Brücke für Roger Waters Preci

L

Level7

Member
Beiträge
278
Ort
DE
Bassix
ß1.802
Moin Leute,

hab jetzt schon seit einiger Zeit meinen Roger Waters Precision.

Von Klang her auch ne Granate, gerade Live.

Verarbeitung ist ja eig. auch gut. Bis auf die Brücke.

Die ist nicht wirklich gelungen....

Hier mal ein Bild: http://img6.imagebanana.com/img/aqkaz6nc/IMG_2244.JPG

Problemkind ist hier der Reiter der G-Saite.

1. Wie man sieht ist die Intonationsschraube wohl nicht am richtigen Platz. Sie steht ja wie man sieht immer ein bisschen ab. Und wenn man hart anschläg oder bei hartem Pickspiel verschiebt sich das schonmal. Ist für Stimmung und das Spielgefühl eher Subobtimal.

2. Sackt der Reiter nach unten. Die Madenschrauben halten wohl nicht richtig. Das nervt. Ca. alle 4 Spielstungen ist das Ding ein bisschen abgesackt und ich muss nachjustieren. Stimmstabiel ist die Saite dann natürlich nicht gerade...

Jetzt denke ich über eine neue Brücke nach...

Ich würde gerne die Optik behalten, also fände ich eine schwarze Brücke chic.
Den Blechwinkel gibt es ja so nicht in schwarz oder?

Gibt es diese von GOTHO nicht in schwarz? http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=0600C
Meine die mal irgentwo in schwarz gesehen zu haben [?]
Die ist vom Preis i.O. und die Reiter liegen in einer Schiene.

Glaub die ist aber auch massiver. Wie das den Klang beeinflusst muss man wohl selber rausfinden oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Und ist der Saitenabstand gleich?

Ansonten wäre ich über Ratschläge dankbar.

Gruß
Nico
 
Hi,
danke erstmal...
@allerbest....so wie ich das sehe passen die Bohrungen aber nicht oder? Weil Bohren wollte ich nicht an dem Bass....


@ patQ: Hmm dachte ich hätte die auch mal in matt gesehen....
 
Zitat:Original erstellt von: Level7

Hi,
danke erstmal...
@allerbest....so wie ich das sehe passen die Bohrungen aber nicht oder? Weil Bohren wollte ich nicht an dem Bass....


@ patQ: Hmm dachte ich hätte die auch mal in matt gesehen....
Die Bohrungen passen in der Tat nicht, war mir bei meinen Bässen aber egal, weil die Schallerbrücke alles zudeckt und sowieso nicht rückgebaut wird.[:-)]
 
Zitat:Level7

...Gibt es diese von GOTHO nicht in schwarz? http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=0600C
Meine die mal irgentwo in schwarz gesehen zu haben [?]
Die ist vom Preis i.O. und die Reiter liegen in einer Schiene.

Glaub die ist aber auch massiver. Wie das den Klang beeinflusst muss man wohl selber rausfinden oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Und ist der Saitenabstand gleich?...
Die Gotoh GEB 201B-4 ist ein 1:1 Replacement für die 4-Saiter Brücken von Precis und Jazz-Bässen.
Ich habe inzwischen 4 von der Sorte (2 x verchromt, 1 x mattschwarz & 1 x chromeschwarz). Ob die Beeinflussung des Klanges nun tatsächlich hörbar ist, kann ich mangels A - B Vergleich gar nicht mal sagen. Aber die Optik und auch Vorteile wie die gute Saitenführung sind mir den Mehrpreis gegenüber der einfachen F*-Kostruktion wert.

Zitat:PatQ

Deine ausgesuchte Gotoh gibts auf jeden Fall in schwarz: http://www.soundland.de/catalog/saettel-stege/gotoh-201b-4-bassbruecke-p-265268.html
Scheint mir allerdings so ein "chromschwarz" zu sein.
Stimmt - die Gotoh Bassbrücke, die das Soundland momentan im Online-Shop anbietet, ist tatsächlich die Ausführung in cosmo-black.
Eigentlich hatte ich wieder eine mattschwarze haben wollen, wie ich sie vor einigen Jahren schon mal im Soundland gekauft hatte. Aber aktuell werden vom Hersteller neber Chrom und Gold nur die Finishes "B" (=schwarzchrom) und "CK" (=cosmo black) angeboten. Inwieweit diese beiden schwarz sich unterscheiden, weiß ich leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hmm ja also ich denk ich Probiere mal die Gotoh aus.

