Brauche Hilfe zum Umbau eines Cort Action Bass Plus von Aktiv auf Passiv

P

Praktikant

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß535
Moin
Ich bin Felix und bin neu hier im Forum. Ich bin der "Praktikant" einer Rock Cover Band und kümmere mich um alles rund um die Technik. Bin keiner Musiker!
Unser Bassmann wollte seinen Cort Action Bass Plus (Aktiv) umgebaut haben auf ein passives System. Ich habe mir daher die Verdrahtungspläne von Cort über den Aktiven und auch über deren Passiven Bass Cort Action Bass PJ heruntergeladen. Laut Verdrahtungsplan benutzt Cort für beide Bässe (Aktiv und Passiv) die gleichen PUs. Da lag es für mich nahe, einfach die Potis des Passiven zu kaufen, einzubauen und fertig ist der passive Bass.
So getan, habe ich nun folgendes Phänomen:
Wenn beide Volume-Regler voll aufgezogen sind und nehme dann bei einem der Volumeregler nur etwas Vol zurück (etwa 10-15 Winkelgrade) ist sprunghaft ab dieser Position ein deutlich höherer Pegel zu hören. Bei weiterm Zudrehen geht der Pegel dann wieder "linear" runter.
Wenn jeweils nur ein Vol-Regler vollaufgezogen ist wird der Pegel erwartungsgemäß durchgehend und gleichmäßig bis zum vollem Pegel erhöht. Also jeweils einzeln die Vols bedient alles gut. Nur eben in Kombination mit beiden Vol voll auf ist am Endanschlag ein sprunghaftes Absenken des Pegels feststellbar.

Die Potis habe ich daraufhin ohmsch überprüft. In den jeweiligen Endlagen eines Potis habe ich dann ein sprunghaftes Ansteigen bzw. Fallen eines Ohmwertes festgestellt Also kleinster Wert 8 ohm Linksanschlag und wenige Winkelgrade weiter beginnt das linerae Verhalten mit 24 kohm und endet mit 540 kohm. Darauhin habe ich das Potigehäuse geöffnet und den mechanischen Maxilanschlag soweit reduziert, dass der Schleifring erst ab diesem stabilen Wert von 24 kohm beginnt. Das hat aber nicht den oben genannten Effekt eliminiert.

Woran könnte das liegen?

verbaute Daten:
Volume Poti für Neck PU (Humbucker Split-Coil): B500K linear