Brauche Hilfe zum Umbau eines Cort Action Bass Plus von Aktiv auf Passiv

P

Praktikant

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß535
Moin
Ich bin Felix und bin neu hier im Forum. Ich bin der "Praktikant" einer Rock Cover Band und kümmere mich um alles rund um die Technik. Bin keiner Musiker!
Unser Bassmann wollte seinen Cort Action Bass Plus (Aktiv) umgebaut haben auf ein passives System. Ich habe mir daher die Verdrahtungspläne von Cort über den Aktiven und auch über deren Passiven Bass Cort Action Bass PJ heruntergeladen. Laut Verdrahtungsplan benutzt Cort für beide Bässe (Aktiv und Passiv) die gleichen PUs. Da lag es für mich nahe, einfach die Potis des Passiven zu kaufen, einzubauen und fertig ist der passive Bass.
So getan, habe ich nun folgendes Phänomen:
Wenn beide Volume-Regler voll aufgezogen sind und nehme dann bei einem der Volumeregler nur etwas Vol zurück (etwa 10-15 Winkelgrade) ist sprunghaft ab dieser Position ein deutlich höherer Pegel zu hören. Bei weiterm Zudrehen geht der Pegel dann wieder "linear" runter.
Wenn jeweils nur ein Vol-Regler vollaufgezogen ist wird der Pegel erwartungsgemäß durchgehend und gleichmäßig bis zum vollem Pegel erhöht. Also jeweils einzeln die Vols bedient alles gut. Nur eben in Kombination mit beiden Vol voll auf ist am Endanschlag ein sprunghaftes Absenken des Pegels feststellbar.

Die Potis habe ich daraufhin ohmsch überprüft. In den jeweiligen Endlagen eines Potis habe ich dann ein sprunghaftes Ansteigen bzw. Fallen eines Ohmwertes festgestellt Also kleinster Wert 8 ohm Linksanschlag und wenige Winkelgrade weiter beginnt das linerae Verhalten mit 24 kohm und endet mit 540 kohm. Darauhin habe ich das Potigehäuse geöffnet und den mechanischen Maxilanschlag soweit reduziert, dass der Schleifring erst ab diesem stabilen Wert von 24 kohm beginnt. Das hat aber nicht den oben genannten Effekt eliminiert.

Woran könnte das liegen?

verbaute Daten:
Volume Poti für Neck PU (Humbucker Split-Coil): B500K linear
Volume Poti für Bridge PU (Single Coil): B500K linear
Tone Poti: D500k log + 0.068yF/ 600V

Wäre Klasse wenn ihr mir tolle Tipps geben könntet.
Danke

Felix
 

Anhänge

  • ACTION PJ.pdf
    171,5 KB · Aufrufe: 216
  • ACTION BASS PLUS.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 225
Also, ich halte die Schaltung aus "Action PJ.pdf" für scheiße.
Hab ich auch so noch nicht gesehen. Du schließt beim Zudrehen suksessive den PU kurz und hast den 'Rest des Potiwiderstandes in Reihe liegen... IMHO völliger Unsinn.
Einfache Jazz-Schaltung und gut is... Cadfaels schaltungssammlung kennst du?


Hab mich verguckt, bitte ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist ja mal ne Aussage! Aber Danke dafür und nein, die Cadfaels Schaltungssammlung kenne ich nicht. Im Netz zu finden?

Ich kann aber auch gar nicht abschätzen in wieweit Potis etc mit den gegebenen PUs zusammenarbeiten. Oder hat man da viel Spielraum!
 
.. cadfaels habe ich gefunden! Scheint eine beeindruckende Sammlung zu sein. Da muss ich mal stöbern ...

Aber irgendwie doch auch schlecht zu glauben, dass Cort so ein Bass rausbringt?
 
Also, ich halte die Schaltung aus "Action PJ.pdf" für scheiße.
Hab ich auch so noch nicht gesehen. Du schließt beim Zudrehen suksessive den PU kurz und hast den 'Rest des Potiwiderstandes in Reihe liegen... IMHO völliger Unsinn.
Einfache Jazz-Schaltung und gut is... Cadfaels schaltungssammlung kennst du?
Das IST eine Standard Jazzbass Schaltung, nur etwas anders gezeichnet.
 
Das IST eine Standard Jazzbass Schaltung, nur etwas anders gezeichnet.
Oh, du hast Recht, ich habe die Brücke bzw. den Lötpunkt am Poti übersehen. :embarrassed:
Das zeigt mal wieder, dass diese Ansicht nicht optimal ist... und ich erst nach dem dritten Kaffee posten sollte.

Also @Praktikant bitte ignoriere meinen Post, bzw viel Glück beim Weitersuchen...
 
So ich habe mal die Verschaltung des Fender "PJ Bass Special 1980s" (Seite 27 des Cadfaels Sammlung) verdrahtet. Allerdings mit meinen 500k Potis anstelle der 250k von Fender. Zunächst hatte ich das gleiche Phänomen wie oben beschrieben bis mir dann aber auffiel, das die Polarität zu den Aderfarben unterschiedlich sind obwohl die Typenbezeichnungen der PUs identsich sind! Ich habe daher die Polaritäten/ Farben aus dem Aktiv Bass als Basis genommen und siehe da der Pegelsprung war weg!

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich jetzt noch einen Potisatz mit 250 k log kaufen sollte oder ob ich die 500k beibehalten soll.

Gibt es da Vorgaben welche Potis zu welchem PU gehören?

Was kann ich erwarten wenn ich die Cort PUs mit 250k Potis bediene?
 

Zurück
Oben Unten