Bundreinheit unmöglich

H

hypobass

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß97
Tag zusammen,

Ich kann meinen neuen 5-Saiter nicht einstellen. Nachdem ich den Halsstab einstellte, will ich ihn Bundrein machen. Hier das Problem. Wenn ich die B-Saite auf dem 12. Bund drücke, erhalte ich bei B ein E, bei E ein A, bei A ein D etc.
Das ist ja unmöglich..! Wenn ich die Reiter vor oder zurückstelle, ändert sich der Grundton nicht.
Was kann ich tun?
Der Hals krümmt sich übrigens bei Entspannung jeweils in die entgegengesetzte Richtung. Ist also bei Spannung -Entspannung jeweils konvex/konkav gekrümmt. Dies ist doch auch nicht normal?
Meinen 4-Saiter konnte ich problemlos einstellen und brundrein machen.

Danke für Hilfe! Gruss hypobass
 
5-6 halbtöne Unterschied? Das hab ich noch nie gesehen. Nicht mal 2.
Was is das denn für ein Bass? Ist der im Original Zustand?
Für mich hört sich das irgendwie so an das die ganze Mensur nicht stimmt.

Edit: Herzlich willkommen im Forum!
 
liegt am tuner, macht mein polytune clip auch... wenn sichs richtig anhört stimmts dann auch meist... was nutzt du denn für nen tuner?
 
Hallo Leute,

Vielen Dank für die rasche Hilfe!
Es war effektiv ein Problem mit dem Stimmgerät/Tuner. Ging in meinen Bandraum und checkte das.
Liebe Grüsse
 


Zurück
Oben Unten