Cab Merger oder Y Kabel

AndiBar

AndiBar

Mein Name ist Hase.
Beiträge
254
Ort
DE
Bassix
ß5.031
Servus miteinander,

Sind die beiden Sachen eigentlich gleichwertig in der Funktion:





Das die Stecker andere sind habe ich schon gemerkt aber beim y Kabel steht nichts dabei ob es dann parallel oder seriell ist…

Letztlich will ich zwei 8 Ohm Boxen am 4 Ohm Ausgang meines Amps betreiben. Durchschleifen kann ich mangels Ausgang nicht.

Merci schon mal für die Antworten auf die eventuell dumme Frage 🙋‍♀️ 🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du beim Palmer Cab Merger den Paralleleingang benutzt macht der das Gleiche wie der Ssnake Y-Adapter. Falls Du selber Kabel konfektionieren kannst würde ich drei Speakonstecker kaufen und so einen Y-Adapter in der passenden Länge selbst bauen. Kostet weniger und Du brauchst keine zusätzlichen Adapter.

NB: Y-Adapter sind immer parallel, ansonsten steht explizit seriell dabei.
 
Also, Du willst zwei 8Ohm Boxen parallel schalten, damit sie dem Amp zusammen 4 Ohm zeigen.
Dann, wie @TheBass geschrieben hat.
Boxenkabel selber konfektionieren sollte man halbwegs können. Der optimale Durchmesser ist schon ein Punkt, vor allem beim parallel anschliessen. Wenn Du das machst nimmst Du die von @TheBass empfohlenen drei Speakons, wenn der Amp und die Boxen Speakonanschlüsse haben, sonst entsprechend für die Boxen was nötig ist, z.B. Klinke. (Sorry, @TheBass für die Schlaumeierei, ich weiß, Dir ist das selbstverständlich ;-) )

P.S.: Durchmesser für Boxenkabel, da wird immer so viel wie möglich empfohlen, gerne 2,5. So viel wie möglich ist wahr, aber gerade für 2 Drähte in einen Speakonterminal würde ich bei 1 bis max 1,5 qmm bleiben. Und dran denken, Speakon haben i.d.r. Schrauterminals, da ist für Litze eine Aderendhülse nötig. Da kann man zwar auch löten, aber auch das ist nicht ohne.
 
Sind ja nur ca. ein Meter vom Amp bis zur Box. Da reicht auch 1,5mm² ganz gewöhnliches Netzkabel oder Speakerlitze aus dem Baumarkt. 69€ für so einen Y-Adapter ist schon ein bischen frech.
 
Hi, danke für eure Antworten!


Der Preis für den Adapter ist echt hoch. Zumal der ja von Männlich auf zwei Mädels geht dann bräuchte ich doch noch 2 Adapter für den Adapter wenn ich das so sehe.

Da baue ich mir das echt lieber selbst.
Dazu aber nochmals die Frage:
Ich kaufe mir drei von denen
https://www.thomann.de/de/neutrik_nl2_fx.htm

Klemme auf einem zwei Kabel die dann jeweils in einem eigenen Stecker enden. Richtig?

Hab ja auch gute Lust mir so ein Cab Kästle mit speakon zu basteln. Aber das wäre dann ein längeres Projekt wenn das mit dem Kabel so funktioniert.
 
Endstufe auf - gewünschte Buchse(n) parallel einlöten/einbauen - Endstufe wieder zu.
Wenn an der Endstufe nicht gebastelt werden soll, kann man ja auch in der Box eine Buchse einfach parallel einbauen, und sogar mit Schalter zum umschalten zwischen Reihe und Parallel wäre hier möglich.
 
Hi, danke für eure Antworten!


Der Preis für den Adapter ist echt hoch. Zumal der ja von Männlich auf zwei Mädels geht dann bräuchte ich doch noch 2 Adapter für den Adapter wenn ich das so sehe.

Da baue ich mir das echt lieber selbst.
Dazu aber nochmals die Frage:
Ich kaufe mir drei von denen
https://www.thomann.de/de/neutrik_nl2_fx.htm

Klemme auf einem zwei Kabel die dann jeweils in einem eigenen Stecker enden. Richtig?

Hab ja auch gute Lust mir so ein Cab Kästle mit speakon zu basteln. Aber das wäre dann ein längeres Projekt wenn das mit dem Kabel so funktioniert.
Jo, je ein Ende des Kabels auf einen eigenen Stecker, die anderen Enden zusammen in den dritten. Wie gesagt, Aderendhülsen, sonst wird die Klemmung irgendwann zum Wackelkontakt.
Von den Alternativen die @nobody666 nennt, würde ich nur die mit der Box nehmen. Alleine den Ausbruch für eine zweite Armatur in die Rückwand des Amps zu machen, erzeugt potentiell Späne, die nirgends im Amp was zu suchen haben. Wie soll ich sagen, jeder, der sich soweit damit auskennt, daß er das machen könnte, wird das eher bleiben lassen.(*)
(*) edit: auch da bestätigen Ausnahmen die Regel, aber die Ausnahme seh ich hier noch nicht.

P.P.S.: ich stand neulich vor dem selben Problem, ich hab das Y-Kabel gebaut. Und weil ich noch einige Meter 2x2,5qmm Koax hatte und benutzt habe, weiß ich auch warum ich zu dünnerem Kabel rate. Wie @TheBass schon geschrieben hat. Einfaches Netzkabel tut völlig.
Und sieh zu, daß Du etwas Schrumpfschlauch hast, damit in dem Speakon, in den beide Kabel gehen, die Zugentlastung ein ordentliches Bündel zu greifen hat. Amtlich wäre ja eine Gummitülle, aber wer hat dafür schon die Zange.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten