bridge (Saitenreiter) modifizieren um ein engeres spacing zu bekommen

mungo

mungo

Well-Known Member
Beiträge
197
Ort
DE
Bassix
ß10.763
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen z. B. ( nur um einige zu nennen ) Sadowsky, Ritter, Mike Lull, etc......... zulegen.
Da aber alle diese Teile ein spacing von 19mm oder selten auch 18 mm haben, konnte ich mich bis dato nicht dazu durchringen --- weil :
Ich fühle mich nur auf 17 mm so richtig wohl.
Nun meine Idee: Die bridge (Saitenreiter) so zu bearbeiten, daß doch ein engeres spacing erreicht wird.
Selbstverständlich nur bei den bridges, wo das auch möglich ist.
Bei der ETS bridge z. B. habe ich gesehen, daß die Saite nur auf einem Metallplättchen aufliegt.

Die Idee hierbei: entweder eine neue Kerbe ( nach innen) neben der vorhandenen feilen, oder das Plättchen umdrehen und auf der jungfräulichen Seite eine Kerbe nach Wunsch fertigen.
Welche anderen bridges erlauben so etwas - oder ähnliches ebenfalls ?

Hat schon einmal jemand so etwas durchgeführt und kann mir/uns seine Erfahrung/Idee mitteilen.
Thanks
 
Hi Mungo,
Ich habe das probiert bei meinem Lakland und bin nicht zu ordentlichen Ergebnissen gekommen. Das Stringspacing wird twar enger aber das breite Griffbrett bleibt. Das fühlt sich dann noch komischer an. Dann spiele ich lieber ein weiteres, was aber zusammen passt. Ich suche auch seit Jahren den für mich "perfekten" 4-String aber zu 100% bin ich nicht fündig geworden. Irgendwann wird es wohl auch einen Neubau nach meinen Specs heraus laufen.
Grüße Hen
 
Hi Hen,
ich hatte mal einen 5 Saiter mit einer Schaller 2000 bridge. bei dieser bridge konnte man durch die Bauweise das spacing problemlos von 20 mm bis 16 mm stufenlos verstellen. Hier hatte ich mit der Halsbreite keinerlei Probleme, da die 2 mm am unteren Ende der Saite für die Greifhand fast keinen Unterschied machten.
Den Bass hätte ich behalten, wenn er nicht "nur aktiv" gewesen wäre.
Für die jenigen, die dieser thread interessiert -- bitte keine Vorschläge wie:
Kauf dir ne andere bridge - da dann für mein Empfinden das Nichtpassen der Löcher wohl ein grösseres Problem darstellt. Danke
Bässte Grüsse mungo
 
Ich habe eine 20 Jahre alte 5er-ABM mit Rollensätteln, da kann ich von 17mm bis 19mm einstellen, grad gemessen. Die Böckchen sehen prinzipiell wie hier aus, bei der steht ja auch 17mm dabei, ist aber nicht ersichtlich, ob das die Mittelstellung sein soll.
Von Hipshot gibt es auch welche mit einstellbarem oder speziell bestellbarem Spacing.
Oder die Omega Bridge, so nen BadAss-Klon, die gibt es ungefeilt.
Die Göldo soll als 5er auch 17mm können, die Schaller eh.
Es gibt eigentlich 'ne ganze Menge Bridges, die das zumindest laut Papier können, warum willst Du basteln?
 
Wie gerade im thread geschrieben stelle ich mir vor, daß eine andere bridge aufschrauben grössere Risiken birgt. Nämlich-- daß die neu zu bohrenden Löcher 1 mm neben den alten getätigt werden müssten, und so ein instabiler Schweizer Käse entstehen würde :-)
 
Ja aber, Du hast doch noch nichtmal den Bass, woher weißt Du denn, was für 'ne Bridge drauf ist und was da für Löcher drin sind?
 
weil ich mich schon seit einiger Zeit damit beschäftige, und die BohrlöcherMaße beim selben Hersteller bei einer 19mm und einer 17 mm bridge schon unterschiedlich sind
 
nur soviel: ich hatte mich bei Hipshot B-Style bridge erkundigt. Hier liegen die Bohrlöcher unterschiedlich bei 17 oder 19 mm.
 
Hi Mungo!
Naja ok, wenn dich das nicht stört dann wäre diese Lösung ja super für dich! Ich empfand es damals als ungleichmäßig aber ok, das ist ja bei jedem anders.

Viel Erfolg bei der Suche!
Grüße Hen
 
ich wäre bereit das Risiko einzugehen. Ist halt nur das Problem den richtigen Bass zu finden mit DER bridge die das ermöglicht
 

Wie gerade im thread geschrieben stelle ich mir vor, daß eine andere bridge aufschrauben grössere Risiken birgt. Nämlich-- daß die neu zu bohrenden Löcher 1 mm neben den alten getätigt werden müssten, und so ein instabiler Schweizer Käse entstehen würde :-)

Ich würde da mal einen Profi konsultieren (sprich: Gitarren- oder Bassbauer).
 
Aha. Sadowskys haben normalerweise Fenderstyle-Bridges mit "schiefen" Löchern, auf die Du ETS Tuning Forks auch nicht einfach draufschrauben kannst.
 
der richtige Bass mit der richtigen bridge

Genau,
finde den richtigen bass,
dann die richtige bridge,
und wenn die bohrlöcher nicht zur richtigen bridge passen
dann übertrage die bohrlöcher der alten auf die neue
bridge,
oder verschließe die löcher im body u bohr neue.

Allerdings haben einige brücken die lochungen
genau wie der Fender blechwinkel -
also abwarten :-)
 
Mir ist auch nicht ganz klar, was du willst. Willst du ein Instrument, der von dir genannten Hersteller gebraucht kaufen und dann modifizieren?
Andersherum könntest du nämlich dein Stringspacing beim Bassbauer deiner Wahl einfach ordern. Das ist der mMn einfachere Weg (wenn man das Geld hat, so klingt das bei dir). Für die erste Variante fehlt mir die Erfahrung.

Grüße
 

Zurück
Oben Unten