Bridge versenken / Bassbauer im Raum Mering?

Bassolomeus

Bassolomeus

Bassender Womo-Rumtreiber
Beiträge
23
Ort
Mering
Bassix
ß4.111
Hallo zusammen!

Nach meinem letzten HB BZ-6000 Billigbass-Tuning geht es ziemlich exakt dort weiter, wo ich aufgehört hatte. Die Hipshot Brücke braucht eine Tieferlegung von etwa 2-3mm, die Saitenlage ist mir einfach zu hoch.

wm-IMG_20210516_200559.jpg

Ich habe mich in das Thema eingelesen und kam zum Schluss, das nicht selber/alleine angehen zu können und zu wollen.
Ich kann die Elektronik vorab ausbauen um Platz zu schaffen (die Potis will ich sowieso etwas sinnvoller anordnen), aber mit Fräse oder Stechbeiteln kann ich nicht wirklich umgehen.

wm-IMG_20210314_105537a.jpg

Jetzt bin ich gerade ins schwäbische Bayern gezogen (Aichach-Friedberg) und kenne hier niemanden. Wie finde ich Hilfe? (privat oder gewerblich)

Vielen Dank schon mal!
 
Hmmmm....ein Bass aus der Sub-€500,- Klasse, eine Hipshot Bridge passt nicht, ersatzweise eine Gotoh für auch über 20% des Instrumenten-Neuwertes...

Bei längerem Nachdenken ist es aber wahrscheinlich das sinnvollste, wenn das hinhaut, die Hipshot sollte am Gebrauchtmarkt noch was reelles bringen, jemand der eine Oberfräse kompetent bedienen kann, tut das i.d.R. auch nicht für ein Vergelts Gott und die Logistik dahin und zurück....

Ich hab auch immer solche Bastelaktionen am laufen, die sich unter dem Strich als Faß ohne Boden herausstellen.
Ach ja, die Gotoh sollte recht hübsch sein, ich hab die 4-Saiter Version, die ist es definitiv. Da ich eine Hipshot 5er als Vergleich habe, die nehmen sich nicht wirklich viel, eher wirkt die Gotoh geringfügig filigraner durch weniger Kanten und die stromlinienförmigen Reiter.
 

Ich wollte ihn schon als 6-Saiter weiter nutzen. :D

Es war eine lange Suche nach einer einigermaßen passenden Brücke. Einige kamen und gingen wieder, am Ende blieb die Hipshot. Das Problem mit den zu hoch liegenden Saiten hatte der Bass auch schon mit den originalen Einzelbrücken. Dort hatte ein findiger Vietnamese die beiden Saitenreiter der G- und C-Saite runter gefeilt.


Hmmmm....ein Bass aus der Sub-€500,- Klasse, eine Hipshot Bridge passt nicht, ersatzweise eine Gotoh für auch über 20% des Instrumenten-Neuwertes...

Passen ist relativ. Ich konnte nichts Passenderes finden, wollte aber nicht den Bass austauschen. Wenn es eine Gotoh 6-Saiter Brücke gibt, die besser passt, tausche ich auch gerne nochmal die Brücke. Hatte aber keine finden können.

Babicz ist finanziell keine Option, auch wenn ich die sehr ausgeklügelt finde.

Kann man die Bridge etwas abfräsen?

So ne Bridge ist einfach nachgekauft. AM Body würde ich ungern was wegnehmen.

Die Brücke würde dadurch sehr weich werden, das gefällt mir nicht so. Die Rückenplatte dürfte so 3mm dick sein, 2mm müssten weg. Dann eher den Bass etwas fräsen. So ist das an meinem Ibanez auch gemacht, da ist die Brücke ab Werk ins Holz versenkt.
 
In Emmering bei FFB gibt es die Captain Guitar Lounge. Könnte mir vorstellen, dass du deinen Bass dort entsprechend modifizieren lassen kannst. Von Friedberg etwa 45 min Fahrzeit, je nach Tageszeit und Fahrweise auch kürzer.
 
Pst! Wir sind hier bei Bassic! Da geht man immer erst zum Gitarrenbauer seines Vertrauens... :bier:
Ist ein Stück Holz, in das eine Ausfräsung hinein soll. Das traue ich jeden Schreinermeister zu. Die haben gelernt, mit Oberfräse und Stechbeitel umzugehen. Bei den „Gitarrenbauern“ welche sich in Shops und sonst wo so nennen, bin ich mir nicht so sicher. Ich rede hier nicht von Zupfinstrumentenbauer, die ihr Handwerk gelernt haben. Nur die findet man nicht an jeder Ecke.
 

Warum nicht ein Stück Holz (passend zugesägt) zwischen Hals und Body in die Halstasche? Dann wird der Hals auch nach oben befördert und die Saitenlage niedriger. :nix:
 
Unter "Reparaturen" auf der Rall Seite steht "Unsere Reparatur-Werkstatt ist geschlossen, wir führen keine Reparaturen mehr durch."
 
Leute, Ihr seid super!

Der Hals ist durchgehend, da kann ich also nichts machen. Aber die einfachste Lösung des Schreiners kam mir nicht, ich war da auch sofort gedanklich beim Gitarrenbauer... :rolleyes:
Weiterhin habe ich sofort Hilfe eines anderen Forikers hier aus der Gegend angeboten bekommen. So cool!


Und wie das oft bei mir ist, kommen im Laufe der möglichen Lösungen die ersten Lösungsansätze in veränderter Form wieder zurück...:
Kann man die Bridge etwas abfräsen?
Da war ich in Gedanken rein auf die Grundplatte der Brücke fixiert. Aber...
Ab Werk waren die Saitenreiter der hohen Saiten unten abgeschliffen. Diese Lösung fand ich bei den filigranen und eh schon bescheiden einstellbaren Billig-Einzelbrücken richtig doof.
wm-IMG_20210328_202145.jpg

An den Reitern der Hipshot ist aber bestimmt weitaus mehr Material dran, sie sind auch durch Längsschrauben besser geführt. Ich muss die ganze Geschichte mal auseinander nehmen und inspizieren.
 

Zurück
Oben Unten