Bünde

Ich kann hier nur über meine eigenen Vorlieben sprechen und ich find flache breite besser, da ich beim Greifen nicht soviel Kraftaufwand benötige bzw. falls ich mal etwas unsauber greife das ganze nicht so leicht zum schnarren neigt[;-)]

ich hab auf meinem billigjazzbass (4 saiten) flache und breite, am esh 5-saiter sind breite und hohe droben.. ich komm eigentlich mit beidem super aus. wobei man am 4saiter bei den flachen weniger kraft zum greifen braucht.

was mich bei der gitarre meines bruders nicht begeistert (hohe und dünne bundstäbchen), ist die tatsache dass die höhe des tones davon abhängt, wie fest man zudrückt... sogesehen haben die flachen denk ich eher vorteile.

ich mag garkeine bünde :D aber wenns welche sein sollen bin ich fan von kleinen niedrigen. das ist (für mich) einfacher flüssig zu spielen, glaube ich auch weniger schnarranfällig und naja es fühlt sich einfach besser an, als da da heizungsrohre drauf zu haben

Soundeinflüße gibt es auf jeden Fall aber die sind (so denke ich zumindest) eher gering. Am wichtigsten scheint mir die Bespielbarkeit und da würde ich dir raten einfach in den Gitarrenladen zu gehen und Bässe mit verschiedenen Bünden (zB Fender vs Warwick) anzutesten.

Dicke Flache sind nicht so gut fuer die Intonation wie duenne flache. Da ist die Auflage genauer, eben Linienfoermig !
Leider sind die duennen flachen aber auch schneller runter...

Zurück
Oben Unten