Brauche Status Graphit Hälse

Jost Halenta

Well-Known Member
Beiträge
5.080
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß213.163
Ich suche seit einiger Zeit nach gebrauchten Hälsen, aber finde leider keine. Daher überlege ich mir neue Hälse zu kaufen. Hat zufällig jemand (vorrangig in letzter Zeit) einen Graphit Hals (Jazz-Bass 4-Saiter oder Musicman 4-Saiter) bei Status gekauft ? Wie lief das genau ab und was hat es gekostet ?
 
Ja, jetzt ist wohl langsam Eile geboten...
Ich habe meinen gebraucht gekauft. Aber die Preise stehen doch auf der Status-Seite, nebst Schipping und Händling, VAT undeoweiter.... Dat janze mal aktuellem Pfundkurs et voilà!:-)
Wann genau ab Bestellung von deiner Kreditkarte abgebucht wird würde ich Rob fragen. Der antwortet immer recht flott. Hängt sicher auch davon ab, ob dein Hals Lagerware ist.
Also, mach es! :D
 
Die Abwicklung dürfte denkbar einfach sein. Da das Pfund gerade auch relativ gut steht kannst du knapp 10% draufschlagen - falls Versand berechnet wird kommt das dazu. In der Regel ist das via DPD aus UK - so meine Erfahrung - macht dann noch mal so ca. +/- 10€
 
Ja, jetzt ist wohl langsam Eile geboten...
Ich habe meinen gebraucht gekauft. Aber die Preise stehen doch auf der Status-Seite, nebst Schipping und Händling, VAT undeoweiter.... Dat janze mal aktuellem Pfundkurs et voilà!:-)
Wann genau ab Bestellung von deiner Kreditkarte abgebucht wird würde ich Rob fragen. Der antwortet immer recht flott. Hängt sicher auch davon ab, ob dein Hals Lagerware ist.
Also, mach es! :D
Da die Seite nicht immer aktuell ist, stellt sich halt die Frage, was das zur Zeit genau kostet, wie das mit Einfuhrsteuer usw. ist. Ich hatte gehofft, daß jemand das vor kurzem gemacht hat und genau sagen kann, wie das ablief.
 
Ich bin da auch in den Startlöchern... Aber erst mal wollen ein paar andere Dinge bezahlt werden.
"Seite nicht aktuell" ist mir egal. Ich kaufe immer zu dem Preis, der am Regal steht.
Und rein rechnerisch war ich bei 550 Euro im Wurstkäs.
 
Da die Seite nicht immer aktuell ist, stellt sich halt die Frage, was das zur Zeit genau kostet, wie das mit Einfuhrsteuer usw. ist. Ich hatte gehofft, daß jemand das vor kurzem gemacht hat und genau sagen kann, wie das ablief.

Es gibt keine Einfuhrsteuern oder Zölle aus UK!
Ich behaupte auch zu sagen, dass trotz Brexit, auch in Zukunft keine anfallen - bis zur endgültigen Einigung der EU mit UK bleibt das "alte" System in Kraft und ich bin sicher, die Verhandlungen werden entsprechend laufen. Ob im Bedarfsfall eine EUSt anfällt, bleibt abzuwarten ;-)
 
Ich glaube schon, dass die Seite aktuell ist, was Preise und Stock betrifft. Zoll gibt's ja noch nicht, insofern denke ich, dass mein Rechenweg oben zutreffend sein dürfte.
Ich schau aber trotzdem mal, ob ich den Mailverkehr mit Rob noch finde.
 
The total cost, including a Status hard case, shipping and insurance
> will be xxx GBP.
> (Please Note : We will process your card in GBP Pounds Sterling. This
> is about xxx Euros today but this may change slightly depending on
> the exact exchange rate your card company uses at the time).
>
> Best regards, Rob Green.
>
Da ging es um einen S3 mit haufenweise custom-options, dürfte aber beim Hals nicht anders sein.
 
Gilt nur innerhalb UK. Bei Bestellung aus Deutschland sind's 19% bzw. bis 31.12. 16%
Gilt bei Lieferung ins Ausland ohne explizite "innergemeinschaftliche Lieferung"-Rechnung, die beide VAT-Ids enthält, nicht die VAT des Herstellungs-/Lieferlandes?

Oder gilt UK jetzt schon vollumfänglich als non-EU-Ausland. Dann würde ohne VAT geliefert werden können und die Einfuhrumsatzsteuer (von dann korrekt aktuell 16%) würde bei Einfuhr fällig.
 

Gilt bei Lieferung ins Ausland ohne explizite "innergemeinschaftliche Lieferung"-Rechnung, die beide VAT-Ids enthält, nicht die VAT des Herstellungs-/Lieferlandes?

Oder gilt UK jetzt schon vollumfänglich als non-EU-Ausland. Dann würde ohne VAT geliefert werden können und die Einfuhrumsatzsteuer (von dann korrekt aktuell 16%) würde bei Einfuhr fällig.
Das hat mit EU oder nicht EU nichts zu tun. Innerhalb der EU ist der MwSt. Satz nicht einheitlich. Die VAT bzw. Mehrwertsteuer ist immer auf der Käuferseite fällig. Mit diesem Umstand wird z.B. bei Autoverkäufen durch sogenannten EU-Reimporte viel Kohle gemacht. Die großen Distributoren passen nämlich ihre VKs den jeweiligen, nationalen MwSt. Sätzen an, d.h. ein z.B. in Schweden (MwSt. 25% + Luxussteuer) verkauftes Auto wird dort netto viel günstiger als z.B. in Deutschland (aktuell 16% MwSt.) verkauft, um brutto etwa den gleichen Endpreis zu erzielen. Reimporteure kaufen das Auto dann in Schweden Netto und verkaufen es in Deutschland wieder an und stecken die Differenz als Gewinn ein. Die EU mit ihrem Steuerwirrwarr macht's möglich.

