Charvel Pro-Mod San Dimas PJ IV Line Green Metallic

Al M. Big

Al M. Big

Well-Known Member
Beiträge
813
Bassix
ß19.080
Als ich den Bass auf Fotos gesehen hatte, war ich schnell schockverliebt. Auf so eine Farbe hatte ich gewartet. Noch dazu hat er einige Features, die ich eh wollte (Carbonverstärkungen im Hals, flacher Hals, DiMarzio PUs, HighMass-Bridge, etc.) Kurzentschlossen habe ich den Bass also bestellt. Als er ankam, war ich dann zuerst richtig begeistert, darüber, dass er in Echt noch besser aussieht, als auf den Bildern. Leider legte sich das sehr schnell, da mir sehr schnell viele Schwachpunkte auffielen.
1. Leichter Kratzer auf der Vorderseite. Ist aber nur von nahem zu sehen und hätte ich drüber weg sehen können.
2. Im Aktiv-Betrieb ist ein deutliches Brummen zu vernehmen, wenn die Finger nicht die Saiten berühren.
3. Hals verzogen. Wenn der Hals unter der G-Saite exakt gerade ist, ist er unter der E-Saite zwischen erstem und neuntem Bund konkav und zwischen neuntem und zwanzigstem Bund konvex.
4. Die Brücke sitzt zu tief. Bei komplett hochgeschraubten Saitenreitern erreicht man eine Saitenlage von knapp 1,5 mm am 12. Bund. Selbst bei der G-Saite (unter der der Hals ja gerade ist) ist an eine schnarrfreie Saitenlage nicht zu denken. Zudem werden bei so hoch geschraubten Saitenreiter diese gar nicht mehr in den dafür vorgesehenen Nuten geführt.

Bis vor kurzem war ich der Meinung, dass es richtig schlechte Bässe nicht mehr gäbe. Dieser Bass hat mich vom Gegenteil überzeugt. Mit 919,- € ist er nun auch nicht superbillig. Selbst die Billigbässe von den großen Versendern können spielbar eingestellt werden. Beim Charvel ist nicht mal das möglich. Es ist mir unbegreiflich, wie man als Hersteller so was in den Handel bringen kann. Dass die Brücke in der Höhe nicht zur restlichen Konstruktion passt, muss doch irgendjemand aufgefallen sein.

Schade, der Bass geht natürlich zurück.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
2. Im Aktiv-Betrieb ist ein deutliches Brummen zu vernehmen, wenn die Finger nicht die Saiten berühren.
Das hat auch der Lowend-Lobster schon dick moniert:


Gerade das mit dem Hals geht gar nicht.
das mit der dicken HiMass Bridge muss man erst mal hinbekommen, da die von sich aus schon hoch baut.
 
Das hat auch der Lowend-Lobster schon dick moniert:


Gerade das mit dem Hals geht gar nicht.
das mit der dicken HiMass Bridge muss man erst mal hinbekommen, da die von sich aus schon hoch baut.


Bei dem brummt ALLES wie Sau. Extrem schlechte Hauselektrik plus mega Kompression = fettes Brummen.

2. Im Aktiv-Betrieb ist ein deutliches Brummen zu vernehmen, wenn die Finger nicht die Saiten berühren.

Wenn das weg ist, wenn Du die Saiten anfasst, ist alles in Ordnung. Sind ja keine EMGs.
 
Es ist mir unbegreiflich, wie man als Hersteller so was in den Handel bringen kann. Dass die Brücke in der Höhe nicht zur restlichen Konstruktion passt, muss doch irgendjemand aufgefallen sein.

Beim Fünfer, den ich zum Test hatte, passte alles zusammen. Der verzogene Hals ist eh ein Killer, also zurück damit, sonst hätte ich geraten, den Sitz in der Halstasche mal zu prüfen.
 

Zurück
Oben Unten