brummen beim berühren des pick ups und mehr

sheep

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
hi,



ich habe hier ein kleines problemchen mit meinem brand neuen yamaha rbx 374.
wenn ich bestimmte (nicht alle) magneten der beiden pick ups berühre bekomme ich ein wunder schönes brummen. was kann da der grund sein?
dazu kommt noch das ich ein schönes dauern brummen habe solange ich nicht einen poti fast ganz runter regel, das bessert dann auch das brummen der pick ups (aber nicht komplett). interessanter weise läst sich das dauer brummen anstatt durch poti runter regeln auch dadurch beheben das ich den hochtöner bei meinem, ebenfalls brand neuen, warwick sweet 15.2 ausschalte. wiederum ändert das aber nichts am pick up brummen.

irgend wie ist das alles komisch, wie ein normales erdungs problem scheints jedenfalls nicht zu klingen.
ich hoffe einer von euch kann ein wenig licht ins dunkel bringen :-)
dafür schonmal danke im vorraus.

cheers
sheep
 
danke für die schnelle antwort :-)


das brummen beim berühren der polepieces ist zwar bei gleichzeitigem berühren einer seite etc. leiser aber immer noch da. naja aber sollte sobald mal ne saubere spieltechnik gefunden ist auch kein problem mehr sein.
ist das eigentlich ein design "fehler" des rbx oder durch aus üblich/nicht zu vermeiden?

alle geräte aus werd ich mal probieren, bzw. den verstärker in einen raum ohne solche stellen. das kabel ist es leider nicht :-( das wäre ja schön einfach...


cheers
sheep
 
Hallo Leute,

ich möchte nicht unbedingt ein neues Thread starten, hab aber ein ähnliches Problem. Seit gestern hab ich endlich mein eigene Bass, Cort Action 5 Passiv. [:D][:D][:D]
Nach ein paar Stunden Spielen wollte ich den Bass mal meinem Bekannten zeigen, er ist ein erfahrener Bassist. Er war schon überrascht was man für nur 270 € bekommen kann. Allerdings war ich noch mehr überrascht, wenn ich erst das Teil wieder in der Hand hatte und hörte wie es knackst, wenn man die Saiten berührt, ob die statische Ladung vom Körper/Kleidung abgeleitet wird. Leichtes Brummen war auch da. Da kam die Enttäuschung, ich dachte, dass ich es zuhause einfach überhört habe. Da ich mit mein Instrumentenkabel und Versterker bei ihm war, konnte ich die zwei als Fehlerquelle ausschließen. Mit dem umdrehen vom Stecker war nicht geholfen. Am Abend zuhause war alles wieder bestens, kein Brummen, kein Knacksen. [:-)]

Ich verstehe zwar etwas von Elektronik, aber keine Erfahrung mit Instrumentenelektronik habe. Wie die andere schon gesagt haben, schlechte(bzw. alte) Hauselektroinstallation kann viel der Art Störungen beitragen, oder auch die Schaltnetzteile von allen möglichen Elektronikgeräten.


Meine Frage ist einfach, soll die Brücke geerdet werden? Auf dem Schaltplan von Cort ist die gar nicht abgebildet. [?]
 
Die Brücke zu erden ist eigentlich üblich, meist wird einfach ein Kabel beim Festschrauben der Brücke unter derselben festgeklemmt. Du kannst ja mal in dein E-Fach schauen, wenn da ein Kabel aus Richtung der Brücke aus einer Bohrung im Korpus kommt, ist das die Erdung.
 

Zurück
Oben Unten