Mal gucken ob man die noch irgendwo in matt auftreiben könnte das wäre cool. Ansonsten muss ich mich mir halt überlegen was mir sonst am besten gefällt.

Falls es klanglich mir nicht zusagt, hab ich noch von nem Mex Fender nen Standard Blechwinkel rumfliegen....

Also...falls einer zufällig ne matt-schwarze Gotoh verkaufen möchte...her damit ;-)
 
Hey auch ein Interessantes System....zwar viel einstellerrei am Anfang...aber wenn es dann alles an seinem Platz bleibt ;-)

Werd mal rumgoogeln....

Hat hier sonst wer Erfahrung mit der Babicz?
 

Rock ´n Roll...das Teil ist drauf geblieben...hab mit ein bisschen "hier und da" das Ding gerade bekommen....

Bin nach wie vor sehr glücklich mit dem Bass... ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Level7

Rock ´n Roll...das Teil ist drauf geblieben...hab mit ein bisschen "hier und da" das Ding gerade bekommen....

Bin nach wie vor sehr glücklich mit dem Bass... ;-)


Sehr gut!

Zu den absackenden Madenschrauben-TIPP:

Manche verwenden Nagellack, ich schwöre auf Window-Color (weil es nicht agressiv ist und man es mit ein bisschen Kratzen mit dem Fingernagel wieder vollständig abbekommt):
Nach dem Einstellen einen kleinen Tropfen auf die Stelle wo die Madenschraube ins Gewinde geht und du brauchst dir keine Sorgen mehr machen, dass der Saitenreiter absackt.

 
Für mich doch sehr enttäuschend, dass ein 700 Euro Instrument so minderwertige Komponenten mitbringt. Mich schreckt das jedenfalls ab. [:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: Atlas

Für mich doch sehr enttäuschend, dass ein 700 Euro Instrument so minderwertige Komponenten mitbringt. Mich schreckt das jedenfalls ab. [:O!]
Ich kann Dich beruhigen.
Mein Roger Waters hatte dieses Problem nicht.
Ist also die leider übliche Serienstreuung bei 7ender. [ooo]

Edith sagt ich soll noch mal fragen ob trotzdem jemand Erfahrung mit der Babicz-Bridge gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Atlas

Für mich doch sehr enttäuschend, dass ein 700 Euro Instrument so minderwertige Komponenten mitbringt. Mich schreckt das jedenfalls ab. [:O!]

Dieses "Problem" haben auch € 5000,- Instrumente aus dem Custom Shop...oder eben auch nicht.
Ebenso alle Reitersysteme, die mit Madenschrauben zur Höheneinstellung arbeiten und nicht mit einer weiteren Schraube fixierbar sind....oder eben auch nicht.

Ich hatte dieses "Problem" auch noch nie und wenn sich das mit einem Tröpchen mildem Loctite oder gar Nagellack lösen lässt, ist es eigentlich auch keins.
 
Ich habe bei meinem Waters-Preci auch das Problem, dass die Saitenreiter sich selbständig machen. Aber mit den hier schon angesprochenen einfachen Mitteln lässt sich das tatsächlich in den Griff bekommen. Diese typische Blechwinkelbrücke ist meiner Meinung nach lange nicht mehr Stand der Technik, aber halt "true" und "oldschool", was ja von vielen Liebhabern der Marke Fender geschätzt wird.

Ich vergleichs mal mit ner Harley: Da gehört es auch zum Kult, dass man öfter mal dran rumschrauben muss...
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead
Ich vergleichs mal mit ner Harley: Da gehört es auch zum Kult, dass man öfter mal dran rumschrauben muss...

GENAU den Vergleich hatte ich auch auf den Lippen...wer Hubraum will, muss mit Vibrationen leben.
Wer eine alte Heinz-Dieter ohne Loctite zusammendengelt, sitzt an der nächsten Ampel nur noch auf einem Stück Rohr....[:D]
 

Zurück
Oben Unten