Brückenschrauben: ISO oder UTS?

Rhino

Rhino

Well-Known Member
Bassix
ß8.758
Für die Brückenschräubchen gibt es wohl Versionen mit metrischem ISO-Gewinde Größe M3 (laut Wikipedia innen 2,39 mm, außen 2,46 mm) oder (wie bei Rockinger bezeichnet) als US-Gewinde (gemeint ist vermutlich ein zölliges Maß nach UT-Standard).

Soweit ich mich erinnere, können beide Schraubentpyen untereinander in gewissen Grenzen passen, schneiden sich aber ggf. ein eigenes Gewinde nach (wohl wegen anderer Gewinde-Steigung), oder fahren sich gleich ganz fest, und das war's dann.

Woran kann ich erkennen, welcher Typ Schraube bei mir verwendet ist? Kann ich davon ausgehen, dass, wenn ich in den Innensechskant mit einem Standard-Inbus rein komme, das auch ein ISO-Gewinde ist?

Zitat:Original erstellt von: Rhino
Soweit ich mich erinnere, können beide Schraubentpyen untereinander in gewissen Grenzen passen, schneiden sich aber ggf. ein eigenes Gewinde nach ...
Höchstens wenn es sich nur um ganz wenige Gewindegänge handelt, so 2-3.

(wohl wegen anderer Gewinde-Steigung), oder fahren sich gleich ganz fest, und das war's dann.
Das ist der Normalfall [B)], wenn die Schraube überhaupt reingeht.

Woran kann ich erkennen, welcher Typ Schraube bei mir verwendet ist? Kann ich davon ausgehen, dass, wenn ich in den Innensechskant mit einem Standard-Inbus rein komme, das auch ein ISO-Gewinde ist?
Wenn Du eine Schieblehre - sorry, einen Meßschieber [;-)] - hast, dann miß den Außendurchmesser des Schraubengewindes. Ist der ziemlich genau 3mm, ist es M3 (metrisch), ist er 2,52mm, 2,85mm oder 3,18mm ist es ein No.3, 4 bzw. 5 Zollgewinde.
Wenn Du keine Schieblehre hast, dann zähl die Gewindegänge auf 10mm Länge. Sind es 20 Gänge ist es M3, sind es 16, 17, 19 oder 22, ist es ein Zollgewinde.
Die Methode mit dem Inbus wär mir bei so kleinen Dingern zu ungenau, da sind die Toleranzen größer, als die Größenunterschiede [;-)].

Die Wiki-Angaben sind übrigens die Kerndurchmesser von Schraube und Mutter, die kannst Du so nicht wirklich messen.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Jerry, wenn ich meine Nonius richtig verstehe komme ich beim Außendurchmesser des Schraubengewindes auf 2,7 mm und habe 20 Gewindegänge. Das finde ich beie keinem der von dir genannten Größen.

[:O!][?]

schrotty, MacGyver würde die Saitenreiter mit Gaffa fixieren [;-)]

Jerry, wenn ich meine Nonius richtig verstehe komme ich beim Außendurchmesser des Schraubengewindes auf 2,7 mm und habe 20 Gewindegänge. Das finde ich beie keinem der von dir genannten Größen.

[:O!][?]
Ich hab grad mal die erste M3 Schraube gemessen, die mir in die Finger gekommen ist: Außendurchmesser 2,85mm. Wie die Toleranzen genormt sind, hab ich für meinem ersten Post nicht nachgeschaut, aber die Schrauben werden etwas untermaßig gefertigt, damit man sie auch sicher ins Gewinde noch reinkriegt. Aber 2,7mm kommt mir trotzdem ein bisschen wenig vor, hmmm [?]
In dem Falls würd ich mich an der Steigung, also der Anzahl der Gewindegänge orientieren und erstmal M3 mit der Schrotty-Methode ausprobieren.

Gruß, Jerry

P.S.: Wenn Du die Gewindestifte (Madenschrauben) zur Höhenverstellung der Saitenreiter meinst, ich hab noch welche: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14795807

Zurück
Oben Unten