Brooks EBPL

Basvarken

Basvarken

the gibson bass book
Beiträge
503
Ort
Velp, Niederlande
Bassix
ß13.944
Fast fertig. Mein handgebautes Brooks EBPL.
Nur noch ein paar kleine Details und dann ist es 'Ready to Rock"

- Body aus ein teil Mahagonie.
- Eingeleimter hals aus ein teil Mahagonie.
- Long scale (34").
- Bein Obersattel.
- Schaller lightweight mechaniken.
- 3D steg.
- Handgewickelter single coil fifties-P Tonabnehmer mit grosse Polepieces.
- CTS potis.
- Sprague kondensator.



15380748_10211212948384565_6286941254164917868_n.jpg


15350505_10211213153869702_4902381367707140775_n.jpg


Das Ding klingt übergeil!
 
Endlich mal Zeit gefunden um die Bünde ab zu richten und polieren.
Aber jetzt ist sie richtig Ready To Rock!

BEARBEITET:
Das Video von Gesternabend war ein Bisschen zu dunkel und nicht ganz so sauber gestimmt. ;-)
Hier ist ein neues (pick-style, fingerstyle, und figerstyle mit Tone-poti zu).

Schnell mal ein kürzes Video gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mir isse zu lang. Nicht nötig, vor allem habe ich mich inzwischen so sehr auf Shortscales eingespielt, dass ich längere Mensuren höchstens für ne 5. Saite brauche. Haben auf dem Treffen auch andere festgestellt. Vor allem an meinem gepimpten Gibson Les Paul Junior DC (ich habe ihm ordentliche Tonabnehmer und eine bessere Brücke spendiert).
 
ja das sind auch die Minuspunkte bei Gibson finde ich ( Brücke und PUs )

Als Shortscale würde dieser Bass hier aber sicher nicht mehr so frei/offen/schwingend/ichweissnichtwieichessagensoll klingen. Nichts gegen Shortys, aber bei DEM hier passt klanglich für meinen Geschmack einfach Alles.

ich habe früher ein bestimmtes Besteck für meine Studiojobs gehabt, welches ich mal mit einem 67´er EB0 aufstocken wollte. Und zwar mit Flats (ich spiele sonst keine Flats und schon gar nicht im Studio, aber ich wollte wenn schon denn schon einen Bass, der richtig mulmt). Damit hätte mich jeder Produzent gehasst :D aber so einen Bass über eine Ampeg SVT 8x10" schleife mit einem Orange mit 4x12" das wäre charakterstark ohne Ende. Bei Lenny Kravitz (dem Album ARE YOU GONNA GO MY WAY) hab ich diesen EB0 zum ersten Mal wahrgenommen.
 
Nichts gegen Shortys, aber bei DEM hier passt klanglich für meinen Geschmack einfach Alles.

Klar. Das ist ein richtig toller Bass geworden. Tatsächlich bin ich ja auch ein bisserl neidisch, weil ich diese Genauigkeit selbst nicht hinbekomme.

Und ich weiß - Shortscales klingen anders. Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich mich drauf eingespielt hätte.

mit einem 67´er EB0 aufstocken wollte. Und zwar mit Flats (ich spiele sonst keine Flats und schon gar nicht im Studio, aber ich wollte wenn schon denn schon einen Bass, der richtig mulmt).

Da haben die beim EB-0 ja auch nochmal kräftig nachgeholfen - mit nem 10 nF Kondensator parallel zum Mudbucker. Sehr krass...

Ich finde den Sound dieser Bässe - idealerweise mit Mudbucker und einem guten Mini oder Thunderbucker etwa in der MM-Position, also nicht so extrem wie beim EB-3 - toll für die Nische, in der sie früher eben gerne eingesetzt wurden und auch den Sound prägten: Tull, Stones, Animals und so. Und genau für diese Musik habe ich meine eigenen Bässe auch ausgelegt. Aber in Zukunft gibt es andere Konzepte...
 

Zurück
Oben Unten