Career Rick Pickup brummt, Rickenbacker-Elektronik nachbauen

Stainless

Stainless

Groovilium contaminated!
Beiträge
3.200
Ort
Oberfranken
Bassix
ß127.523
Moin zusammen,
ich hab mir vor kurzem einen Career Rickenfacker zugelegt. An sich schön zu spielen, kommt meiner Meinung nach gut an der Orginal ran.
Nun folgendes Problem, das Neck-Pickup ist viel leiser als der Bridgepickup.
Es brummt und der Volume Poti kratzt.:rolleyes: Ist da nur der Poti kaputt?

Wie einfach ist die Rickenbacker-Orginalschaltung? Wie groß ist der Unterschied zwischen 4001 und 4001 C64?
Bei der C64 müsste ich ja keine zusätzliche Bohrung setzen, von daher würde ich jetzt zu der tendieren.
Welche Komponenten empfehlen sich da? Hat das schonmal jemand gemacht?
Danke schonmal :popcorn:
 

Anhänge

  • Rickenbacker_Schaltung.pdf
    43,3 KB · Aufrufe: 1.380
Hi @Stainless
Du bist ja auch schon beim Rickenfaker- Thread aufgeschlagen.
Wenn Du Dir meinen Beitrag durchliest, ich habe bei meinem alten MAYA die komplette Elektrik neu gemacht.
Kannst Du mal Bilder von Deiner bestehenden Elektrik hier reinstellen ??
Wegen der PU Lautstärke > ich habe mir Original RICKENBACKER PU´s besorgt und eingebaut, die funktionieren sehr gut mit wenig Nebengeräuschen.
Wie hoch sind die Abstände der PU´s zu den Saiten bei Deinem Bass ??
 
Moin lila_vila,
danke ich hatte jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Hier mal wie gewünscht die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_0816.JPG
    IMG_0816.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_0817.JPG
    IMG_0817.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_0818.JPG
    IMG_0818.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_0819.JPG
    IMG_0819.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_0820.JPG
    IMG_0820.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_0821.JPG
    IMG_0821.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_0822.JPG
    IMG_0822.JPG
    107 KB · Aufrufe: 456
Wenn ich lese "es brummt", dann kommt mir das für einen Rickenbacker-ähnlichen Bass mit single coil pickups normal vor - denn das Original brummt ja auch.
Oder handelt es hier um ein anderes Brummen als das ordinäre single coil-Brummen?
 
Wenn ich lese "es brummt", dann kommt mir das für einen Rickenbacker-ähnlichen Bass mit single coil pickups normal vor - denn das Original brummt ja auch.
Oder handelt es hier um ein anderes Brummen als das ordinäre single coil-Brummen?
Ok es brummt mehr als beim Orginal. Zudem ist wie gesagt der Output schwach und der Volume Poti für den Neck-Pickup kratzt.
 
@Stainless
hi > danke für die Pics > sieht alles "normal billig" aus so wie die komplette Elektrik aufgebaut ist > inkl. der PU :bad:
Es stellt sich jetzt die Frage in wie weit Du Dein Instrument "veredeln" willst, und Du handwerklich dazu in der Lage bist.
Das Material für das komplette "Roundup" kostet ca. € 280,-- (PU, Poti, Buchsen....).

Wenn der Bass schon rein akustisch angespielt bzw. von der Bespielbarkeit das Potential hat, würde sich die Investition lohnen > das kann ich von meiner Stelle aus leider nur schwer beurteilen.

Soweit ich verstanden habe konntest Du bereits einen Vergleich mit einem Original RICK machen > hier hat Deiner Feststellung nach Dein Bass gut abgeschnitten.

Ich musste damals vor meinem MAYA- Refurbishment auch eine Entscheidung treffen, da die komplette Elektrik für den Ar.... war.
Habe den Invest und die Arbeit getätigt, und bin letztendlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 
@Stainless
hi > danke für die Pics > sieht alles "normal billig" aus so wie die komplette Elektrik aufgebaut ist > inkl. der PU :bad:
Es stellt sich jetzt die Frage in wie weit Du Dein Instrument "veredeln" willst, und Du handwerklich dazu in der Lage bist.
Das Material für das komplette "Roundup" kostet ca. € 280,-- (PU, Poti, Buchsen....).
Wenn der Bass schon rein akustisch angespielt bzw. von der Bespielbarkeit das Potential hat, würde sich die Investition lohnen > das kann ich von meiner Stelle aus leider nur schwer beurteilen.
Soweit ich verstanden habe konntest Du bereits einen Vergleich mit einem Original RICK machen > hier hat Deiner Feststellung nach Dein Bass gut abgeschnitten.
Ich habe zu danken. Ja er war besser bespielbar als der Rick von 86 auch wenn der einen besseren Klang hatte.
Ich würde jetzt erstmal nur die Potis, Kondensatoren, Klinkenbuchse austauschen und das Fach mit Rockinger Abschirmlack bestreichen( wie zu sehen ist fehlt eine Stelle komplett).
Die Pickups würde ich dann erstmal testen. Ich würde nur moderne Bauteile verwenden, Kondensatoren und Potis sind für mich wie Saiten, Verschleißteile.
 
@Stainless
das ist schon mal ein guter Anfang, kannst Du nichts falsch machen :great:

Bei meinem MAYA waren starke Lautstärkeunterschiede der einzelnen Saiten vorhanden > dies kam durch die schlechte Verarbeitung der Original JAPAN PU zustande.
Ausserdem war der Output verhältnismässig schwach und "verwaschen" > der rein akustische Sound war im krassen Gegensatz zum elektrischen Sound.

Abschirmlack musste ich keinen verwenden, der Geräuschpegel hält sich bei meinem Bass auf moderatem Niveau > wie bei einem F-JB.
 
@Stainless
Bei meinem MAYA waren starke Lautstärkeunterschiede der einzelnen Saiten vorhanden > dies kam durch die schlechte Verarbeitung der Original JAPAN PU zustande.
Ausserdem war der Output verhältnismässig schwach und "verwaschen" > der rein akustische Sound war im krassen Gegensatz zum elektrischen Sound.
Ok das habe ich nicht, sowohl der vorder klingt gut und gleichmäßig, wenn auch leise (also musste ich den Amp ein wenig aufreissen und der hintere ist auch gleich laut pro Saite.
 
Bei diesen Umbauten stellt sich erstmal immer die Frage wie weit man gehen will.
Ich würde auf jeden Fall das kratzende Poti tauschen. Wenn man schon mal dabei ist, würde ich die anderen potis auch tauschen.
Danach würde ich mir Gedanken darüber machen, ob die Pickups neu sollen. Ich beziehe meine Pickups i.d.R. von Bassculture.
 

Du musst dir im Klaren sein, dass der Career immer seinen Charakter behalten wird.
Ansatzweise kannst du ihn mit den Seymour-Duncan Replacement Pickups in die
richtige Soundecke schieben. Für mich eine der besten und auch preislich vernünftigsten
Lösungen (gibt es bei Thomann). Ich habe zwei Clone mit den Duncans . . . :stolz:
 
Es ist bei den Ricks meißtens so,daß der Neck PU um ein gutes Stück leiser ist,als der Bridge PU.
Das sollte also nicht unbedingt eine Störung sein,am Career.

Hast Du Dir schon überlegt,welche Potis Du nehmen möchtest ?

Achja,im normalen Fall besitzt ein 4001,den dritten Kondensator,der die Bässe am Bridge PU beschneidet.
Es ist ein 0.0047 uF ,oder auch 4,7 nF Kondensator.
Falls Du näher an den 4001 Sound kommen möchtest,könntest Du so einen ja mal evtl. in Betracht ziehen.
Ansonsten lässt der sich ja auch wieder leicht entfernen :-).
 
Allet jut,Schrotty. Des wisse mer doch :D.
Ich wollte dem TE doch nur sagen,wie es sich im Normalfall,ohne Knoff Hoff,also ohne Modifikation verhält und das er sich wenigstens an diesem Punkt darüber keine Sorgen machen muß ;-).
 
Bei diesen Umbauten stellt sich erstmal immer die Frage wie weit man gehen will.
Ich würde auf jeden Fall das kratzende Poti tauschen. Wenn man schon mal dabei ist, würde ich die anderen potis auch tauschen.
Danach würde ich mir Gedanken darüber machen, ob die Pickups neu sollen. Ich beziehe meine Pickups i.d.R. von Bassculture.
Erstmal nur Potis dann schauen wir weiter ;-)
Der hat eh gerade eine Bestellung von mir in der Pipe :-)
 
Da fragst Du am Besten mal den Schrotty.Ich besitze diese Spezialschrauben nicht.
Zumindest machen diese Schrauben auch nichts Anderes,als den PU weiter nach oben zu bringen.
Du könntest hierzu auch schonmal die zwei kleinen Gromets ( Gummiringe ) entfernen.Die bringen den PU auch noch ein Stück weiter nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten