Cantina geht wieder ins Studio

doubleball

doubleball

Unvollständig :-(
Beiträge
21.976
Ort
DE
Bassix
ß506.172
In 14 Tagen ist es wieder soweit: ich verkrieche mich mit meiner Band nach 4 Jahren mal wieder für ein Wochenende ins Tonstudio. Freue mich jetzt schon riesig.

Der Studiobetreiber Martin ist ein Super-Typ, und die Aufnahmesessions machen sehr viel Spass bei ihm. Kennen gelernt haben wir ihn mal vor 4 Jahren als Mischer bei einem Open-Air, auf dem wir gespielt haben. Der hat uns da die besten Sounds gebastelt, die wir je hatten, sowohl FOH als auch Bühnensound.

Was Martin besonders auszeichnet, neben seiner einfach sympathischen Art: er ist die ganze Zeit ausserordentlich engagiert dabei, d.h. also, er gehört nicht zu den Leuten mit der Einstellung: lass' die Musiker doch machen, was sie wollen, ich nehme eben einfach nur das Zeugs auf, was sie anbieten. Nein - er hat schon ausgeprägte Producer-Qualtitäten. Martin kennt sich mit dem Musikmachen aus, und er gibt bei den Aufnahmen tolle Tipps, was man hier und da besser machen könnte, das geht so weit, dass er auch mal z.B. sagt, wie meine Basslinien besser in das Stück integriert werden könnte ... dabei hat er nie die Oberlehrermütze auf sondern ist da sehr zurückhaltend.

Der Spass steht bei der Angelegenheit klar im Vordergrund, auch wenn wir dabei hart arbeiten.

Wir beginnen mit den Aufnahmen freitags spätnachmittags, dann open end, haben dann noch den Samstag und den Sonntag, Startzeit bestimmen wir, abends dann wieder jeweils open end. Wenn wir abends das Studio verlassen, setzt Martin sich noch ans Pult und beginnt jeweils schon mal mit dem Abmischen der Aufnahmen des Tages. Ab Montags bearbeitet er dann unsere Aufnahmen, das fertige Produkt halten wir dann normalerweise eine Woche später in Händen, kommt ein wenig drauf an, wie stark er gebucht ist.

Wer Details wissen will wie Anschrift, Kosten etc.: PM an mich.
 
Tönt nach nem wirklich tollen Typ. Kosten und Anschrift interessieren mich natürlich sehr.
Ich habe aber noch eine andere Frage, generell zum Studiobesuch:

Was man wissen sollte wenn man ein Studio besucht.
Tipps für Studio.

Wenn man mal in einem Studio aufgenommen hat, lernt man sicher vieles dazu. Das könnte man in diesem Thread den unerfahrenen beibringen.
Sollte man es im Studio so machen wie immer, oder passt man sich am besten an. Ich weiss ja nicht, ob der Basssound den ich beim spielen produziere der beste ist, den ich kann. Ich hab mir vorgestellt, dass man eher fein zupfen sollte, aber dafür den Amp lauter. Beim Abmischen kann man die Lautstärken ja besser regulieren.

Das ist nur ein Punkt den ich mir vorgestellt habe.
Meine Band will diesen Frühling auch in ein Studio, ungefähr drei Songs aufnehmen. Das alles zu einem happigen Preis. Da will ich nicht derjenige sein, an dem die Schuld des Misslingens hängt.
 
Gute Idee von alex_de_luxe, wäre für ein paar Tipps auch sehr dankbar, wir gehen in 3 Wochen nämlich auch zum ersten Mal ins Studio für Aufnahmen, keiner von uns hat damit Erfahrungen und wer will schon gerne der sein, an dems dann hängt[:I].

Was gilt es denn besonders zu beachten bzw. womit kann man sich speziell auf Aufnahmen vorbereiten?

Bislang mache ich es so:
Die Bassline komplett nur zum Klick in unterschiedlichen Tempi von ganz langsam bis Originaltempo spielen und dabei immer versuchen so tight wie möglich zu sein
Die Bassline zum Lied spielen
Einzelne schwierigere Passagen/Tonfolgen gesondert wiederholen
Wenn möglich nur mit einem Finger anschlagen zwecks gleichmäßigem Ton
Am PC aufnehmen und hören was noch besser gemacht werden muss (bzw. das wenige finden, was man vllt schon so lassen kann wie s is
[;-)])
 
Hab' gerade Eure Antworten/Kommentare gelesen. Hab' im Moment wenig Zeit, ausführlicher zu antworten, werde das aber kurzfristig nachholen.

Grundsätzlich: es gibt nicht ein "so wird's im Studio gemacht", da sind eher viele Wege, die nach Rom führen ...

Später, oder vermutlich eher morgen werde ich mal schreiben, wie wir es machen.

alex: Du hast gleich 'ne PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...ja und nein ;-)
Haben wider Erwarten anstatt von 4 nur 2 Lieder (I´m so excited und Let it rain) geschafft, die sind dafür aber wirklich ordentlich geworden, bin von dem, was ich an dem Tag dort noch zu hören bekommen habe auch recht zufrieden mit mir selbst, die anderen aus der Band und der Mischer waren es auch, also die Vorbereitung hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt :-)
Richtig abgemischt werden sie aber erst, wenn die anderen beiden Songs (Time of my Life und Thunder&Lightning) auch eingespielt sind, den nächsten Termin haben wir aber erst am 8.3....dann schätze ich mal noch max. 1-2 Wochen zum abmischen und dann werd ich euch das Ergebnis hier präsentieren. Freu mich schon auf das Feedback.
Wie liefs denn bei dir (sofern ihr schon im Studio wart?)
 
Ja also die Tracks sind jetzt fertig, ich hab leider aber keine Ahnung wo und wie ich die hochladen kann?! Kann mir einer da weiterhelfen?
 

Zurück
Oben Unten