Case oder Rackeinbau? GK 400RB II

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.149
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß279.130
Moin,

demnächst wird mein sehr gut erhaltender 400RBII seinen Weg in den Proberaum und hoffentlich auch auf die Bühne finden. Da der Zustand so bleiben soll, möchte ich in anständig schützen. Leider passen die Dinger ja aus verschiedenen Gründen nicht optimal in ein Rack

- kein 19" Format
- keine Rackvorbereitung, Rackohren müsste man besorgen
- nur sehr kurze Racks mögliche wegen der Kühlrippen und Überhitzungsgefahr

Also habe ich mir überlegt, dass man sich für den Transport ein Case anschaffen solle. Leider habe ich keine Ahnung, was man da kaufen sollte. Der Amp sollte darin nicht zu lose rumfliegen und es solle gepolstert sein. Bekommt man für diese Abmessungen( H 8,5cm/ B 43,5cm/T 19cm) überhaupt ein Case von der Stange? Ich bin da etwas unbeholfen und freue mich auf eure Unterstützung. Eine gute gepolsterte Tasche würde es auch tun. Der Amp soll eben vor Transportschäden geschützt werden.
 
Hallo Noble,

ich hatte ein ähnliches Problem und mein geliebter Gallier sollte einen Schutz bekommen. Ich habe mir von nem guten Freund (Tischler) unseres Hauses einen maßgeschneiderten Holzkasten drumherum bauen lassen, wofür ich mir bei Thomann Rackschienen und Blenden gekauft hatte. Natürlich muss ich dazusagen, dass der Vorbesitzer schon entsprechende Rackohren (oder wie Dinger heißen mögen) gebastelt hatte. Letztendlich hat mein Gallien Krueger 400RB II so ein sehr schönes "zu Hause" gefunden. Schau mal nach, ich hatte es mal vor kurzer Zeit in "Zeigt her euer Equipment" gepostet...

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für den Gallien einfach aus dem Baumarkt nen Koffer geholt für kleines Geld.
Vorm Amp und dahinter kommen Schaumstoffstreifen. Somit fliegt der Amp im Köfferchen nicht herum und Platz für´s Netzkabel ist auch noch da. Für die wenigen Gigs, die ich noch mache: voll ausreichend und wesentlich handlicher als ein 19" Case.
 
So einen GK kann man doch auch über die Löcher für die Gummifüsse mit jeder Thomann 10 EUR Rackwanne verschrauben und dann in ein 19" 2-3 HE Effektrack setzen, die sind nicht so tief und dann sollte das doch passen.
 
@Noble,
das ist schon 19 Zoll Format... nur die Rackwinkel sind halt optionales Zubehör zum seiltich ranschrauben.

Mein 400-II steckt in so einem 3 HE Effektrack aus Fernost mit 25 cm Tiefe und als "Ohren" hab ich einfach
eine Alu L-Profilschiene aus dem Baumarkt auf Maß gekürzt, gebohrt und schwarz angesprüht mit der Dose.

1.jpg 2.jpg
http://www.musicfactorystore.de/19-...m-3he-flightcase-mit-butterfly-verschluss?c=9

Hat kleine Butterflyverschlüsse, statt Billoschnapper und ne HE mehr damit die Gummifüße dran bleiben
können und die Luft etwas zirkuliert über dem Gehäusedeckel... Schraubenposition verstellbar.


Nun ja... ist Geschmackssache... ich steh mehr auf den "alten" Look obwohl das Teil auch schützen würde,
wenn man die Plastikdinger mag und besser als Nix isses auf jeden Fall... Schraubenposition fest.

3.jpg 4.jpg
https://www.thomann.de/de/thomann_rack_case_3u_shallow.htm


Und das meinte @Edelweisspirat...

dsc_1165-jpg.109632


Oder Ausschau nach einem flachen Haubencase, Koffer halten und passend ausfüttern die Kiste
bzw. Ommas alte Wolldecke und Rucksack tun es auch für lau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einen GK kann man doch auch über die Löcher für die Gummifüsse mit jeder Thomann 10 EUR Rackwanne verschrauben und dann in ein 19" 2-3 HE Effektrack setzen, die sind nicht so tief und dann sollte das doch passen.
So hab ich es gemacht, hab mir diese Rackwanne mit Bohrungen geholt.
Die Bohrungen des GK stimmen allerdings nicht mit denen der Wanne überein, da müsstest du neue Löcher bohren.
Neue Schräubchen zum fixieren bräuchtest du auch, die Fußschrauben sind aus sehr weichem Material und verlieren bei nicht 100% passenden Bohrlöchern schnell ihr Gewinde.
 
Würde mir auch einfach einen stabilen Koffer bzw Koffercase besorgen.
Da gibt es viel Auswahl im Netz. Dann mit festem Schaumstoff auskleiden.
Fertig.
Cases kann man sich natürlich auch in jeder beliebigen Ausführung anfertigen lassen. Ist dann aber nicht mehr so billig, wenn's was taugen soll.

Buuuuummmmm,
Paul
 
wenn man die Plastikdinger mag

Ich mag die Plastikdinger eigentlich auch nicht.
Sie haben aber einige große Vorteile gegenüber "richtigen" Cases.
Vor allem bei nicht all zu sehr schweren Geräten.

- Geringes Gewicht!
Cases in der selben Größe wiegen gerne mal mehr als das doppeltete...
- Das Plastik fängt Stösse und Stürze besser ab als ein normales Case.

Mir ist mal ein Amp im Gator Plastikcase aus der Hand gerutscht und auf den Boden geknallt. Ganz fies von ca 1,5 m direkt mit einer Ecke auf Betonboden.
Das Ganze hat etwa 15kg gewogen. Das Case ist wie ein Flummi wieder nach oben gehüpft. :-) Kaputt war gar nix, weder innen noch außen. Nur ein fieser Kratzer / Delle am Case. Der Amp lief danach Jahrelang. Mit einem richtigen Case wäre 100%ig etwas kaputt gegangen.
Haben also definitiv ihre Vorteile, die Plastik Dinger....

Buuuuummmmm,
Paul
 

@Paulito :opa:
Du sollst das Zeug nicht durch die Gegend werfen... das ist als Spritzwasserschutz gedacht.
Wenn du nicht weißt wohin mit deiner Kraft gibt es bald ein klärendes Gespräch im Zimmer
vom Direktor und das Hausaufgabenheft bitte nach vorne zum Lehrertisch.
 
@Paulito :opa:
Du sollst das Zeug nicht durch die Gegend werfen... das ist als Spritzwasserschutz gedacht.
Wenn du nicht weißt wohin mit deiner Kraft gibt es bald ein klärendes Gespräch im Zimmer
vom Direktor und das Hausaufgabenheft bitte nach vorne zum Lehrertisch.

Haha, das passiert halt mal.
Ehrlich gesagt ist es mir genau 2 mal in über 30 Jahren passiert, das mir ein Case aus der Hand gefallen ist. Ich passe schon auf mein Zeug auf.

Buuuuummmm,
Paul
 

Hab die Jungs jetzt mal angeschrieben. Hatte mich vor kurzem gegen ein Rack und für ein Haubencase entscheiden. Das Teil steht gut auf der Box und soll einfach sicher transportiert werden können. Bin gespannt was die so erzählen.

Falls noch jemand nen Koffer oder so im Netz finden sollte, immer her mit den Links. Ich bin so dösich da was zu finden, was ungefähr zu 440 x 88 x 240 mm (BHT) passt.
 
So. Nachdem mir Schneebass ein paar GK Rackohren geschickt hatte, habe ich diese schwarz lackiert und folgendes bestellt


Die Butterflyverschlüsse und alles andere macht für den Preis einen wirklich guten Eindruck. Dazu gabs noch ne 1HE Rackblende. Leider habe ich für den 400RB keine passenden Gewindeschrauben, um die Rackohren anzubringen...da muss ich später nochmal los, wenn ich mich von der Wurzelbehandlung erholt habe:igitt:.

Auch der Tipp mit aweo.de war gut. Die haben schnell und freundlich geantwortet und hätten mir für cirka 100 Euro ein passendes Haubencase gebaut. Habe mich dann doch für die Rackvariante entschieden, da ich den Amp in einem Einbauschrank im Proberaum lagere und ich kein Bock habe, ihn jedesmal aus einem Haubencase zu räumen und später wieder reinzupacken. Da dieser Schrank immer voller wird, brauchte der optisch noch sehr gute alte GK einfach Schutz. Fodo gibts wenn alles finished!

Danke schonmal für die Tipps Leute!
 
Update: ...alles passt nur habe ich keinen verdammten Plan, welche Gewindeschrauben man für die Montage der Rackohren an der Seite des Amps braucht:ugly:. 5mm Gewinde= zu groß...4mm Gewinde rutscht durch und zu klein. Nervig. Die Standard Rackschrauben aus dem Rack selbst sind auch zu groß. Jemand vielleicht ne Ahnung?
 
Das müssen dann US-Zoll Gewinde sein.
Am besten ins Fachgeschäft mit dem Amp.
Oder gleich GK anmailen und fragen, dann im Netz bestellen.

Buuuummmmm,
Paul
 
Ich würde die Seitenbleche vom RB II abschrauben und einfach M 5 Gewinde reinschneiden, dann dürften ja die fünfer Schrauben passen... Ich muss natürlich dazusagen, ich bin da bei solchen Sachen eher schmerzfrei...
 

Zurück
Oben Unten