Cissy Strut aufnehmen, der neue Money Thread for all Basses

cwegy

Well-Known Member
Beiträge
5.584
Bassix
ß136.311
Im Money Thread hatte der gute @bassdscho die Idee, den Staub mal vom Mobiliar zu entfernen und einen neuen, ähnlichen Thread aufzumachen. Seiner Aufforderung den Thread aufzumachen, komme ich sehr gerne nach.

Also nehmt fleißig Cissy Strut auf und postet es hier im Thread, dazu ein paar Infos zum Bass, PU, Saiten usw.
 


Fender 62 AV Jazz Bass fretless
Seymour Duncan Antiquity II PUs
Elixir 045-105
 

Anhänge

  • 62 AV FL.JPG
    62 AV FL.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 102
Nur so als Kommentar - ich finde das Lied für einen generellen Sound-Vergleich etwas unpassend da kaum etwas in den Tiefen passiert... oder täusche ich mich da?
Da hier Leute in zig Genres unterwegs sind, ist es eh müßig einen sinnvollen Soundeindruck zu bekommen, ich sehe es eher als schönen Spaß an denn als wirkliche Sound- Referenz :-) .
 
Da hier Leute in zig Genres unterwegs sind, ist es eh müßig einen sinnvollen Soundeindruck zu bekommen, ich sehe es eher als schönen Spaß an denn als wirkliche Sound- Referenz :-) .

Dem schliesse ich mich vollumfänglich an.
Der Spaß steht doch im Vordergrund.

Für alle, die irgendwas bräuchten (Noten/Tab):
Ich hab mich an dem hier orientiert:
 

Anhänge

  • The-Meters-Cissy-Strut-.pdf
    178,6 KB · Aufrufe: 195
Nur so als Kommentar - ich finde das Lied für einen generellen Sound-Vergleich etwas unpassend da kaum etwas in den Tiefen passiert... oder täusche ich mich da?
Ich sehe das auch so, dass die Basslinie eher wenig vom Bass Sound darstellt....vor allem spielen genug Leute schon "Money" nicht in Time bzw mit dem richtigen Feeling, sodass ich hier erwarte, dass es hier noch schlimmer wird. ..Ich wünsche euch viel Spaß.
 

Du sitzt aber richtig schick hoch auf deinem Roß :rolleyes: .
Und deswegen spiele ich hier und nicht im Money Thread und über überhaupt nichts nach.... Ich würde mich ewig damit beschäftigen, dass es für mich akzeptabel klingt.. Denn eines weiß ich : ich kann nichts so gut spielen, wie der, der es im original spielt.
Und ja, es freut mich, wenn du es ertragen kannst, dass jemand Money schön gerade spielt und somit falsch, ich kann es mir nicht anhören.
 
Du sitzt aber richtig schick hoch auf deinem Roß :rolleyes: .

Ich glaube nicht dass das was mit Roß zu tun hat.

Abgesehen davon geht es um den Sound, nicht um die technische Facetten und Qualitäten von jedem von uns.

Ich denke dass bei dem hier viele "scheitern" können und habe mir ehrlich gesagt beim ersten Ansehen des Threads gedacht "whow, geht es um den Sound des Basses oder soll jeder zeigen wie toll er doch ist?" No offend meant, lasst uns einfach offen und ehrlich reden.

Wir können ja auch gerne den Klingt-Dein-Bass-Jaco?-Contest starten - bitte mit "A Portrait of Tracy" 🙃🙈

Jeder darf gerne machen was er will natürlich, aber wenn ICH Klang vergleichen will dann möchte ich auch alle Facetten und Nuancen eines Basses hören und vergleichen können.

Peace ✌️
 
Und deswegen spiele ich hier und nicht im Money Thread und über überhaupt nichts nach.... Ich würde mich ewig damit beschäftigen, dass es für akzeptabel klingt.. Denn eines weiß ich : ich kann nichts so gut spielen, wie der, der es im original spielt.
Und ja, es freut mich, wenn du es ertragen kannst, dass jemand Money schön gerade spielt und somit falsch, ich kann es mir nicht anhören.
Na dann lass es sein, aber so einen Kommentar wie oben kann man sich dann echt klemmen.
Für Money muss man einfach nur ein 7/4tel Takt zählen können, gar nicht mal so schwer, das schaffst du auch:patpat:.

Ich denke dass bei dem hier viele "scheitern" können und habe mir ehrlich gesagt beim ersten Ansehen des Threads gedacht "whow, geht es um den Sound des Basses oder soll jeder zeigen wie toll er doch ist?" No offend meant, lasst uns einfach offen und ehrlich reden.
Es geht um Spaß, sonst nix.
Im Money Thread hatte der gute @bassdscho die Idee, den Staub mal vom Mobiliar zu entfernen und einen neuen, ähnlichen Thread aufzumachen. Seiner Aufforderung den Thread aufzumachen, komme ich sehr gerne nach.
Der Kollege hat nirgends geschrieben, das mit dem Thread hier das gesamte Soundspektrum eines Basses gezeigt werden soll. eher im Gegenteil, hat man bei dem Stück doch eher Bock auch alt und precig zu klingen:D.
Und für ein besonders technisches Show off ist die Bassline ja nun wirklich nicht geeignet, bestimmt 90% aller Basseusen spielen hier ja eher zu viele Noten als zu wenig;-). Und selbst wenn isses doch auch egal.

aber wenn ICH Klang vergleichen will dann möchte ich auch alle Facetten und Nuancen eines Basses hören und vergleichen können.
Dann mach doch so einen Thread auf :-).
 
Gibts auch nur in einem deutschen Bass-Forum, dass erst Mal eine Diskussion darüber gestartet wird, ob den kurzen Soundschnipsel auch wirklich alle sauber spielen können 🤣

Ich denke dass bei dem hier viele "scheitern" können und habe mir ehrlich gesagt beim ersten Ansehen des Threads gedacht "whow, geht es um den Sound des Basses oder soll jeder zeigen wie toll er doch ist?" No offend meant, lasst uns einfach offen und ehrlich reden.

Wir können ja auch gerne den Klingt-Dein-Bass-Jaco?-Contest starten - bitte mit "A Portrait of Tracy" 🙃🙈
[...]

Bitte mal nicht Äpfelchen mit Birnen vergleichen. Ja, das Timing mag bei dem oben verlinkten Song etwas anspruchsvoller sein, aber sollte von jedem angehenden Bassisten mit Leidenschaft für sein Instrument trotzdem sehr zeitnah spielbar sein.
Kein übertriebenes Gefrickel vonnöten, erst Recht kein Vergleich mit Portrait of Tracy.
 
das mag jeder sehen wie er will, ich sehe es halt anders wenn man es sauber spielen will. Aber wie gesagt - habt Euren Spaß, alles gut 🙏🙃
 

Zurück
Oben Unten