Cabinet für Mesa d800+ / Barefaced oder Mesa

• Ersteller Ersteller mr.jonas
  • Erstellt am Erstellt am
mr.jonas

mr.jonas

Active Member
Bassix
ß1.536
Hi Bassic Leute,

ich hab mir nach sehr langem drum herum schleichen endlich einen Mesa d800+ gekauft (wollte erst einen WD800) und ich liebe das Teil.
Egal was man rein bzw rausdreht, es klingt alles unglaublich gut!

Jetzt suche ich eine Box dazu.
Ich habe eine Barefaced Big Baby II Gen3 über Kleinanzeigen kaufen können. Ausserdem habe ich hier noch einen Mesa Walkabout Combo zuhause und habe dazu im Vergleich die Box des Combos mal angeschlossen.
Und was soll ich sagen: Der Sound des Walkabout ist so viel direkter, lauter und geiler. Würdet ihr sagen, dass die Mesa Subway 112er da Soundmäßig drankommt?

Die Barefaced klingt schon durchaus gut aber irgendwie langweilig und im Vergleich mit der Combo Box viel leiser, was mich sehr überrascht hat! Auch kann der Tweeter des Walkabout viel mehr als der des Barefaced.

Ich wollte mich eigentlich nur deshalb vom Walkabout verabscheiden weil er, trotz seiner kleinen Größe irgendwie zu schwer und unhandlich ist. Ausserdem fiel es mir schwer da manchmal einen guten Sound einzustellen. Das ist beim d800 anders.

Irgendwie wundere ich mich über die Barefaced, weil die ja so unglaublich hoch gelobt wird.
Und frage mich ob ich doch mal die Subway 112 ausprorbieren sollte?

Zuletzt bearbeitet:

Kann deinen Eindruck so nicht bestätigen. Benutze einen D-800 mit einer Barfeced Super Compact (ohne Horn) und da kommt genug raus um live einen Saal mit 500 Menschen zu beschallen. Habe die BF auch schon im direkten Vergleich mit einer 12er MB getestet. Würde auch sagen, die MB klingt anders, ein wenig "schmutziger", aber direkter und lauter? Naja, es kommt halt auch auf den persönlichen Geschmack, Hörgewohnheiten und Musik an. Habe mich am Ende für die Barefaced entschieden, weil ich mit verschiedenen musikalischen Projekten unterwegs war und der BF-Sound für mich besser taugte. Außerdem ist die BF mit knapp 10 Kilo deutlich leichter und für mich als Rentner besser zu transportieren. Aber ich fand den Mesa-Sound auch top.

• Like
Reaktionen: Bassologe und mr.jonas

Die Big Baby ist darauf ausgelegt, messtechnisch einigermaßen neutral zu sein. Das ist im Prinzip eine passive PA Box (der Vorgänger wurde auch als aktive Variante tatsächlich als kompakt-PA verkauft). Oder ein großer Monitor, je nachdem wie man es auslegen will.

Die Mesa Boxen sind genau das nicht. Die haben einen sehr eigenen Sound. Nicht besser oder schlechter, aber sie legen jedenfalls keinen Wert auf Neutralität. Wenn dir die grundsätzliche Auslegung besser gefällt als die der Big Baby, dann greif zur Mesa.
Qualitativ hochwertig sind beide Optionen. Die 12er Subway fand ich allerdings ziemlich schwach auf der Brust und schnell mit H-Saiten überfordert. In meiner Erfahrung ist die Box schnell am "Kotzen", das ist bei der Big Baby definitiv anders. Dafür hat die einen nicht so herausragenden Wirkungsgrad, man muss also viel Verstärkerleistung reinpumpen, um hohe Pegel zu erreichen.

Laut genug sein sollte die Big Baby aber allemal. Habe damit auch schon Sääle beschallt. Das Horn finde ich voll aufgedreht sogar schon viel zu dominant. Sofern du nicht super spezielle Sounds nutzt, lass dir zu der Box sonst mal eine zweite Meinung geben. Nicht dass der Hochtöner oder die Weiche einen weg hat.

• Like
Reaktionen: USED, Bassologe, PickNick und 2 andere
Mir gefällt der Mesa Sound auch immer wieder aufs neue :great:

Allerdings verwende ich mittlerweile keine Mesa Amps und auch keine Mesa Boxen mehr dazu.
Als klangformend setze ich nur noch den Mesa Subway DI Preamp ein.
Das aber nur nebenbei bemerkt!

Ich mag das ja schon fast nicht mehr schreiben, aber ...

... den Mesa Sound den ich mir vorstelle erreiche ich mittels neutralem Amp samt vorgeschaltetem Subway DI und der bekannten Forumslegende FMC 114EX HP.
Die Box bietet sich m.M.n. dazu regelrecht an und unterstützt den Mesa Sound schnell und unkompliziert.

Ausserdem ist sie enorm leistungsfähig, leicht und hinsichtlich ihres Preises konkurrenzlos.

Was bleibt ist die Filzoptik. Sie kann gefallen oder auch nicht.
Ich persönlich habe meinen Frieden damit geschlossen da der Filz sehr dunkel daherkommt.
Allerdings ist es auch möglich die Box in Tolex zu bestellen.

Mit den Barefaced Boxen bin ich übrigens auch nicht so wirklich warm geworden.
Aber das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pirat54, claudio, mr.jonas und 3 andere
Wie schon richtig gesagt wurde -> die Barefaced ist einfach sehr neutral ausgelegt, da ist einfach wenig "Eigenklang" dabei. Was du reinschickst, kommt auch raus.
D.h. wenn du einen "aufregenderen" Klang haben willst, dann muss das schon vor der Box in die Signalkette rein.
Ähnliches Prinzip wie bei In Ear-Monitoring oder wenn du direkt über eine PA spielst.

Und die hohe Belastbarkeit geht ein wenig auf Kosten der Effizienz, was den Unterschied bei der Lautstärke erklärt.
-> einfach den Amp weiter aufdrehen.

Die Mesas sind dagegen definitiv nicht neutral, was aber natürlich nichts Schlechtes sein muss.
Reine Geschmackssache bzw. das verwendete Equipment muss halt zu dem Konzept passen, das man fährt - ich selbst bin über u.a. Mesa zu Barefaced und inzwischen fast ausschließlich bei In Ear-Monitoring gelandet.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Bassphalanx, mr.jonas, PickNick und eine weitere Person
So wie immer, wirst du ums ausprobieren nicht rum kommen.
Ich habe 12er Walkabouts. Für mich sind das die besten einzelnen 12er.
Sind mit 17Kg nicht die Leichtesten, aber haben für mich den erwachsensten Sound aller 1x12er über die ich bisher gespielt habe. Auch besser als eine Mesa-Powerhouse 12er.
Was ich damit sagen will: Wenn du den Walkabout-Sound magst, heisst es noch lange nicht, dass ne Subway 12er den auch bringt. Gleiche Marke hin oder her.
Ausserdem sind das für meine Geschmack auch optisch die sexysten Boxen, die es gibt 8D.

• Like
Reaktionen: mr.jonas, PickNick und Bassologe
Okay, schonmal 1000 Dank für eure Anregungen. Dann komme ich wohl ums weitere ausporbieren nicht herum.
Würde dann mal eine Mesa Subway 115er anpeilen und ggf später ergänzen.

Ich denke über kurz oder lang werde ich auch bei InEar landen, allerdings möchte ich etwas hinter mir stehen haben dass ein bisschen für Vibrationen im Rücken sorgt.
Und zum Üben macht es auch manchmal Bock nicht über Kopfhörer zu spielen.

• Like
Reaktionen: PickNick
So wie immer, wirst du ums ausprobieren nicht rum kommen.
Ich habe 12er Walkabouts. Für mich sind das die besten einzelnen 12er.
Sind mit 17Kg nicht die Leichtesten, aber haben für mich den erwachsensten Sound aller 1x12er über die ich bisher gespielt habe. Auch besser als eine Mesa-Powerhouse 12er.
Was ich damit sagen will: Wenn du den Walkabout-Sound magst, heisst es noch lange nicht, dass ne Subway 12er den auch bringt. Gleiche Marke hin oder her.
Ausserdem sind das für meine Geschmack auch optisch die sexysten Boxen, die es gibt 8D.
Ja das ist wirklich wahr! Es ist ein seh sehr schöne Teile die Walkabout Kisten!

• Like
Nimm den Barefaced Big Baby 2. Ich hatte ihn früher selbst. Zusammen mit einem Aguilar* AG700 war er fantastisch. Mit dem D800+ dürfte er ebenfalls hervorragend harmonieren.
Außerdem wird er gebraucht oft zum gleichen Preis wie ein Mesa Subway angeboten, ist aber leistungsstärker, reicht tiefer in den Bassbereich hinunter und bietet eine bessere Definition über das gesamte Frequenzspektrum 😉✌️

• Like
Reaktionen: KingOfLoss, oldschool, Bassologe und eine weitere Person
...das nun nicht gerade, habe hier z.B. noch nie eins gesehen. Und meines wird ganz sicher nicht vor meinem Ableben s/h angeboten werden ;-) ...
Also bei mir gäbe es potentiell eine Big Twin 3 zu haben, steht bei mir wegen In-Ear-Monitoring seit ein paar Monaten nur noch zuhause rum und ist für reine Übungszwecke "minimal" überdimensioniert... 😅

Eine Barfeced Big Twin 3 war eine Zeit lang zu Gast in den Katakomben.

Gekauft hatte ich sie als bereits gebraucht und nach einer Zeit habe ich sie ebenfalls wieder verkauft.
Der dem ich sie verkauft hatte hat sie dann ebenfalls wieder verkauft.

Es ist also keineswegs so dass diese Boxen nach dem Erwerb bis zum Lebensende des Besitzers bei Ihnen verbleiben.
Meiner! Erfahrung nach sind sie tendenziell eher ein Durchlaufposten.
Das ist aber lediglich meine persönliche Erfahrung!

Die Qualität ist sicher gut, es ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Barfeced Big Twin 3 war eine Zeit lang zu Gast in den Katakomben.

Gekauft hatte ich sie als bereits gebraucht und nach einer Zeit habe ich sie ebenfalls wieder verkauft.
Der dem ich sie verkauft hatte hat sie dann ebenfalls wieder verkauft.

Es ist also keineswegs so dass diese Boxen nach dem Erwerb bis zum Lebensende des Besitzers bei Ihnen verbleiben.
Meiner! Erfahrung nach sind sie tendenziell eher ein Durchlaufposten.
Das ist aber lediglich meine persönliche Erfahrung!

Die Qualität ist sicher gut, es ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Korrekt - wer auf Klangfärbung durch die Box steht, ist da an der falschen Adresse.
Da kommt sehr neutral einfach das raus, was reingeschickt wird. Nur in Laut halt, bei Bedarf sogar SEHR laut. ;-)
Hat bei mir super gepasst, da ich die gesamte Klangformung schon seit Jahren ganz vorne in der Signalkette mache.
Für den Zweck ist die Box so ziemlich das Beste, was ich bisher gehört/gespielt habe - neutral, direkt, extrem pegelfest.

• Like
Reaktionen: KingOfLoss, PickNick und Bassologe
Für mich ist der direkte Konkurrent für die Big Baby 3 die FMC 114 HP. Bei ähnlichem Grundcharakter ist die Barefaced etwas neutraler und geht tiefer runter, die FMC ist 4 Kg schwerer. Dafür ist der Preisunterschied nicht unerheblich. Ich hatte beide parallel und die FMC musste dann wieder gehen...und ja, auch die Optik ist nicht ganz unerheblich, das Silver Cloth finde ich schon extrem chic, aber das ist wirklich reine Geschmackssache. Und wenn man die tiefen Grundtöne nicht braucht wie viele hier wäre eher die Super Compact T der Konkurrent, da schmilzt dann auch der Preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RomanS, KingOfLoss, Mudskipper und eine weitere Person
Für mich ist der direkte Konkurrent für die Big Baby 3 die FMC 114 HP. Bei ähnlichem Grundcharakter ist die Barefaced etwas neutraler und geht tiefer runter, die FMC ist 4 Kg schwerer. Dafür ist der Preisunterschied nicht unerheblich. Ich hatte beide parallel und die FMC musste dann wieder gehen...und ja, auch die Optik ist nicht ganz unerheblich, das Silver Cloth finde ich schon extrem chic, aber das ist wirklich reine Geschmackssache. Und wenn man die tiefen Grundtöne nicht braucht wie viele hier wäre eher die Super Compact T der Konkurrent, da schmilzt dann auch der Preisunterschied.
Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen:

Bei mir hat die Big Twin 3 aus ganz ähnlichen Gründen ein (ebenfalls sehr sehr gutes) Doppelpack FMC 114er verdrängt, hat sich einfach ein Stück besser als neutraler "Monitor mit Bumms" gemacht.

Und die Aussagen zur Super Compact kann ich ebenfalls so unterschreiben, auch eine feine kleine Box.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Die BB3 wiegt laut Homepage 14,5 Kg
Mit Grillcloth 13,5 Kg
Die FMC 114EX HP wiegt 15,5 Kg
Mit Grillcloth 14,5 Kg
In der neuen Version habe ich die Bassreflex Öffnung vergrößert. Damit hat man weniger Powercompression im obersten Leistungsbereich.
Die Vergleichbare FMC Box zur Compact T ist die FMC 112H UL3 HP.

• Antwort hilfreich!
  • Haha
  • Like
Reaktionen: bassicer, KingOfLoss, oldschool und eine weitere Person
Mein 800+ hängt an einer 14 er FMC ….klasse Sound , klar und definiert
Wenn ich es etwas voluminöser und spritziger haben möchte kommt noch die 2x10 FMC oben drauf
Leider gibt es so gut wie keine Gelegenheiten mehr um das live mal wirklich auszufahren….für kleine Clubs ist das Set schon weit drüber und man muss sich sehr zurücknehmen

• Like
Reaktionen: PickNick und Bassologe
Ich denke über kurz oder lang werde ich auch bei InEar landen, allerdings möchte ich etwas hinter mir stehen haben dass ein bisschen für Vibrationen im Rücken sorgt.
Dann wird’s auf der Bühne aber so richtig laut. Mein GK 8x10 Stack hat mir jahrelang auch den Rücken massiert.
Irgendwann ist mal gut.
Da hilft dann nur ein Bassboard 😀

• Like
Reaktionen: pirat54

Affiliate/Werbung
Positive Grid
Spark 2 BK
259 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten