CBS-Fender-Gurke???

precision78

Well-Known Member
Beiträge
5.803
Ort
DE
Bassix
ß145.737
Es wird ja immer wieder von den gewaltigen Qualitätsstreuungen der CBS-Fender berichtet. Zu meinem sauber verarbeiteten 78er Preci habe ich vor ein paar Monaten nach 2-wöchigem Test eine vermeintliche Gurke erworben: Einen 72er Precision, im Tausch für meinen 74er Jazz plus Ausgleichszahlung.
Die Halslasche ist für den Hals zu weit ausgefräst, es ließe sich problemlos ein Plek dazwischen stecken. Die Bridge könnte auch exakter montiert sein und die Mechaniken gehen teilweise sauschwer (ließe sich eventuell noch durch das Alter entschuldigen).
Aber was soll ich sagen: Der Bass lässt sich traumhaft bespielen, der Hals ist supergerade, es lässt sich eine sehr komfortable Saitenlage einstellen, ohne dass irgendetwas schnarrt. Dank Erlekorpus sehr leicht (ca. 3,7 kg). Und die Hauptsache: Dieser Mörder-Ton, einfach gigantisch! Original Louis Johnson 1975/76 (wäre schön, wenn ich auch so einen schwarzen Arsch hätte...)!
Fazit:
Man sollte nicht pauschal urteilen, sondern testen. Trotz den beschriebenen Verarbeitungsmängeln liebe ich diesen Preci, vielleicht machen diese "Schwächen" ja gerade das Besondere aus. Mittlerweile ist er mein "Arbeitstier" geworden, und ist tonal allen meinen perfekt verarbeiteten "Nicht-Precis", die ich im Laufe der letzen 20 Jahre besessen und gespielt habe, meilenweit überlegen!
Alles andere als eine Gurke... [:D]
 
Hallo

Hat irgendjemand einmal gesagt, dass ein perfekt verarbeiteter Bass gut klingen muss? Ich glaube, dass es genügend Gegenbeweise dafür gibt. Natürlich ist eine schlechte Verarbeitung wie du sie beschrieben hast nicht schön und nicht gut (ich denke auch nicht, dass das irgenwelche mörder Soundeinflüsse hat), aber es ist hinnehmbar, wenn der Bass da punkten kann, wo er es soll, nämlich nicht im Auge, sondern im Ohr.

Mein Jazz Bass ist auch nicht der best verarbeitete Bass den ich gesehen habe, doch soundmässig räumt er alles ab. Das haben auch schon viele "Bloss-Kein-Fender"-Bassisten bestätigt. Auch mein Bass wiegt nur 3,9 kg. Soviel Sex Machine für so wenig Rückenschmerzen gibt es sonst nirgends.

Ich gratuliere also zum gelungenen Tausch.

Grüsse
 
Jeder Kontakt dient zur Schwingungsübertragung... Darum. Warum knallen sich einige Leute bleischwere Brücken auf den Bass? Wegen dem Sustain? Das sind Nuancen - ich hatte mit den Fenderbrücken nie Probleme - obwohl die sehr einfach gebaut sind.

Grüsse
 
hey precision78, jetzt kannst du dich precision72 nennen![:D] cool! viel spass mit dem teil! ich hätte auch gerne nen anfang 70er preci. die 60er sind einfach viel zu teuer und bei den 70ern gibts auch ein paar sahnestückchen zu ergattern. dass die cbs-fenders scheisse sein sollen kann ich auch nicht bestätigen. letztens war ich noch bei station music und da gab es mindestens zwei 70er jazzbässe, die ich sofort gegen meinen 62er american reissue getauscht hätte. und der ist schon saugeil. also.
hm..naja.. vielleicht finde ich ja auch noch mal mein 70er preci..
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten