Cab Sims - für welche Sounds

Bass the Groove

Bass the Groove

Bedroom Warrior
Beiträge
134
Ort
Hamburg
Bassix
ß5.333
Moin liebe Schwarmintelligenz

Cab Sims tauchen in verschiedenen Threads immer wieder mal auf, aber irgendwie nicht als eigenes Thema (oder ich habs nicht gefunden). Mit Cab Sims meine ich sowohl die Cab Sims im Helix (oder anderen Modelern) als auch entsprechende IRs.

Seit ich mit dem Helix HX Stomp unterwegs bin, frage ich mich immer wieder, ob ich damit ein ganzes Rig mit Pre-Amp, Endstufe und Boxen modeln soll (so wie in den Jahren vor den Modelern viele echte Sounds gemacht wurden) oder reichen ein paar Effekte und damit letztlich ein DI-Signal (auch das hat eine lange Tradition) oder eine Mischung aus beidem. Mein Grundsound ist sehr clean, so dass ich zuerst völlig ohne Cab Sims ausgekommen bin und eher ein DI-Signal verwendet habe. Nachdem ich meine ersten Zerren ausprobiert habe (vor dem HX Stomp besaß ich kein einziges Pedal – ich hatte die Hoffnung, mit dem Stomp jegliches GAS im Keim zu ersticken), musste ich feststellen, dass die erzeugten Zerr-Sounds mit einer Cab Sim wesentlich besser klagen – die Höhen wurden entsprechend gezügelt.

Mein Ziel ist es, einen einheitlichen Grundsound zu erhalten und nicht für jedes Lied einen anderen Amp und andere Cab Sims zu verwenden – die Vielfalt finde ich eher erschlagend und denke, dass für mich in der Beschränkung eine große Stärke liegt. Ein Bass-Mensch mit realem Amp und realer Box macht das ja auch und kann damit i.A. sehr gute Resultate erzielen. Obwohl in der Vielfalt für viele auch sicherlich der Reiz von Modelern besteht.

Für mich bleibt im Wesentlichen die Frage, für welche Sounds verwendet ihr Cab Sims und welche. Mit welchem Ziel verwendet ihr verschiedene Cab Sims (8x10, 1x12, geschlossene Gehäuse, offene Gehäuse etc.). Dabei interessiert mich besonders die unterschiedliche Verwendung bei verschiedenen Sounds:
  • cleane Sounds,
  • chrunchige Sounds (Röhren, die gerade in die Zerrung gehen) und
  • verzerrte Sounds (von übersteuerter Röhre bis Darkglass-Nolly-Getgood-Gewitter).
Zusätzlich würde ich gern Quellen von IRs sammeln (ich ergänze die Liste gern)

Kostenlose IRs bzw. pay-what-you-want
kostenpflichtige IRs
Plug-In mit IRs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kommt es immer drauf an.
  • cleane Sound
Gehen auch gut ohne. Mit klingt es mir oft zu dunkel. Am besten finde ich eine Mischung aus DI und Amp/Cab. Höhenreiche Sounds finde ich mit Cab besser.
  • chrunchige Sounds (Röhren, die gerade in die Zerrung gehen)
Geht auch gut ohne. Ich habe Pedale die klingen auch mit reinem DI Sound gut. Teilweise gefällt es mir auch ohne besser, da die IR es etwas glatt bügelt.
  • verzerrte Sounds (von übersteuerter Röhre bis Darkglass-Nolly-Getgood-Gewitter).
Hier finde ich eine Cab IR Pflicht sonst klingt es eklig.


Ich benutze am liebsten Two Notes DynIR. Geht halt nur mit Two Notes Produkten. Ich kann aber bei den DynIR die Mikros zum Beispiel frei herum schieben und muss mich nicht durch etliche einzelne IRs für die Mic Positionen wühlen. Und sie klingen einfach am besten.
 
Vielleicht sollte man deutlicher zwischen Cab Sims und IRs unterscheiden

IRs sind Impulseantworten real existirender Cabs. Die bilden den Sound einer Box bei festgelegtem Mikro und -plazierung ab. Will man ein anderes Mikro oder sonst irgendeinen Parameter verändern, benötigt man für jedes neue Parameterset eine eigne IR.

CabSims, wie z. die CabSims im HX Stomp sind hingegen parametrierbar. Man z.B. Mikrotyp und -Abstand und andere Parameter einstellen. Diese Sounds werden auf einer vorgegeben Basis synthetisiert und müssen nicht unbedingt eine real existierende Box zum Vorbild haben.

Downloaden kannst Du nur IRs. Für CabSims brauchst Du einen eigenen Programcode.
 
Obwohl die Grenzen fließend sind: Die neuen Helix Cabs sind IRs, die Parameter steuern nur an welche Datei genau verwendet wird. Das machen einige Plugins wohl ähnlich.

Ganz generell: IRs am Bass nehme ich gerne für "Charakter" ab 200Hz und aufwärts, gerade bei Zerr-Sounds. Das dürfen dann auch Gitarren Cabs sein. Der Bass-Bereich unterhalb davon funktioniert für mich am Besten direkt aufgenommen.
 
bwohl die Grenzen fließend sind: Die neuen Helix Cabs sind IRs, die Parameter steuern nur an welche Datei genau verwendet wird. Das machen einige Plugins wohl ähnlich.
Das wäre streng genommen Etkettenschwindel, weil nichts mehr simuliert bzw. synthetisiert wird. Woher weist Du das?
 
Na ja, Etikettenschwindel ist das bestimmt nicht, man kriegt ja genau den Sound der auch parametrisiert wird. Der Product Manager von Helix "Digital Igloo" hatte das an ein paar Stellen auf thegearpage bestätigt. Z.B. hier: Link
 
Das wäre streng genommen Etkettenschwindel, weil nichts mehr simuliert bzw. synthetisiert wird. Woher weist Du das?
Wie ich oben geschrieben habe. Two Notes nennt das DynIR. Du kannst in deren Software Mikros ändern und die Mikros frei verschieben und somit direkt den Sound ändern.
 
Es muss sich ja nicht schlecht anhören. Wie man das nun auch immer nennen will, eine Simulation bzw. echte Soundsynthese ist das jedenfalls nicht. Die Klangerzeugung ist völlig unterschiedlich. Ein Synthesizer ist ja auch kein Samplekeyboard.
 
  • verzerrte Sounds (von übersteuerter Röhre bis Darkglass-Nolly-Getgood-Gewitter).
Hier finde ich eine Cab IR Pflicht sonst klingt es eklig.
Wenn der Verzerrer nix taugt?
Gut möglich!

Hand auf's Herz, wenn man mit dem billigsten Zerrkram unterwegs und sich dann wundert dass man zusätzlich aufstocken muß damit's klingt, wem wundert's?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht sollte man deutlicher zwischen Cab Sims und IRs unterscheiden

IRs sind Impulseantworten real existirender Cabs. Die bilden den Sound einer Box bei festgelegtem Mikro und -plazierung ab. Will man ein anderes Mikro oder sonst irgendeinen Parameter verändern, benötigt man für jedes neue Parameterset eine eigne IR.

CabSims, wie z. die CabSims im HX Stomp sind hingegen parametrierbar. Man z.B. Mikrotyp und -Abstand und andere Parameter einstellen. Diese Sounds werden auf einer vorgegeben Basis synthetisiert und müssen nicht unbedingt eine real existierende Box zum Vorbild haben.

Downloaden kannst Du nur IRs. Für CabSims brauchst Du einen eigenen Programcode.

Die Cabs bei Helix SIND IRs. Für jede erdenkliche Boxen-Mikro-Abstand-Kombi wurde eine IR erstellt. Wenn du im Stomp die Parameter der Boxen änderst, lädt es eine neue IR. Kein Etikettenschwindel. ;-)
 
Vielleicht sollte man deutlicher zwischen Cab Sims und IRs unterscheiden
Technisch gesehen wohl schon (wir wissen ja nicht genau, wie Line6 die Cab Sims in der Software realisiert und inwieweit sich die alten und neuen Cabs Sims auch softwaremäsig unterscheiden) - in ihrer Funktion unterscheiden sich Cab Sims und IRs aber nicht.
 
Technisch gesehen wohl schon (wir wissen ja nicht genau, wie Line6 die Cab Sims in der Software realisiert und inwieweit sich die alten und neuen Cabs Sims auch softwaremäsig unterscheiden) - in ihrer Funktion unterscheiden sich Cab Sims und IRs aber nicht.

Bezogen auf das fette: Doch, ein Blick in die Release Notes beantwortet diese Frage.


"Thousands of impulses were captured with Sound Design's all new IR capture system (...)"
 
Gut, gut. Mir kam es nur auf den Fakt an, das Simulation/Synthese etwas ganz anderes ist als ein zeitlich variabler Filter bzw. Impulse Response.

Aber ich will das Thema jetzt auch nicht überdehnen. Letztlich kommt es auf das Ergebnis an.

Zurück zum Eingangsthema. Ich habe es wie der TE gemacht und erst mal hunderte von IRs eingesammelt, um sie dann alle im HX Stomp durchzutesten. Die Qualität ist da sehr unterschiedlich. Z.T. ist da echt Müll drunter. Soundwoofer aus Schweden und Studio Nord Bremen habe IRs in guter Qualität. Z.T. muss man auch erst mal Clubmitglied werden, bevor man downloaden kann und wird dann natürlich irgendwann zugespammt. Kaufen auf Verdacht würde ich IRs momentan nicht. Dazu gibt es einfach zu viele gute kostenlose IRs. Es denn man sucht eine ganz spezielle Box oder Amp und weiss auch vorher schon genau wie das klingt (wäre doch mal eine Idee für @FMC ...)

Ich habe mich übrigens auf Cabs beschränkt. Zum einen überwiegt der Einfluss der Box auf den Sound, zum anderen mag ich sowieso am liebsten cleane Amp. Dafür braucht man keine IRs

Die Ergebnisse live sind allerdings nicht so gut wie ich gehofft hatte. Die reale Box meines Bassstacks und die IR haben sich häufig nicht besonders gut vertragen und passten nicht zusammen. Und das obwohl ich eine FMC151HR spiele, die durchaus FRFR-tauglich ist. Evtl. klingt es mit aktiven PA-Boxen besser, aber ich will mit dem vorhandenen Equipment auskommen.

Also habe ich mir im Stomp ein IEM-Setup zusammengebastelt, bei dem die IR standardmäsig auf dem IEM und nur optional auf dem Signal zum FoH (und evtl. Bühnenamp) liegt. Über die PA klingen die IRs wieder authentischer. Die Bassinstrumentalboxen färben eben doch hörbar ein.

Das Ergebnis ist jedoch nicht auf jeder Bühne gleich. Manchmal dröhnen die IRs doch, so dass man sie für FoH abschalten muss. Man muss eben immer flexibel bleiben und sich auf den Sound vor Ort einstellen, wenn man z.B. auf Festivals immer andere Technik hat.
 
Also bei mir kommt es immer drauf an.
  • cleane Sound
Gehen auch gut ohne. Mit klingt es mir oft zu dunkel. Am besten finde ich eine Mischung aus DI und Amp/Cab. Höhenreiche Sounds finde ich mit Cab besser.
  • chrunchige Sounds (Röhren, die gerade in die Zerrung gehen)
Geht auch gut ohne. Ich habe Pedale die klingen auch mit reinem DI Sound gut. Teilweise gefällt es mir auch ohne besser, da die IR es etwas glatt bügelt.
  • verzerrte Sounds (von übersteuerter Röhre bis Darkglass-Nolly-Getgood-Gewitter).
Hier finde ich eine Cab IR Pflicht sonst klingt es eklig.
Bei mir ähnlich.

Ich stehe in den meisten Fällen auf den knackigen DI Sound der ordentlich Höhen mit dabei hat. Viele Cabs sind mir im Vergleich zu undifferenziert, mulmig, stellenweise auch zu dunkel, wenn es nicht gerade ein Sound ohne Höhen sein soll. Daher spiel ich fast alles mit DI-Sound plus Comb/EQ/Drive/Effekte und mehreren Pfaden. Bin also eher sparsamer IR-Nutzer.

Bei Zerre ist ne IR fast schon Pflicht, aber diese ohrenfreundlich zu zähmen geht auch ohne IR/Cab, ist mMn aber auch deutlich schwieriger als ein halbwegs passendes Cab drüber zu klatschen. Aber auch hier wirds mir mit IR schnell mal zu mulmig. Nicht um sonst werden viele Professionelle Kauf-IRs nicht einfach nur "profiled" sondern noch ordentlich mit EQ & Co angepasst. IR ist nie nur das Cab sondern die ganze Aufnahmekette!
Im Studio haben wir bspw. den recht höhenlastigen Drivesound ohne Cab nur nachträglich noch mit dynamischem EQ bei ~2k gezähmt, so waren die Höhen weiterhin sehr direkt&präsent, aber konnte musikalisch deutlich besser eingebunden werden.

Gute Erfahrungen (bzw. super Kompromiss für mich, quasi best of both worlds) hab ich tatsächlich vor kurzem mit reinen EQ Presets/Nachbildungen von Boxen gemacht (bspw. von Jon Willis die Ampeg 8x10 Vintage/Modern, leider gibts die Homepage mit den Einstellungen wohl nicht mehr, kann aber gerne mal die Werte hier nachliefern, glaub im Helix-Thread hatte ichs auch gepostet).

Das Signal behält das transparente und knackige, vorallem in den Bässen, aber die Höhen&Drive lassen sich damit gut einfangen, modelieren und deutlich leichter nacharbeiten (einfach kurz EQ Werte verschieben) statt wieder 50 ähnliche IRs durchklicken, die sich dann doch nur marginal unterscheiden. Gerade am Gerät/Helix lässt sich dann schnell mal was anpassen ohne IRs suchen zu müssen.

Vorteil der bei den IRs bleibt, sie pappen verschiedene Sounds (bei bspw. mehreren Pfaden) oftmals organischer (aber dafür oft auch undifferenzierter) zu einer Einheit zusammen. Ähnliches Ergebnis kann man alternativ aber auch durch Effekte wie ein subtiles RetroReel im Helix erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
der HK Tube Factor ist mir hinsichtlich gutem Direct Injection Sound sehr positiv in Erinnerung geblieben.
Damals ne Session im Proberaum bei der es eigentlich um die Auswahl eines Zerrers für den Gitarristen ging. Ich hab die Teile rein des eigenen Interesses halber auch mit dem Bass probiert. Das Signal ging damals direkt Direct Injection in's Pult und PA-Sound.
So ziemlich alle Bodentreter Stomp Boxes klangen in dem Moment halt wie gewohnt üblich zu erwarten, wie der berühmte Stich in's Wespennest.
Ganz anderes Bild damals beim HK Tube Factor, sehr ausgewogen und ausgesprochen musikalischer Grundsound, und eigentlich fast schon egal welchen Sound man eingestellt hat, es hat geklungen! Großer Nachteil, teuer! Der Gitarrist hat den damals dann trotzdem genommen.
 
Du spielst ohne Zerre, stimmt's? ;-)
Mit minimal, leichter Crunch würde ich sagen, das ganze Abend füllend so 50-60 Songs ohne dass ich den Sound irgendwo bei einem Song ändern würde.
Geht halt aber auch schlecht beim SVP pro, so mit Umschalten zwischen unterschiedlicher Intensität der Zerre, obwohl der schon deutlich mehr könnte an musikalisch klingender Zerre, ganz ohne Cab Sim.
(edit, falls jemand noch einen hat einen SVP pro, die richtige bzw. gut abgestimmte Mischung aus Gain und Drive ist der Schlüssel zum Erfolg)

Gut, praktische Erfahrung mit starken Zerrsound eher wenig wenn ich ehrlich bin. Andererseits war es damals vor sehr langer Zeit mein Einstieg in die Welt der Audiotechnik als ich mich recht lange und intensiv mit Röhren Emulationsschaltungen auf Halbleiterbasis beschäftigt habe. Und da gehörten starke Zerrsounds ganz deutlich mit dazu. Ich denke, ich weiß schon einigermaßen was einen guten Zerrsound ausmacht, wie er entsteht, was gut klingt und was eher nicht. Und welche Schrauben es gibt an denen man drehen kann, und wie sie klanglich wirken.

Ich bin ehrlich, das allermeiste an gängigen bewährten Vintage Kram das es gibt so Zerrer mäßig, und vom Mainstream scheinbar bevorzugt gespielt und verwendet wird, ich mag es nicht das meiste Zeug das im Umlauf ist am Markt. Und ich weiß zumindest warum ich es nicht mag! Nicht nur rein hörmäßig (das wichtigste Kriterium), sondern daneben auch auch weil für mich auch technisch wissenschaftlich begrünbar.

Auch wenn ich im realen Leben keine starken Zerrsounds praktiziere, ich trau mir durchaus zu da mitreden zu können. Vielleicht vergleichbar dem Andy Agedhorse, der hat vergleichsweise reihenweise Boxen und Verstärker für die Bassistenwelt designed und entwickelt, obwohl er selbst eigentlich ja nur bekennender Keyboarder und PA-Techniker ist.
edit, manchmal kann es durchaus etwas hilfreich sein eine gewisse starke Klangvorstellung im Kopf zu haben anstatt sich vom nächsten heiligen Scheiß überraschen zu lassen wie gut das dann taugt und klingt in der Praxis.
Und mal ehrlich, Sounds "nachahmen" oder mimen ist (immer) leichter als eigenständiges zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten