Cadicaster von Cadfael

• Ersteller Ersteller maestrone
  • Erstellt am Erstellt am
M

maestrone

New Member
Bassix
ß281
Guten Tag miteinander

Danke für dieses Forum und Euer Zutun, damit newbies wie ich hier Fragen stellen können.

Vergangenes Jahr bin ich auf Cadfael‘s Sammlung gestossen und habe mich in sein Konzept Cadicaster (Seite 436) verguckt. Spontan einen gebrauchten Harley Benton MP-4M für schmales Geld geschossen, kurz darauf erschienen die passenden Bartolini PU‘s im Gebrauchtmarktplatz meiner Wahl - auch gekauft. Das Resultat gefällt mir, der Bass ist extrem versatil, kann fast jedes Jongre.

Nun zu meiner Frage, die mir bisher niemand beantworten konnte:

Wieso hat dieses Schaltungskonzept 500 kOhm Potis? Hätten 250 kOhm mit gleicher Schaltung nicht mehr punch?

Die P-Bass PU‘s habe ich nach einer Klangprobe in parallel verdrahtet, seriell wars klanglich dünn. Möglicherweise baue ich noch einen weiteren Switch anstelle der Tonblende ein um darauf (seriell/parallel auf dem Hals-PU) auch noch Zugriff zu haben.

Ich danke für Eure Rückmeldung(en)

Grüsse aus der Schweiz

IMG_3021.webp

• Like
Reaktionen: f_luxus

Potis mit weniger Widerstand fressen nur Höhen und bedämpfen die Resonanz des Pickups insgesamt. Selbst wenn die Resonanz in einen "interessanteren" Bereich abgesenkt würde, wird sie schwächer. Wenn also mit 500 k zu hart/schrill, dann mit 250 k zu müde.
P.S.: hier ganz nett illustriert:
Das Lautstärkepoti geht in den Widerstand der "externen Belastung" ein, 2. Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chris65 und Ray Mahogany

Sicher dass du nicht umgekehrt meinst?
Danke und Du hast recht, musste die Anschlüsse an einem PU wegen falscher Phase umdrehen, dabei habe ich auch gleich die Beschaltung geändert. Somit macht der zweite Switch für Seriell/Parallel auf dem P-PU kein Sinn. Merci für deinen Hinweis.

• Like
Reaktionen: f_luxus
Potis mit weniger Widerstand fressen nur Höhen und bedämpfen die Resonanz des Pickups insgesamt. Selbst wenn die Resonanz in einen "interessanteren" Bereich abgesenkt würde, wird sie schwächer. Wenn also mit 500 k zu hart/schrill, dann mit 250 k zu müde.
P.S.: hier ganz nett illustriert:
Das Lautstärkepoti geht in den Widerstand der "externen Belastung" ein, 2. Bild.
Danke für den Link und deine Antwort.
Ja die entstehenden R/C/L Glieder haben einen m.M. starken Einfluss auf den Klang. Bei „konventionell“ beschaltenen Potis erkenne ich eigentlich immer einen Sweet-Spot, je nach Poti Position. Die Schaltung des Cadicasters ist da mit seinem fixen Load am PU anders. Der Spielraum mit anderen Potis ist anhand der verfügbaren Werten beschränkt. Alternativ wäre ein Spannungsteiler mit simplen Widerständen oder das weglassen des gesamten Regelwerkes eine Option.

Existieren Erfahrungen in diesem Bereich? Möglicherweise hat dieses Thema gar nicht so großen Einfluss, wie ich mir das vorstelle.

Einen sonnigen Freitag euch, Grüsse

Also die elektrische Theorie ist völlig abgehangen, das lässt sich alles sehr gut berechnen. Was Du letztlich als guten Sound und was als eher nich so dolle empfindest (Sweet Spot?) ist von vielen Faktoren abhängig. Da geht der eigentliche Pickup mit ein, die Kombination mit Einbauposition und Holz/Konstruktion des Basses, Deine Verstärkung, Deine Soundvorstellung und der Kontext, in dem Du unterwegs bist.

So nebenbei, wer hat sich auch so ein Teil gebaut?

Nun zu meiner Frage, die mir bisher niemand beantworten konnte:

Wieso hat dieses Schaltungskonzept 500 kOhm Potis? Hätten 250 kOhm mit gleicher Schaltung nicht mehr punch?
Was verstehst Du unter "mehr Punch"? Mit 500k hat man (zumindest messbar) mehr Höhen aus dem PU im Signal. Einfach den Poti runterdrehen, dann hast Du den gewünschten 250k-Sound.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und haebbe58
Was verstehst Du unter "mehr Punch"? Mit 500k hat man (zumindest messbar) mehr Höhen aus dem PU im Signal. Einfach den Poti runterdrehen, dann hast Du den gewünschten 250k-Sound.
Danke für deine Antwort, sehe das aber anders. Hier die Schaltung von Cadfaelˋs Sammlung die in diesem Bass ist:

IMG_0754.webp

Die 500 kOhm Ligen konstant auf den PU. Der Einfluss der seriellen/parallelen Schaltungsmöglichkeien hat einen Einfluss auf die darauf entstehende Resonanzfrequenz, wieviel das ist und wie sich das klanglich auswirkt kann ich nicht beurteilen.

Anhand meinen Überlegungen ist wahrscheinlich mein nächster Schritt Albert Kreuzers Buffer (nur die Eingangsstufe davon) einzubauen. Somit bin ich schön hochohmig im Eingang. Im Ausgang ein 50 kOhm Poti für das Volume, ein Batteriefach hät der Bass ja bereits.

Ist das eine gute Idee, guten Wochenstart euch - Grüsse

Die 500 kOhm Ligen konstant auf den PU. Der Einfluss der seriellen/parallelen Schaltungsmöglichkeien hat einen Einfluss auf die darauf entstehende Resonanzfrequenz, wieviel das ist und wie sich das klanglich auswirkt kann ich nicht beurteilen.
Der Volume-Poti ist bei Volume-Volume-Tone auch konstant mit seinem Widerstand gegen Ground am PU.

Er hat schon recht. Das Poti liegt immer mit seinem vollen Wert als parallele Last am Pickup an. Der zurückgedrehte Teil dann nochmal in Reihe.
Am Ende des Tages ist das alles eh Hirnaerobic, denn was man für Sound als schön empfindet und was nicht, hört man eh erst wenns fertig ist und dann am ehesten im Bandkontext.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany

Affiliate Links
Harley Benton
Parts Pickguard HSS 3-ply Mint
9,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten