Bünde (Material, Breite, Höhe)

Axel

Well-Known Member
Lösungen
3
Bassix
ß34.060
Da bei meinem Bass langsam aber sicher eine Bunderneuerung ansteht, stellt sich natürlich die Frage WAS für Metall ich die in meinem Griffbrett haben möchte.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir Hinweise geben?

Mir geht es z.B. um die Breite der Bünde (es gibt da ja die "Gerüchte" Jumbo = mehr Sustain durch mehr Masse; Saiten und Bünde leben länger vs dünn = präziserer Ton durch deffinierteren Auflagepunkt)

Welchen Einfluß hat die Höhe? Ich nehme mal an, dass das primär eine Spielgefühl-Sache ist.

Gibt es verschiedene Materialen? Welche Einflüße/Eigenschaften haben sie?

Bitte nicht steinigen, wenn es schon einen rießenlangen Thread dazu gibt. Hab ihn nicht gefunden.

obs da solche Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das SOOOOO den riesen Einfluss auf den Sound hat.
da würde ich glaube ich rein nach Spielgefühl gehen. Ich hatte schon Bässe in der Hand, da waren MIR PERSÖNLICH die Bünde zu hoch, hat beim Sliden gestört.

Bei Warwick´s wird Glockenmessing für die Bundstäbe verwendet.
Ob der Klang davon sehr stark beeinflußt wird weiß ich nicht.
Würde mich aber interessieren. [:-)]
Hier müssten unsere Bassbauer was sagen können. [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Der hörbare Klangeinfluß eines Bundstäbchens ist doch minimal!
Viel wichtiger ist doch die Abriebfestigkeit - und da ist Glockenbronze besser als Neusilber.

@rumblebird:

Ich habe keine Ahnung von Bassbau usw. [:D]

Bei Warwick steht im User-Manual für die Bässe "Glockenmessing".
Da steht außerdem was von Silber-Bronze-Legierung.

Hier der Link dazu. [:-)]

http://www.warwick.de/modules/frame/frame.php

Unter Support - Manuals findet ihr das Handbuch für alle Bässe von Warwick.

Zuletzt bearbeitet:

Glockenmessing ist Bronze, halt mit ner Legierung die für den Glochenbau früher benutzt wurde.
Das ist wie Rumble schon sagte härter und spröder als Messing,
Ist aber wie Messing und Neusilber ne Kupferlegierung. Die Zusammensetzung ist halt etwas anders.
Bronze hat sehr viel Kupfer aber sehr wenig oder gar kein Zink, ansonsten Zinn, Alu, Blei, Beryllium....
Die Warwickbünde sind auch deshalb ziemlich rötlich (vom Cu)

das "08/15" Messing hat Kupfer aber auch viel Zink....lässt sich besser verarbeiten als oben die Bronze, und ist weicher...

Neusilber hat, glaube ich, so zur Hälfte nur Kupfer, recht viel Nickel, recht viel Zink und wie der Name es schon sagt glänzt das eher silbern.
hieß früher mal Alpacka. Wird aber auch für Bünde benutzt...

Neusilber habe ich noch nicht verarbeitet, kann ich nicht viel sagen, wobei ich letzten ein sehr helles Messing hatte, was wahrscheinlich schon in die Richtung ging....war meiner Meinung auch härter als das normale "gemeine" Messing...

Diese ganzen Kupferlegierungen unterscheiden sich ja nur in der feinen Zusammensetzung, der Laie kann das optisch selten auseinander halten....allerdings gibt es in der Verarbeitung und sicherlich auch in der Haltbarkeit Unterschiede.
Ob man den Unterschied im Klang hört...? Bei Glocken mit Sicherheit, aber beim Bundstab.....der sollte ja nicht so schwingen wie ne Glocke![;-)]
Khayman

@Kayman:

Das war eine super Erklärung [:-)].
Das habe ja sogar ich verstanden.

Außerdem bin ich ganz deiner Meinung.
Die Bundstäbchen haben mit dem Klang sicher nicht soviel zu tuen. [^]
Und Glocken schwingen sicher auch mehr als Bundstäbchen [:D]

danke für die vielen Antworten. vor allem dir Khayman.

na dann werde ich wohl nur nach Gefühl (Höhe, Breite) und maximaler Härte gehen...

uaaaa, erinnert mich an meine Werkstoffkundeklausur! Legierungen, Phasendiagramme, Ausscheidungshärtung, Mischkristallhärtung....... Arghs! [8D]

Zurück
Oben Unten