Brummen

TimMasc

TimMasc

Member
Beiträge
30
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.843
Moin,

habe mich jetzt durch viele Foren und Threads gekämpft und bin mit meinem Latein am Ende, darum jetzt mein Problem hier:

Mein DeGier Bebop hat das klassische Erdungsproblem: Saiten loslassen -> Es surrt - Hand auf die Saiten, Brücke oder Potis -> alles ruhig.

Ich habe jetzt das E Fach und die Abdeckung mit Kupferfolie ausgekleidet, die Pickups (Nordstrand Single Coils) mit Folie von unten geschirmt und natürlich alle Masseleitungen gecheckt - sogar Sternerdung ausprobiert (was ich nun im Nachhinein für Humbuck halte) .... hat alles nicht viel gebracht.

Meine anderen Jazz Bässe sind im Vergleich alle sehr viel ruhiger.

Herrn DeGier war das Problem nicht unbekannt. Er schreibt, dass der Erdungslack wohl nicht so funktioniert hat, wie er sich das vorgestellt hat und das Problem aber durch Kupferfolie behoben sein sollte...

Das Problem ist Uralt und wurde schon viel diskutiert. Ich bin dankbar für alle Tipps, Tricks, Ideen oder auch Links zu anderen Threads, die helfen könnten.

 
Versuch mal, die Polepieces der Pickups zu berühren, ohne dabei mit den geerdeten Saiten in Berührung zu kommen. Wird das Gebrumme dann erheblich stärker? Falls es bei Berührung der Polepieces verschwindet, wissen wir wenigstens schon mal, daß die Poles mit Masse verbunden sind. Verstärkt sich das Geräusch, wenn man sich dem Pickup seitlich nähert, ist es möglich, daß die Pickups so verdrahtet sind, daß das äussere Ende der Wicklung auf heiss verdrahtet ist. Du könntest bei den Nordsträndern mal die Anschlüsse vertauschen. Schwarz gegen weiß, aber auf jeden Fall bei beiden Pickups gleich, sonst wären sie out of phase :-)

Der Grund für das ganze: Wenn bei enem Single-Coil der aussenliegende Wicklungsanschluß auf Masse liegt, wirkt die erste Lage der Wicklung praktisch wie ein Abschirmkäfig und der Pickup ist deutlich unempfindlicher gegen elektrische Felder. Als Nebenwirkung zeigt sich dann aber, daß er empfindlicher brummt, wenn man die Polepieces berührt. Werden diese nun gleichzeitig auch auf GND gelegt (selbstklebende Kupferstreifen gehen gut dafür), ist das Problem auch aus der Welt. Ich habe meine Stratocaster mit den Duncan SSL1 damit richtig still bekommen. Das Auskleiden des E-Fachs und der Bereich unter den Pickups hatte bei mir auch nicht allein das gewünschte Ziel gebracht. Jetzt ist sie gegen E-Felder immun. Das Berühren der Saiten macht keinen Unterschied mehr. Seit ich Elixir Nanoweb auf der Klampfe habe, ist das auch nötig, da das Berühren der Saiten keine "Erdung" mehr garantiert. Schließlich sind sie beschichtet :-).

Gruß
Stefan

Gruß
Stefan
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Bei Berührung der Polepices wird es nicht stärker. Das Brummer verschwindet, allerdings nur bei 3 von 10 Pieces (5Saiter) am Neck Pickup und bei nur 1 Piece am Bridge Pickup .... häää!?!?! ;-)

Die auf der Unterseite der Pickups herausstehenden Polepieces habe ich mit einer Kupferfolie beklebt und diese an Masse verbunden.

Beim seitlichen Annähern verstärkt sich das Geräusch. Ich werde die Leitungen mal tauschen.
 
Wooohooo. Umlöten hat Wunder gewirkt. Der äußere Draht der Pickup Spule liegt nun auf Masse.
Danke für den Tipp!!!
 
Sollte man vielleicht mal an Herrn de Gier weiterleiten. Es verändert den Klang in keinster Weise und die Wirkung ist doch wohl aussagekräftige genug. :-)

Vielleicht weicht Nordstrand ja mit seinen Kabelfarben etwas vom Standard ab und dadurch konnte das passieren. Dass man bei Single-Coils niemals ohne Not das heisse Wicklungsende aussen hat, sollte eigentlich bekannt sein. Bei einem modernen Pickup wie dem Big Single hätte ich mir schon werkseitig eine Masseanschlußmöglichkeit für die Polepieces gewünscht und evtl. sogar kapazitätsarme Abschirmkabel mit zwei Innenleitern.

Vintage-Wahen hin und her.. wenn ich mir enen neuen Edel-Pickup kaufe, erwarte ich eigentlich, daß er ordentlich geschirmt ist und keinerlei Mikrofonien aufweist. Das Leben mit magnetischem Brumm bei Single-Coils ist schon übel genug, aber auf alles andere kann man doch gerne verzichten, vor allem, wenn es mit wenig Aufwand zu beheben wäre.

In meiner Strat hat ich das Dilemma ja mit den alten Duncan Single-Coils. Die waren nicht nur einstreuempfindlich, sondern auch mikrofonisch wie Sau.
Nach einem gepflegten Wachsbad war das auch behoben und ich konnte nicht feststellen, daß das fehlende Pfeifen den Klang verschlechtert hat.
 
Wie ist das eigentlich bei Humbuckern? Hab an meinem SUB Ray das gleiche Problem (und auch da verstärkten sich die Nebengeräusche, wenn ich die Polepieces berühre).
 
Wenn das Berühren der Polepieces das Brummen verstärkt, bedeutet das, daß sich nicht mit Masse verbunden sind. Der Wicklungssinn könnte passen. Nach aussen hin sind die Pickups relativ unempfindlich. Wenn aber die Polepieces nirgendwo angeschlossen sind, dienen sie als prima Weiterleitung von elektrischen Störungen ins Spuleninnere. Versuche mal, die Polepieces mit Masse zu verbinden. (Kupferklebestreifen von der Rückseite her auf dei Polepieces rubbeln , wenn möglich, und diesen mit GND verbinden. Ich nehme mal an , daß der SUB AlNiCo-Stabmagneten hat...
 
Ich bin bei einem Bass in der Preisklasse natürlich auch davon ausgegangen, dass man sich nicht mit Brummen etc. herum schlagen muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kabelfarben nicht korrekt kontrolliert wurden oder der Bass in Eile zusammen gelötet wurde. Wie auch immer ..... Sander war sehr dankbar für den Tipp.
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Wenn das Berühren der Polepieces das Brummen verstärkt, bedeutet das, daß sich nicht mit Masse verbunden sind. Der Wicklungssinn könnte passen. Nach aussen hin sind die Pickups relativ unempfindlich. Wenn aber die Polepieces nirgendwo angeschlossen sind, dienen sie als prima Weiterleitung von elektrischen Störungen ins Spuleninnere. Versuche mal, die Polepieces mit Masse zu verbinden. (Kupferklebestreifen von der Rückseite her auf dei Polepieces rubbeln , wenn möglich, und diesen mit GND verbinden. Ich nehme mal an , daß der SUB AlNiCo-Stabmagneten hat...

So, Operation geglückt, Patient tot[:O!]

Leider funktioniert die Erdung der Polepieces nicht, ich hab immer noch extremes Brizzeln, wenn ich die Saiten los lasse. Wenn ich eine Saite nur leicht anschlage, ist das Brizzeln genauso laut oder noch lauter als der gespielte Ton (wie gesagt, berühr ich die Saiten, ist Ruhe) [...]

Habe ich die Kupferfolie nicht fest genug auf die Polepieces gerubbelt? Ist irgendwas anderes kaputt? Ich mag den Bass aber ich möchte nicht nur mit höhenlosem Mumpf-Sound spielen ... [V]
 
die Löttkontakte sind verscheinlich korrodiert vielleich am PU - nochmal lötten
 

Als Nebenwirkung zeigt sich dann aber, daß er empfindlicher brummt, wenn man die Polepieces berührt. Werden diese nun gleichzeitig auch auf GND gelegt (selbstklebende Kupferstreifen gehen gut dafür), ist das Problem auch aus der Welt.
Wie sieht das dann aus? Du bringst die selbstklebende Kupferfolie unten an den Polepieces an und verbindest die mit Masse? Oder wie muss ich das verstehen?
Kannst das mal erläutern? Danke 😉
 

Zurück
Oben Unten