bridge over (troubled?) hole

Malila

Malila

Well-Known Member
Beiträge
2.724
Lösungen
1
Bassix
ß1.843
habe die brigde an meinem bass abgeschraubt, weil er eine neue bekommt, und mich gewundert.... ein loch unter der bridge, ganz flach in richtung potis gebohrt, und ein stückchen nacktes kabel guckt heraus.

ich nehme an, das dient der erdung? ist das normal? ist bei allen bässen ein loch unter der bridge?

und was passierte, hätte das kabel keinen kontakt mehr zur bridge?

(sorry wegen der laienhaften fragen...)
 
Ja, das gehört dahin. Wäre es nicht da, würde dein Bass brummen sobald du die Saiten berührst.

Edit:
Wegen der fehlenden Erdung, wie von dir schon richtig erkannt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch umgekehrt? ist dieses kabel der grund, dass er, wenn er mal brummt, damit aufhört, sobald man die saiten berührt?
 
Messerscharf kombiniert ! So isses . . .
@PatQ - dann brummt er auch ohne Berührung [^]
 
Dann will ich auch nochmal:

Ja, die Brücke wird geerdet.
Durch die Brücke sind dann die Saiten geerdet.
Wenn man spielt, und dabei im normalfall die Saiten berührt, ist auch der Bassist geerdet.

Ein Tonabnehmer besteht im Prinzip aus einem Magnet und einer Spule (bzw. je nach Tonabnehmer mehrere davon).
Dabei ist eine Spule nichts anderes als eine Antenne.

Wenn nun die Saiten vor dem Tonabnehmer sowie der Bassist hinter dem Tonabnehmer geerdet ist, entsteht eine Abschirmung um den Tonabnehmer der Einstreuungen stark reduziert.

Ausnahmen:
Bei aktiven EMG Tonabnehmer wird die Brücke nicht geerdet.
 
bassic bildet... danke!

(bass auseinanderbauen bildet auch...)
 

Zurück
Oben Unten