NB: Sobald die Briten erst mal offiziell aus der EU raus sind wird's noch komplizierter. Dann zahlt man nämlich statt MwSt. auf aus UK importierte Waren die Einfuhrumsatzsteuer + Zoll. Die Einfuhrumsatzsteuer ist bei uns zufääligerweise gleich der normalen MwSt. , also 19%. Dazu dann Zoll (lt. TARIC bei Musikinstrumenten 3,7%). Die Frage ist nur, ob das auch für Irland gilt, die ja nach wie vor Mitglied der EU bleiben, bei den aber das britische Pfund Zahlungsmittel ist und die ja irgendwie eine zollfreie Grenze zwischen Rest-UK und Irland erhalten wollen. Da werden sich sicherlich noch "lukrative" Importmodelle ergeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit EU oder nicht EU nichts zu tun.
Doch natürlich. Denn was Du beschreibst ist ja genau der innergemeinschaftliche Erwerb zwischen Unternehmen. Da wird nämlich erst beim (Wieder)Verkauf im Zielland die MwSt. fällig.
Streng genommen ist es so, dass die heimische Umsatzsteuer beim Import fällig wird; aber die zieht das Unternehmen natürlich sofort als Vorsteuer.
Innergemeinschaftlicher Erwerb zwischen Unternehmen: der Käufer schuldet dem FA in seinem Land die dort geltende Umsatzsteuer
Inländischer Erwerb: der Käufer zahlt die MwSt. mit dem Kaufpreis, der Verkäufer schuldet sie dem FA.


Aber wenn Du als Privatkunde in einem anderen EU-Land etwas kaufst, zahlst Du die Mehrwertsteuer des Herkunftslandes.
 
Aber wenn Du als Privatkunde in einem anderen EU-Land etwas kaufst, zahlst Du die Mehrwertsteuer des Herkunftslandes.
Dann muss ich die letzten 30 Jahre irgendwie alles falsch gemacht haben. Auf meinen Rechnungen als Privatmann in Deutschland zahle ich immer die heimische MwSt.
 
Also, wenn man aus Deutschland in UK bestellt, zahlt man die englische VAT/USt, ausser man ist kein Privatkunde.
Die deutsche Steuer würde nur als EUSt fällig werden, wenn UK nicht mehr zur EU gehört. Dann wird doppelt abgerechnet, die englische VAT und die deutsche (Einfuhr-)Umsatzsteuer

edit: Genau wie oben von @anbra beschrieben :great:
 
wird doppelt abgerechnet, die englische VAT und die deutsche (Einfuhr-)Umsatzsteuer
Für Käufe im Nicht-EU-Ausland kannst Du Dir - bei passender Bescheinigung aus dem Herkunftsland - die ausländische VAT beim Zoll wiederholen.

Im Kauf-per-Versand-Fall lassen die Händler die VAT gleich weg, weil sie es dann auch gleich als Export deklarieren. Auf Deiner Import-Seite fällt dann (evtl. Zoll) und oberhalb der Bagatellgrenze Einfuhrumsatzsteuer an. (Der typische Fall bei Kauf in den USA.)

Wenn Du im nicht-EU-Ausland persönlich vor Ort etwas kaufst, lässt Du Dir einen passende Wisch vom Laden ausstellen, dass Du inländische / lokale VAT bezahlt hast (die Rechnung allein reicht - soweit ich mich erinnere - nicht, es braucht das passsende Formular). Die lässt Du Dir dann bei Ausreise und dem damit erfolgenden Export erstatten.

Wieder EU:

Ich kaufe z.B. in den Niederlanden (kürzlich noch einen Bass) privat und geschäftlich ein. Auf den privaten Rechnungen stehen 21% VAT und die kann ich nirgendwo erstatten lassen. Auf den geschäftlichen Rechnungen zum innergemeinschaftlichen Erwerb tauchen die Nachweise der Unternehmereigenschaft beider Seiten auf (in den allermeisten Fällen halt die Vat-/Tax-Ids).
Beide Seiten deklarieren das passend in ihre VAT/USt.-Erklärung. Fertig. Für die Verrechnung dieser Transaktionen zwischen den Ländern gibt es passende Abkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr verwirrt mich total. Ich habe schon etliche Instrumente aus der EU, aus UK und aus USA importiert, als Privatmann. Sowohl bei Importen innerhalb der EU, z.B aus Schweden, als auch bei Importen aus UK habe ich den deutschen MwSt. Satz bezahlt. Bei Importen asu USA den Einfuhrsteuersatz; zufälligerweise ebenfalls 19% + 3,7% Zoll. Letzteres direkt beim Zollamt. Haben die sich etwa alle geirrt ?

NB: anders sieht die Rechnung natürlich aus, wenn ich den Kauf direkt vor Ort also z.B. innerhalb UK tätige. Dann zahle ich den MwSt. Satz vor Ort.
 

Zurück
Oben Unten