Brückentausch - Wie kleine und große Löcher verschließen?

Bassolomeus

Bassolomeus

Bassender Womo-Rumtreiber
Beiträge
23
Ort
Mering
Bassix
ß4.098
Mein Billigheimer HB BZ-6000 soll fertig gepimpt werden. Die äußerst bescheiden einstellbaren Einzelbrücken sollen einer Hipshot A-Style weichen, die am Montag eintreffen soll.

Die Befestigungslöcher passen schon mal nicht, sitzen dummerweise aber sehr nah beieinander. Ich hatte schon öfters "Zahnstocher einkleben" gelesen. Zahnstocher dürften aber bestenfalls den Kerndurchmesser der Schrauben erreichen. Lieber die Löcher noch etwas weiter aufbohren und richtig gut passende Holzstopfen schnitzen? Holzleim oder Sekundenkleber? EDIT: Hier war von 2K Epoxy die Rede, hätte ich auch da...

Weiterhin stimmen die Löcher für die durch den Body geführten Saiten wohl nicht mit denen der Hipshot überein. Die Brücke müsste sie aber abdecken. Verschließt man die dann trotzdem besser auch? Oder ist das wurscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal Grillspieß von z.B. Rossmann aus Birke, wenn du keine passend Dübelstange
aus dem Holz der Wahl hast, weil etwas dicker als Zahnstocher... ca 3 mm sollte passen.
Holzleim oder Sekundenkleber? EDIT: Hier war von 2K Epoxy die Rede, hätte ich auch da...
Holzleim und von dem auch gerne was in dauerfest.
 
Holzdübel funktionieren bestens.
Habe ich schon an Gitarren und Bässen gemacht.

Bereich um den Dübel mit festem Klebeband (Teflon) abkleben, dann kann man schön mit der Japansäge absägen und abschleifen ohne den Lack zu beschädigen.
 
Nie Sekundenkleber und schau dass Dein Dübelmaterial etwas die gleiche Härte hat wie das Grundmaterial, sonst läuft die an Übergangsstellen der Bohrer weg.
 
Der BZ hat einen durchgehenden Hals aus Ahorn (mit 2 schmalen Nato Streifen).

Dann besorge ich mir Ahorn Rundmaterial und bohre die Schraubenlöcher vorsichtig auf den Durchmesser des Rundmaterials auf. Kein Sekundenkleber, kein Epoxy, okay. Holzleim muss ich besorgen, welchen nehme ich da (wegen dauerfest und so)?

Klebeband, Japansäge, schleifen - check. 👍

Ich bin handwerklich sicher nicht ganz ungeschickt, aber normalerweise arbeite ich mit Material, das man schweißen kann... :engel:
 
Bereich um den Dübel mit festem Klebeband (Teflon) abkleben, dann kann man schön mit der Japansäge absägen und abschleifen ohne den Lack zu beschädigen.
Noch besser ist eine japanische Dübelsäge, die ist flexibel und hat keine geschränkten Zähne. Wenn man sowas öfter macht lohnt sich die Anschaffung und kostet nicht die Welt.
 
Ich habe lange gezögert, mich zu äußern. Hier wird aus allem eine Wissenschaft gemacht. Aber das ist ok, das muss wohl so sein. :prost:

Ich würde sämtliche Löcher, die abgedeckt werden und nicht im Bereich eines Anschraubpunktes sind, ignorieren. Bereits 5mm Abstand beeinträchtigen die Festigkeit nicht.
Die neuen Schrauben würde ich mit einem Spitzbohrer vorstechen, insbesondere, wenn sie sehr nahe an an einem alten Loch liegen: Die Holzfasern werden nicht entfernt, wie bei einer Bohrung, sondern verdrängt. Dadurch schließt sich ein vorhandenes Loch, wenn es sehr nahe am neuen liegt.

Falls wirklich irgendwo etwas ausgeflickt werden muss, empfehle ich möglichst dünne Riffeldübel - max. 4mm. In Verbindung mit Weißleim (scheißegal welcher), quellen die eingepressten Riffelungen auf und pressen den Dübel ins Loch.
Man sollte sich bewusst sein, dass - egal, welches Material man verwendet - immer Quer- in Längsholz geleimt wird. Das wird immer ein Fremdkörper bleiben.
Eventuelle Auswirkungen der Holzsorte eines so kleinen Splitters auf Klang und Schwingungsverhalten sind Einbildung.
 

Okay, vielen lieben Dank allen Helfern! Jetzt habe ich auf jeden Fall schon mal viel weniger Angst vor der kleinen OP.

Dass die Lochflickungen in dieser Größenordnung keinen Einfluss auf den Klang haben werden, davon bin ich schon überzeugt. Dafür sind die 5,3kg Bass vermutlich auch einfach zu viel Gegengewicht. :D Noch dazu reden wir über einen Billigbass und einen Anfänger mit leichtem Gehörschaden... :rolleyes:

Aber auch das Bohrer-weglaufen bei direkt angrenzenden Bohrungen fand ich beachtenswert. Querholz in Längsholz auch.

Ich warte jetzt mal die Lieferung der Hipshot ab, dann mache ich genaue Messungen und Markierungen.
 
Heute waren diverse Paketdienste hier... :D

Also erst mal Saiten runter und die Position der originalen Brücken mit Klebeband markiert. Die Position der beiden äußeren Böckchen habe ich angezeichnet.

wm-IMG_20210514_183749.jpg

Dann kam die Brückensprengung...

wm-IMG_20210514_184840.jpg

... und danach die Ernüchterung...

wm-IMG_20210514_185724.jpg

Was ich in der Theorie für nah an den originalen Befestigungsschrauben gehalten hatte, ist in der Praxis quasi schon fast in den großen Löchern der Saitendurchführungen.

Ein interessantes Manko der Hipshot Brücke ist, dass die Gewindebohrungen für die Intonationseinstellung nicht durchgängig sind, sondern nur ca. 1cm tief. Klar, sonst käme man mit den Einstellschrauben für die Saitenhöhe ins Gehege. Dadurch ist die Verstellmöglichkeit sehr eingeschränkt. Wenn ich die Intonationsschrauben der tieferen Saiten etwas kürze, kann die Brücke noch ein paar Millimeter näher an den Pickup und ich hätte etwas mehr Luft zu den Saitendurchführungen.

wm-IMG_20210514_185832.jpg

Optisch gefällt mir die Hipshot sehr, sie passt viel besser zur Wuchtbrumme.

Ich hatte mich ja der Hoffnung hin gegeben, die Brücke auch wieder als string-through-body mit den originalen Löchern benutzen zu können. Dafür müsste die Brücke aber noch ein ganzes Stück zum Pickup hoch wandern. Viel wichtiger wäre mir aber, dass ich die Hülsen hinten im Body nicht ziehen muss. Ich habe Angst dass mir das Holz dabei oberflächlich ausreißt. Andererseits gehen die ganz schön tief in den Korpus und könnten vielleicht mit den Schrauben kollidieren...

Ich glaube, ich muss das alles jetzt erst mal sacken lassen. Eilt ja auch nicht, obwohl sich der Hals des SR400 momentan wie ein Besenstiel anfühlt... 🤡
 
Manchmal ist es gut, nochmal eine Nacht über gewisse Pläne zu schlafen. Heute auf der Arbeit hatte ich plötzlich die Idee, etwas falsch gesehen/gedacht zu haben.

Die Intonationseinstellschrauben müssen sowieso in der Länge etwas angepasst werden. Die Nuten, in denen die Böckchen seitlich geführt werden, sind wesentlich länger als das Gewinde in den Böckchen Verstellmöglichkeit bieten. Auch die Federn sind sehr lang und schränken den Verstellbereich nochmals ein.

wm-IMG_20210515_183910.jpg wm-IMG_20210515_182651.jpg

Die Böckchen 1 und 6 sind noch in der Führungsnut. Wie man sieht, sind die Markierungen der originalen Böckchen einigermaßen mittig im Gesamtverstellbereich der Hipshot.

Mit minimaler Nacharbeit der Löcher im Holz würden die Saitendurchführungen durch den Body wieder passen.

Auch die Löcher der originalen Einzelbrücken passen mehr oder weniger. Dummerweise waren die originalen Brücken ja leicht schief und schräg, was man natürlich den Löchern auch anmerkt.

Da die der Hipshot beiliegenden Schrauben (jeweils rechts im Bild) dünner sind und auch eine andere Steigung haben, tendiere ich zu den Schrauben der Einzelbrücken (links). Sie passen auch nicht schlechter in die Hipshot.

wm-IMG_20210515_183045.jpg wm-IMG_20210515_183122.jpg


Was meint ihr dazu? Habe ich wieder Denkfehler eingebaut?

Ach ja, was mache ich mit dem Erdungsdrähtchen? (Sieht man in meinem gestrigen Post) Ich würde es durch das erste Loch raus ziehen und quer unter die Brücke legen wollen. Das störte nämlich beim Durchziehen der Saiten...
 
Warum mache ich mir eigentlich immer so viele Gedanken??? Mit etwas Ruhe und Geduld klappt es doch... Also etwas das Standgas erhöht und ran an den Dremel. Und was soll ich sagen, bis hier hin hat es gar nicht weh getan. Mir jedenfalls. Die Wuchtbrumme hat sich aber auch nicht beklagt...

wm-IMG_20210515_221424.jpg wm-IMG_20210515_222024.jpg wm-IMG_20210515_223028.jpg wm-IMG_20210515_223046.jpg

In der Flasche ist noch was für morgen drin, also könnte ich dann das Kürzen der Schrauben angehen. Schon zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :rolleyes: Ich schaue mal ob ich kürzere Federn finde.

Mein Fehler lag darin, nur den mit ungekürzten Schrauben möglichen Intonations-Einstellbereich zu berücksichtigen. Und natürlich darin, mich durch Angst blockieren zu lassen, statt einfach mal dran zu gehen und auszuprobieren, wie weit ich damit komme.

Danke für die Hilfe und gleichzeitig sorry dass ich euch so wuschig gemacht habe. Andererseits bin ich froh um das neue Wissen, denn: Kommt Zeit, kommt Bass, kommt Umbau... :tomatoes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs geschafft und bin geschafft. Ich hab die Schrauben und Federn der Intonationsschrauben gekürzt, anders ging es nicht. Als ich dann eeendlich wieder Saiten drauf ziehen wollte, passte die .130 nicht durch das Loch. Sachma! Es war aber zum Glück nur noch eine kleine Holzecke im Weg, die ich dann ohne erneute Demontage der Brücke mit dem Dremel wegfräsen konnte. Lediglich den Reiter hatte ich nochmal abgeschraubt, um mehr Platz zu haben.

Doch dann klappte es endlich. Saiten drauf, Oktavreinheit eingestellt, passt. Man könnte die ganze Brücke noch etwas ins Holz versenken, die hohen Saiten sind mir noch etwas zu hoch. Aber das sprengt definitiv den Rahmen meiner Möglichkeiten.

wm-IMG_20210516_200548.jpg wm-IMG_20210516_200559.jpg

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!! :prost:
 

Zurück
Oben Unten