre auch mein tip. gute beratung und ein ausgezeichnetes preis-leistungs-verhältnis. nimm 12er oder 15er speaker.

und kauf dir nen preci!
 
sei froh! das war das beste, was dir passieren konnte.

fmc wäre auch mein tip. gute beratung und ein ausgezeichnetes preis-leistungs-verhältnis. nimm 12er oder 15er speaker.

und kauf dir nen preci!

Na ja, ne neue Box wollte ich schon immer, aber erst dann wenn ich das Geld zusammen habe...
Ja, einen Fender USA Preci spiele ich in der Probe immer, der klingt ja auch ganz gut mit Lemme C-Switch, aber ist trotz viel Einstellarbeit nicht mal halb so gut wie der 32Jahre alte Rockinger zu spielen...Bei dem Rockinger habe ich die Aktive Elektonik verbannt, wegen Rauschen, bekam ein Lemme C-Switch, das ging dann schon sehr tief runter in der Frequenz, selbst gewickelte Pickup mit dickerem Draht und mehr Windungen und Alnico2 brachten noch mal ein Hauch mehr Bass, nur leider sitzt der Doppeljott viel zu Dicht am Steg...Habe mal mit Marleaux darüber gesprochen, der rät beim Mahagoni Korpus den Pickup zu ersetzen und vor allem versetzen, das wäre aber eine Menge Fräsarbeit und es bleibt halt das man das Loch verschließen muss und der einteilige Mahagoni Korpus sieht halt schon echt geil aus...Und dazu kommt das es dann echt teuer wird...aber mal sehen wie die Finanzlage nächstes Jahr aussieht, eigentlich hätte ich lieber erst noch ein paar aktiv Boxen für den Proberaum, die beiden "the Box" Monitore sind echt nicht der Bringer...
Danke Euch,
Gruß kay
 

Zurück
Oben Unten